Staffel 3, Folge 1–2

Staffel 3 von „Hilfe Haushalt!“ startete am 07.06.2023 im WDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Sportlich, strukturiert und sauber – das beschreibt Frank und Holger Hengstermann aus Jüchen ziemlich gut. Wenn da nicht die vielen schmutzigen Fenster wären. Nicht zu vergessen: Auch die verglaste Terrassenüberdachung steht auf dem Putzplan der beiden. Doch nichts hasst Holger mehr als die Reinigung der Fenster. Gibt es keine Erleichterung? Hauswirtschaftsexpertin Yvonne Willicks hat Tipps und innovative Gadgets mitgebracht. Sauberkeit ist wichtig – Ressourcen schonen aber auch. Und nicht nur die eigenen. Das Ziel der beiden „Hengstermänner“: möglichst schnell unabhängig von fossilen Energien zu sein.
    Bisher hat sich vor allem Frank um die Stromangelegenheiten im Haushalt gekümmert, doch jetzt soll auch Holger ran. Auch dafür hat das „Hilfe-Haushalt!“-Team eine Idee. Daniel Aßmann bringt der Familie ein Balkonkraftwerk mit. Doch worauf müssen Verbraucher beim Kauf eines solchen Balkonkraftwerks achten und wie viel Unabhängigkeit kann so ein Steckersolar überhaupt bringen? Diese Fragen klärt Daniel Aßmann unter anderem mit Experten der Verbraucherzentrale NRW. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.06.2023WDR
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Arbeiten am Küchentisch? Klingt unbequem. Doch so sieht momentan Nadine Hoffmanns Alltag aus. Die Arbeit der zweifachen Mutter hat im Haus der Familie noch keinen festen Platz gefunden. Wo auch hin mit dem Schreibtisch, wenn kein separates Zimmer zur Verfügung steht? Neben der Küche musste das Zimmer von Tochter Romy schon öfter als Arbeitsplatz herhalten. Damit ist jetzt Schluss! Daniel Aßmann aus dem „Hilfe-Haushalt!“-Team hat sich etwas überlegt. Ein möglichst „unsichtbares“ Home-Office soll im Schlafzimmer des Ehepaares entstehen. Die Aufgabe: Abends wollen die beiden trotz Bürokram abschalten können. Ergänzend soll Nadine einen möglichst ergonomischen Bürostuhl für ihr neues Home-Office bekommen.
    Dafür hat Daniel Aßmann die Ergonomie- Expertin Heike Odenthal eingeladen. Sie weiß, worauf es bei einem guten Bürostuhl ankommt. Neben dem Haus in Iserlohn besitzt die Familie einige Kilometer entfernt ein kleines Paradies: einen Wohnwagen mit direktem Blick auf den Sorpesee. Nahezu jedes Wochenende verbringen die vier im Sommer dort. Doch die Urlaubsidylle wird immer wieder von der Unordnung in der Abstellkammer gestört. Da hat Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks ein paar Tipps und Tricks parat. Sie zeigt Vater Marcel Hoffmann, wie einfach Ordnung sein kann und sortiert mit ihm die Rumpelkammer aus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.06.2023WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hilfe Haushalt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…