Folge 5

  • 5. Agios Efstratios und die Magie des Einfachen

    Folge 5 (30 Min.)
    Lange diente Agios Efstratios nur als Gefängnis für unliebsame politische Häftlinge. Bis zu 6.000 Oppositionelle waren zeitweise auf der kleinen griechischen Insel interniert. Der karge Felsen in der nördlichen Ägäis war garantiert ausbruchsicher. Von hier entkam keiner – auch nicht Mikis Theodorakis, der verfemte Komponist des politischen Widerstandes. „Viele Gefangene verhungerten in ihren Betten, weil sie nichts zu essen bekamen“, berichtet Vyron Manikakis. Seine Erinnerungen an diese Zeit leben fort – auch Jahrzehnte nach dem Ende der griechischen Diktatur. Der 57-Jährige erlebte diese prägenden Jahre als Kind.
    Er sah traurige Szenen der Unterdrückung, aber auch Theateraufführungen, Singabende und Diskussionen im Lager der Verbannten. Bei ihnen lernte er ein anderes Leben kennen. Durch sie erlebte er Dinge, die seinen Horizont erweiterten. Heute leben gerade einmal gut 200 Menschen dauerhaft auf dem Felsen. Kaum ein Tourist verirrt sich nach Agios Efstratios. Kein Reiseveranstalter hat die Insel in seinem Programm. Nur selten läuft ein Boot den kleinen Hafen an. Dieser unwirkliche Ort mitten im Meer scheint vom Rest der Welt vergessen. Wie verlassen seine Heimat auch immer sein mag, Vyron Manikakis kennt keine
    Langeweile.
    Jahrelang hat der Ingenieur sein Glück in der beruflichen Karriere gesucht. Er lebte lange in Athen, bevor er wieder an den Ort seiner Geburt zurückkehrte. Die Welt dort draußen erschien ihm zu verrückt. Er vermisste die Stille und Einsamkeit von Agios Efstratios. Heute lebt und arbeitet Vyron Manikakis wieder auf der Insel – und betreibt einen Sender des griechischen Generalstabs. Täglich fährt er zu seinem Arbeitsplatz auf einer Anhöhe in der Inselmitte. Was Vyron eigentlich so richtig macht, weiß allerdings kaum einer auf der Insel. Sein Arbeitsbereich ist hochgeheim und für niemanden außer ihm selbst zugänglich.
    Vyron verliert kein Wort darüber. Die Dokumentation über Agios Efstratios ist die behutsame Betrachtung eines Mikrokosmos. Eine kleine Insel, auf der jeder jeden kennt. Mit Hilfe von Vyron Manikakis kann der Zuschauer eine Welt ergründen, die den meisten Menschen verschlossen bleibt – sei es das Tal der Verbannten, die Rückkehr der Eleonorenfalken, Manikakis’ Garten samt Bienenzucht und die Fotosammlung seines verstorbenen Vaters, der das Treiben auf Agios Efstratios über Jahrzehnte festhielt. Es ist die Geschichte eines schlichten Lebens: „Je einfacher die Dinge sind, desto erfüllter ist das Leben.“ (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2007arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di 24.06.2014
06:00–06:50
06:00–
Sa 06.11.2010
05:25–06:00
05:25–
Fr 09.01.2009
08:10–08:40
08:10–
Fr 02.01.2009
07:05–07:30
07:05–
Fr 26.12.2008
09:25–09:55
09:25–
Fr 12.10.2007
07:05–07:30
07:05–
Fr 05.10.2007
18:30–19:00
18:30–
NEU
Füge Inselleben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Inselleben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inselleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…