Staffel 1, Folge 49

  • Folge 49

    Staffel 1 (55 Min.)
    Thema: Mauerfall
    Wolfgang Lippert
    Wolfgang Lippert – der erste DDR-Moderator im Westen. Vom legendären Auftritt bei Frank Elstner 1988, seiner Rubbelnashörnchenversteigerung, seinem Mauerfallerlebnis mit Giovanni di Lorenzo und dem Leben in der DDR.
    Roland Albrecht
    Roland Albrecht hat 15 Jahre lang bis 1990 im Palast der Republik gearbeitet. Angefangen hatte er damals als Kellner, dann war er nacheinander Chef von fast jeder gastronomischen Einrichtung im Palast. Die letzten drei Jahre war er gastronomischer Leiter des „Bereich 1“, das heißt Spree-, Linden-, Palast- und Parlamentsrestaurant.
    Rüdiger Freiherr von Fritsch
    Die Bitte seines Cousins Tom aus der DDR, ihm bei der Flucht zu helfen, kann er nicht ausschlagen. Trotz der Gefahr, und obwohl er frisch verliebt ist, organisiert er 1974 die Flucht und wird um ein Haar erwischt. Heute ist Rüdiger von Fritsch
    glücklich verheiratet mit seiner damaligen Freundin Huberta und beschreibt in seinem Buch erstmals den genialen wie simplen Plan, die monatelangen Vorbereitungen, die Flucht selbst sowie den Nervenkitzel und die Angst.
    Cornelia Reichenbach
    Cornelia und Ulrike sind eineiige Zwillinge, die nach der Geburt getrennt voneinander adoptiert wurden. Cornelia wächst in der DDR auf, Ulrike zieht mit 14 Jahren in den Westen. Erst nach der Wende, mit 26 Jahren, finden die Geschwister wieder zueinander.
    Karat
    Dass trotz einer Mauer inmitten der Republik irgendwie immer eine Verbindung zwischen den Menschen bestand, beweist auch die Musik. Ein Song hat dies ganz besonders gezeigt. Im Osten feierten die Menschen die Gruppe KARAT 1979 für „Über sieben Brücken musst du gehen“, Im Westen begeisterte Peter Maffay 1980 mit dem gleichen Lied. Eine Einheit vor der Einheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.2013ZDF

Sendetermine

Fr 08.11.2013
15:05–16:00
15:05–
NEU
Füge inka! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu inka! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn inka! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…