Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    ‚Und sie werden nicht mehr frei ihr ganzes Leben‘. 1938 propagierte Hitler, was für Deutschlands Jugend längst selbstverständlich war: Von Kindesbeinen an waren ‚Hitlers Kinder‘ den Wahnvorstellungen der NS-Ideologie ausgesetzt. Sie wurden systematisch für Staat und Partei erzogen – zu gläubigen Verfechtern des Nationalsozialismus und zu willigen Befehlsempfängern für den Krieg. Mit Begeisterung folgte fast eine ganze Generation ‚ihrem Führer‘ – mit Folgen, die bis heute spürbar sind. Noch heute leiden viele unter dem Trauma, für ein verbrecherisches Regime missbraucht worden zu sein. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.02.2000arte
  • Folge 2
    ‚Ich habe hemmungslos geweint‘, erinnert sich eine ehemalige BDM-Führerin an den Augenblick, als sie von Hitlers Tod erfuhr, ‚es war, als wenn ein enger Verwandter gestorben wäre‘. Kein Einzelfall: Hunderttausende von Mädchen und Jungen fühlten sich an einem Mann gebunden, der für die Zerstörung ihrer Welt verantwortlich war. Nie zuvor haben Frauen im Fernsehen so freimütig über ihre Jugend in der Nazizeit gesprochen und die Methoden ihrer Vereinnahmung beschrieben. Dank ihrer Offenheit entsteht das bewegende Porträt einer Generation, die zugleich Träger und Opfer des Regimes geworden war. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.02.2000arte
  • Folge 3
    Sie wurden erzogen, die Welt zu beherrschen. Hitlers Eliteschüler sollten als neue Führungsschicht über ein deutsches Weltreich gebieten. Schon als Kinder wurden sie wie beim Militär geschliffen und gedrillt, bekamen im Unterricht neben Wissen vor allem Weltanschauung vermittelt – ‚Glauben, gehorchen, kämpfen‘. Erstaunlich viele Absolventen dieser Zuchtstätten haben in der Demokratie Karriere gemacht. Einstige Eliteschüler schildern, wie sie erlebten, was damals ‚rassische Auslese‘ hieß. Ihre Erinnerungen geben Einblicke in ein perfides Erziehungssystem, das nach den Seelen der Kinder griff. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.02.2000arte
  • Folge 4
    ‚Wir dachten, wir sind besondere Helden: Die hohen Verluste waren für uns Beweis dafür, wie hart wir waren – eine verkehrte Welt.‘ Wut und Verbitterung erfüllt einen der wenigen Überlebenden der Division ‚Hitlerjugend‘. Ein 9-Millionen-Heer billiger und meist williger Arbeitskräfte schloss die Lücken, die zur Front berufene Männer hinterlassen hatten. Ihr Einsatz an der Heimatfront trug dazu bei, den Krieg zu verlängern. Ihre Gräber künden vom Irrweg einer verführten Generation, die Hitler um ihre Jugend betrogen hat. Der Film zeigt, wie ‚Hitlers Kinder‘ am Ende Opfer und Täter zugleich waren. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2000arte
  • Folge 5
    Der Krieg ging in sein sechstes Jahr. Das Deutsche Reich lag in Agonie, doch für Hitler gab es nur den totalen Sieg oder die totale Niederlage. Mit den Kindersoldaten mobilisierte der Diktator die allerletzten Reserven, zuletzt kämpften auch Zwölf-, 13-,14-Jährige. Das Regime konnte auf die Opferbereitschaft setzen, zu der die Hitlerjugend erzogen worden war. ‚Für Führer, Volk und Vaterland zu sterben, war eine Ehre und eine Pflicht, so hatte man es uns beigebracht.‘ Die Dokumentation zeigt, wie fanatisierte junge Menschen zu Opfern, aber auch Tätern wurden. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2000arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitlers Kinder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…