Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges ist der Luxusliner „Queen Mary“ auf dem Weg von Amerika nach Europa. An Bord trifft sich eine illustre Gesellschaft hochgestellter Persönlichkeiten, die aus den unterschiedlichsten Gründen die Reise angetreten haben. Der amerikanische Stahlindustrielle Nick Burnham will mit den Deutschen bereits geschlossene Verträge wieder rückgängig machen, der französische Botschafter Armand DeVilliers wurde aus politischen Gründen nach Paris zurückbeordert. Beide werden von ihren Frauen begleitet. Armands Frau Liane wird unfreiwillig Zeugin eines Ehestreits zwischen Nick und dessen Gattin Hillary und muss sich bald eingestehen, dass sie mehr als nur Sympathie und Mitleid für den Amerikaner empfindet. Nach der Ankunft in Europa trennen sich die Wege der Reisenden jedoch vorerst … (Text: tm3)
  • Niemand weiß etwas von Armands doppeltem Spiel in der Regierung des von den Deutschen besetzten Frankreichs. Auch seine Frau Liane, die er zur Sicherheit wieder nach Amerika zurückschickt, ahnt nichts davon. Auf der Fahrt in die USA kommt es zu einem Wiedersehen mit Nick und es enwickelt sich eine leidenschaftliche Liebesaffäre zwischen den beiden. Bei ihrer Ankunft bricht Liane die Beziehung jedoch aus Loyalität zu Armand ab.
    Für diesen wird die Situation in Paris immer gefährlicher. Daher muss er auch die Bitte seines Sohnes Robert abschlagen, der für seine jüdische Freundin Marissa und deren Familie neue Pässe besorgen wollte. Es kommt zum Bruch zwischen Vater und Sohn und Robert schließt sich der Resistance an. Als Armand dann doch noch falsche Pässe beschaffen kann, ist es bereits zu spät: Marissas Eltern und ihr kleiner Bruder wurden von der SS verhaftet, nur Marissa und Robert konnten entkommen. Sie verstecken sich ohne dessen Wissen im Haus von Armand, der inzwischen unter ständiger Beobachtung durch den SS-General Görtz steht. (Text: tm3)
  • Armand gelingt es, für Marissa eine Überfahrt nach Amerika zu organisieren. Robert hingegen hat beschlossen, in Frankreich zu bleiben und an der Seite seines Vaters für die Freiheit zu kämpfen. Als die beiden in ihr Pariser Haus zurückkehren, wird Armand von der SS verhaftet und Marissa muss bei ihrer Ankunft in den USA Liane die traurige Botschaft vom Tod Armands überbringen. Liane hat inzwischen ein weiteres Mal Nick getroffen, der jetzt von Hillary geschieden ist und kurz vor der Abreise nach Europa steht. Der Angriff der Japaner auf Pearl Harbour hat für ihn den letzten Ausschlag gegeben, sich an die Front zu melden. Nach einem gemeinsamen Weihnachtsfest trennen sich daher die Wege der beiden Liebenden erneut. (Text: tm3)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Feuer der Gefühle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…