6 Folgen, Folge 1–6

  • Michaela, 44, zweifache Mutter und Kriminalbeamtin, findet, dass sie eine Woche Urlaub verdient hat. Während sie sich auf einer Beautyfarm verwöhnen lässt, zieht ihre Mutter Ute, 65, ein und versorgt ihren Mann Ralf und die beiden Töchter Lara und Belana. Während Michaela rundum glücklich ist, hat der 41-jährige Ralf wenig zu Lachen: Seine Schwiegermutter nimmt das Zepter in die Hand.
    Damit Ute auch weiß, wie alles geht, hat Michaela ihr eine Videobotschaft mit den wichtigsten Regeln und Tipps hinterlassen. Aber wird sie sich an die Hinterlassenschaft ihrer Tochter halten? Wohl kaum, denn Oma Ute hat, was die Art und Weise der Erziehung von Lara, 8, und Belana, 3, betrifft, ihre eigenen Vorstellungen. Schließlich ist ja nicht alles, was man früher für gut hielt, heute überholt. Überhaupt hat Ute einige gute Ratschläge parat, doch bisher hat Schwiegersohn Ralf diese kaum beachtet. Kann Ute in dieser Woche an ihrer Überzeugungskraft arbeiten? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.2004RTL II
  • Eine Woche für die Schönheit – wer würde da schon nein sagen? Christiane, 38, hat zwei Söhne im Alter von 10 und 12 Jahren und arbeitet als Krankenschwester, ihr Mann Markus, 35, ist selbstständiger Handwerker. Jetzt will Christiane eine Woche auf einer Beautyfarm verbringen. Damit zu Hause nicht alles aus dem Ruder läuft, wird Christianes Mutter während ihrer Abwesenheit den Haushalt schmeißen. Schwiegermutteralarm also. Eine Woche wird Markus mit seiner Schwiegermutter Marianne, 66, unter einem Dach leben – so viel Zeit haben die beiden noch nie miteinander verbracht. Während sich Christiane auf der Beautyfarm verwöhnen lässt, brechen für die drei Männer daheim andere Zeiten an. Christiane hinterlässt ihrer Mutter eine Videobotschaft mit den wichtigsten Regeln und Tipps für ihre drei Männer.
    Aber wird sich Marianne daran halten oder führt sie gleich neue Regeln ein? Wird sie ihren Schwiegersohn dazu bringen, seinen Ohrring abzulegen? Kann sie ihre Enkelsöhne davon überzeugen, dass ein Kartenspiel viel spannender als ein Computerspiel sein kann? Und wie steht es um die Ordnung in den Kinderzimmern? Wird Marianne alles umräumen und die PCs der Jungs in die Ecke verbannen? Oder machen die beiden Jungs aus ihrer Oma einen echten Computerfan? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2004RTL II
  • Martina, 45, nimmt eine Woche Auszeit und entspannt auf einer Schönheitsfarm. Damit währenddessen bei ihren beiden Töchtern Vanessa, 10, und Janina, 16, und ihrem Mann Mitchell, 41, nicht das Chaos ausbricht, soll Martinas Mutter Tea einspringen. Eine Woche wird Mitchell nun mit seiner Schwiegermutter unter einem Dach verbringen. Kann das gut gehen? Tea hat natürlich ihre ganz eigenen Vorstellungen von Haushaltsführung, Kindererziehung und Alltagsgestaltung. Außerdem ist Oma Tea Frühaufsteherin und kennt auch am Wochenende kein Erbarmen: Um 8:00 Uhr gibt es Frühstück!
    Martina hinterlässt ihrer Mutter eine Videobotschaft mit den wichtigsten Regeln und Tipps. Wird sich Tea daran halten oder läuft gleich alles nach ihrem Willen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.02.2004RTL II
  • Ela (34) lebt mit ihrem Mann Stefan (33) und ihren beiden Kindern Danny (10) und Kevin (12) in Berlin. Jetzt wird Ela eine Woche auf einer Beautyfarm verbringen. In dieser Zeit übernimmt Elas Mutter Monika (50) den Haushalt. Für Monika ist es das erste Mal, dass sie bei der Familie ihrer Tochter übernachtet. Sie ist eine junge und selbstbewusste Großmutter, die sagt, was sie denkt. Wie wird sie mit ihrem Schwiegersohn Stefan zurecht kommen? Stefan ist erst seit kurzem ihr offizieller Schwiegersohn – Ela und er haben sich als Teenager kennen gelernt, geheiratet wurde aber erst vor einem Jahr.
    Wird Monika Stefan dazu bringen, mehr im Haushalt mitzuhelfen oder werden sich die beiden wegen täglicher Hausarbeiten in die Wolle kriegen? Und wie wird es Oma Monika gefallen, entgegen ihrer Gewohnheiten, morgens früh aufzustehen und das Frühstück zu machen? Steht am Nachmittag für die beiden Kinder statt Hausaufgaben machen Fußballspielen auf dem Programm? Schließlich hat Monika früher aktiv Fußball gespielt und konnte jetzt vielleicht in Versuchung kommen, den Jungs auch auf dem Fußballplatz zu zeigen, wo’s langgeht. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.2004RTL II
  • Während die Ehefrau und Mutter sich auf einer Beautyfarm verwöhnen lässt, übernimmt zu Hause ihre Schwiegermutter das Regiment. Schwiegermutter Lia (73) ist eine anspruchsvolle Dame, die ihre Enkeltochter Runa (3) über alles liebt. Jetzt wird Lia für eine Woche zu ihrem Sohn René (46) ziehen und ihn und ihre Enkeltochter versorgen, während Schwiegertochter Friederike (34) einen Zwischenstopp in der Wellnessoase einlegt.
    René ist Lias einziger Sohn. Das Verhältnis der beiden ist sehr harmonisch. Besonders ins Herz geschlossen hat Lia ihre kleine Enkeltochter Runa. Die verwöhnt sie auch gerne mit allen erdenklichen Aufmerksamkeiten. Eine Woche lang wird Lia jetzt bei ihrem Sohn wohnen und für den Haushalt sorgen. Ihre Schwiegertochter Friederike gönnt sich eine Auszeit in einem Wellnesshotel. Während Friederike nicht da ist, kann Lia ihre eigenen Vorstellungen von Ordnung und Kindererziehung verwirklichen. Wird sie ihre Enkeltochter zu sehr verwöhnen? Und kommen Lia und ihr Sohn auch noch so gut miteinander aus, wenn sie wieder unter einem Dach leben? Eine Woche voller Turbulenzen wartet auf die Protagonisten, während Mami Friederike zwischen Aquarobic und Gurkenmaske so richtig entspannt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.03.2004RTL II
  • Während die Ehefrau und Mutter sich auf einer Beautyfarm verwöhnen lässt, übernimmt zu Hause ihre Schwiegermutter das Regiment. Schwiegermutter Christel (63) ist eine junggebliebene Dame, die gerne sagt, was sie denkt. Jetzt wird Christel für eine Woche zu ihrem Sohn Oliver (36) ziehen und ihn und ihre Enkeltöchter Josephine (14) und Tuja (5) versorgen. In der Zwischenzeit legt Schwiegertochter Jana (35) eine Relaxwoche in eine Wellnessoase ein.
    Für Sohn Oliver wird zumindest für eine Woche wieder die Zeit zurückgedreht. Er wohnt zum ersten Mal seit langem wieder mit seiner Mutter Christel zusammen. Für ihn also nichts neues – und da die beiden ein gutes Verhältnis zueinander haben, sollte es auch keine Probleme geben. Doch für Josephine und Tuja ist diese Situation Neuland, denn noch nie war Oma Christel so lange da und Mama Jana so lange weg. Und Christel hat viel vor. Für sie ist das Thema Kindererziehung eine ganz wichtige Sache, insbesondere legt sie großen Wert darauf, dass ihre Enkeltöchter andere Leute mit Respekt behandeln. Wie werden Josephine und Tuja auf Omas Pläne reagieren? Eine Woche voller Turbulenzen wartet auf die Protagonisten, während Mami Jana zwischen Aquarobic und Gurkenmaske so richtig entspannt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.03.2004RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hilfe! Schwiegermutter kommt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…