5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (5 Min.)
    Summer hat Epilepsie. Eine Einschränkung sei das, sagt sie selbstbewusst, keine Behinderung. Dennoch – die epileptischen Anfälle überfallen sie oft unvermittelt. Sie leidet darunter, dass sie trotz ihrer Medikamente die Krankheit nicht immer kontrollieren kann. Häufig hat sie Konzentrationsschwierigkeiten und bekommt deswegen Probleme in der Schule. Sie kann auch nicht bei allen Unternehmungen ihrer Freundinnen und Freunde mitmachen. Deshalb fühlt sie sich oft einsam und isoliert. Aber sie hat beschlossen, ihre Krankheit als Herausforderung zu sehen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2017SWR Fernsehen
  • Folge 2 (5 Min.)
    Naomi ist ein sportliches, fröhliches Mädchen, das gerne Fußball spielt, auf Bäume klettert und mit ihrem Bruder tobt. Aber in der sechsten Klasse wird sie krank. Sie bekommt Leukämie. Medikamente und ein langer Krankenhausaufenthalt bestimmen ihren Alltag. Durch die Chemotherapie fallen ihr die Haare aus und die Behandlung scheint endlos zu dauern. Für Naomi ist es eine harte Zeit, bis sie endlich wieder gesund ist, aber ihre Eltern und ihre Freundinnen und Freunde unterstützen sie nach Kräften. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2017SWR Fernsehen
  • Folge 3 (5 Min.)
    Als sie elf Jahre alt ist, erfährt Melissa, dass sie HIV-positiv ist. Sie ist geschockt und es dauert lange, bis sie lernt, ihre Krankheit anzunehmen. Täglich muss sie Medikamente nehmen, von denen ihr übel wird. Als sie deshalb eine Zeitlang aufhört, die Tabletten zu schlucken, erleidet sie einen Zusammenbruch und muss ins Krankenhaus. Vor ihren Freundinnen und Freunden verheimlicht sie ihre Krankheit, weil sie Angst hat vor deren Reaktion. Erst als sie andere Menschen kennenlernt, die ebenfalls HIV-positiv sind, fasst sie neuen Mut und vertraut sich ihren Freundinnen und Freunden an. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2017SWR Fernsehen
  • Folge 4 (5 Min.)
    Jasper hat Mukoviszidose. Tag und Nacht kämpft er mit dem zähen Schleim, der seine Lungen verklebt und ihm den Atem raubt. „Frösche“ nennt er diesen Schleim, der sich nur schwer abhusten lässt. Die Inhalationstherapie hilft, nimmt aber viel Zeit in Anspruch. Jasper nervt es, dass seine Krankheit seinen Tagesablauf so dominiert. Er muss viele Medikamente nehmen und sich häufig im Krankenhaus behandeln lassen. Bei vielen Unternehmungen seiner Freunde kann er nicht mitmachen. Aber er weiß, dass seine Krankheit ihn sein Leben lang begleiten wird und er will lernen mit ihr auszukommen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2017SWR Fernsehen
  • Folge 5 (5 Min.)
    Izzy und Ben müssen immer auf der Hut sein. Beide haben Anaphylaxie, sie reagieren hochallergisch auf ganz verschiedene Dinge. Nüsse können für sie zur tödlichen Gefahr werden. Schon winzige Partikel in der Luft reichen aus, um bei ihnen Atemnot auszulösen. Ohne ihre Notfallmedikamente wagen sie sich kaum unter Leute. Es ist schwierig für Izzy und Ben anderen Menschen zu erklären, warum vermeintlich harmlose Lebensmittel für sie so gefährlich sind. Und es ist anstrengend, immer vorsichtig sein zu müssen. Dennoch, wenn alle mithelfen und gemeinsam aufpassen, steht selbst einem fröhlichen Geburtstagsfest nichts im Weg. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2017SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich kann heute nicht in die Schule gehen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…