Folge 2

  • 2. Die Kapernbauern von Pantelleria

    Folge 2 (30 Min.)
    Salvatore Ferrantes ist ein Pantescho und sehr stolz darauf. Er war schon immer etwas eigen. Seine Eltern hatten ihre Mühe mit ihm, wie seine alte Mutter Caterina noch heute versichert. Er brach die höhere Schule ab, denn der Weg nach Palermo erschien ihm wie eine Weltreise. Er wollte partout auf der Insel bleiben und Bauer werden. Mit Kapern wollte er sein Glück versuchen. Die sind das Markenzeichen von Pantelleria. Doch die meisten Panteschi liefern sie an die Genossenschaft. Salvatore machte sein eigenes Ding – und dann auch noch ökologisch! Als er schließlich – vor mittlerweile 30 Jahren – ein Schweizer Mädchen heiratete, zweifelten viele an seinem Verstand.
    Zusammen mit Dominica wollte er ein anderes Leben führen. Außerhalb der Norm, mit der Natur. Salvatore und Dominica haben nichts von ihrem Eigensinn verloren. Ihr Bauernhof ist heute der einzige ökologisch arbeitende Betrieb auf der Insel, zwar winzig und wenig lukrativ, aber das stört die beiden nicht. Sie leben von Kapern, Wein und Oliven, genauso wie Salvatores Vorfahren. Sie welken die Kapern und legen sie in Meersalz ein.
    Sie trocknen
    die süßen Trauben für ihren Passito di Pantelleria, den weltberühmten Süßwein der Insel, auf Rosten und wenden sie alle drei Tage. Und sie gewinnen ihr Olivenöl mit einer alten Presse. Doch die Zeiten ändern sich rasch auf der Insel. Landflucht entvölkert die Dörfer. Die traditionelle Landwirtschaft wird nur noch von einer Handvoll einheimischer Bauern betrieben. Salvatore beklagt den Verlust einer einzigartigen Kultur. Doch der Traum des 52-Jährigen von einem bäuerlichen Pantelleria lebt fort. „Vielleicht kann ich meinem Sohn Adrian noch etwas von dieser Tradition mit auf den Weg geben“, sagt er fast beschwörend.
    Die Dokumentation fühlt den urtümlichen Charme der Insel nach. Durch die Augen von Salvatore und Dominica Ferrandes erlebt der Zuschauer eine fast archaische Welt. Er verfolgt mit, wie mühselig die Kapernernte vonstattengeht, wie aufwendig die Produktion des Passito ist, und wie hart die Bauernfamilie ihr Brot verdienen muss. „Der Kapernbauer von Pantelleria“ ist das Porträt einer sympathischen Familie von Individualisten und das Dokument einer bäuerlichen Inselkultur, die wohl einmalig ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2007arte

Sendetermine

Do 03.02.2011
10:00–10:30
10:00–
Di 06.01.2009
08:10–08:40
08:10–
Di 30.12.2008
07:05–07:30
07:05–
Di 23.12.2008
09:25–09:55
09:25–
Di 09.10.2007
07:05–07:30
07:05–
Di 02.10.2007
18:30–19:00
18:30–
NEU
Füge Inselleben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Inselleben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inselleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…