Folge 11

  • Europa – Traum oder Albtraum?

    Folge 11 (60 Min.)
    Auf dem europäischen Kontinent hat es noch nie eine so lange Friedensperiode gegeben. Viele sind sich darin einig: Dies ist das Verdienst der Europäischen Union. Denn Europas Gründungsväter hatten sich nach dem Zweiten Weltkrieg geschworen: Von Europa darf nie wieder ein Krieg ausgehen. Als Grundstein der europäischen Einigung gilt die Gründung der Montanunion 1951mit Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Italien. Weitere Schritte folgten. Heute gehören der Europäischen Union 28 Mitgliedsstaaten an.
    Die Einbindung Deutschlands in die EU sei die wichtigste Säule deutsch-europäischer Wirtschafts- und Friedenspolitik, betonen führende Politiker in Europa. Doch spätestens seit dem Ausbruch der Euro-Krise sind hierzulande Skepsis und Ablehnung gegenüber EU und Europa gewachsen. Namhafte
    Politiker, Ökonomen und Juristen fordern entweder den EU-Austritt Deutschlands – oder derjenigen Länder, die wirtschaftlich nicht solide da stehen.
    Gehört Deutschland noch in die EU? Steckt Europa in einer Sinn- und Existenzkrise? Welchen Anteil trägt Deutschland daran? Hat Deutschland, aufgrund seiner Lage und Geschichte, eine besondere Verantwortung für Europa? Wie zerstörerisch ist die momentane Krise für Europas Zukunft?
    Diese und andere Fragen diskutiert Guido Knopp anlässlich der bevorstehenden Europawahl am Sonntag, 11. Mai 2014, um 13:00 Uhr auf phoenix mit
    - Prof. Gabriele Clemens (Historikerin, Universität Hamburg)
    - Arnulf Baring (Historiker und Autor), sowie
    - Horst Teltschik (Sicherheitsexperte und ehemaliger Berater von Kanzler Helmut Kohl) (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.05.2014Phoenix

Cast & Crew

Sendetermine

So 25.05.2014
14:00–15:00
14:00–
So 18.05.2014
17:00–18:00
17:00–
So 11.05.2014
13:00–14:00
13:00–
NEU
Füge History Live kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu History Live und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn History Live online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…