Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Der weltbekannte Kriminologe David Wilson reist nach Lincolnshire. Er trifft dort den ehemaligen Rettungsfahrer Bert Spencer, den damals Hauptverdächtigen im Mord am 13-jährigen Zeitungsjungen Carl Bridgewater im Jahr 1978. Auch wenn Spencer für dieses Verbrechen nie angeklagt wurde und es immer abgestritten hat, wird er doch nach wie vor verdächtigt. Zum einen wurden die vier für die Tat verurteilten Männer nach zwanzig Jahren wegen einem der größten Fehlurteile der jüngsten Zeit für unschuldig erklärt. Zum anderen hat der verurteilte Mörder Bert Spencer nur kurze Zeit nach dem Tod des Zeitungsjungen seinen Nachbarn aus nächster Nähe mit einem Kopfschuss aus der Schrotflinte getötet – exakt dasselbe Vorgehen wie beim Mord an Carl Bridgewater. David Wilson taucht in intensiven Gesprächen tief in die Psyche von Bert Spencer ein, um herauszufinden, ob die beiden Verbrechen zusammenhängen und der Mörder derselbe sein könnte. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2018RTL Crime
  • Folge 2
    Zwanzig Jahre lang hat Ann Whelan darum gekämpft, ihren Sohn aus dem Gefängnis zu befreien, der als einer von vier Männern für den Mord an Carl Bridgewater zu Unrecht verurteilt worden war. Sie stellt ihr umfangreiches Archiv mit Rechtsdokumenten dem Kriminologen David Wilson zur Verfügung, der die Unterlagen gemeinsam mit seinem Forschungsteam durchgeht. Sie stoßen auf verschiedene Zeugenaussagen, die nicht zu Spencers Version der Ereignisse passen – und als sie den Verbrecher danach befragen, wird dieser aggressiv und droht Wilson, wenn dieser seine Befragungsweise nicht ändert.
    Um Wilson von seiner Unschuld zu überzeugen, stimmt Spencer einem Treffen am Ort des Verbrechens zu. Der Kriminologe staunt darüber, dass Spencer keinerlei Reaktion am Tatort des Bridgewater-Mordes zeigt, aber an der Farm zusammenbricht, auf der er seinen Nachbarn erschossen hat. Schließlich überrascht der Verdächtige alle mit dem Hinweis auf das Haus, in dem seine ehemalige Sekretärin Barbara gewohnt hat, die ihm damals ein wasserdichtes Alibi gab. Ob sie noch immer am Leben ist und ihm nach all den Jahren erneut Rückendeckung geben kann? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2018RTL Crime
  • Folge 3
    Zum Zeitpunkt des Bridgewater-Mords war Barbara die zuständige Sekretärin für Bert Spencer. Sie ist nun über 90 Jahre alt und im Lauf der behutsamen Befragung durch Kriminologe David Wilson wird schnell deutlich, dass sie dem Verdächtigen nicht für den ganzen Tag ein Alibi geben kann. Das reicht für Wilson aus, um Bert Spencer in einem letzten Gespräch mit seinen Schlussfolgerungen zu konfrontieren: Er glaubt, dass es ohne Alibi genug Beweise gibt, um den Fall neu aufzurollen. Der Kriminologe ist überzeugt, dass Spencer seinen Nachbarn erschossen hat, weil dieser etwas über seine Verwicklung in den Mord an Carl Bridgewater wusste.
    Laut Wilson zeigt Bert Spencer viele Züge eines Psychopathen – was der verurteilte Mörder als ebenso haltlos zurückweist wie die anderen Annahmen des Kriminologen. Doch schließlich spricht jemand, der beinahe vierzig Jahre lang geschwiegen hat: Bert Spencers Exfrau Janet. Mit ihrer Aussage belastet sie den Verdächtigen, der aber bis zum Schluss widerspricht und trotzig einer möglichen neuen Untersuchung durch die Polizei entgegensieht. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2018RTL Crime

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Interview mit einem Mörder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…