Folge 5235

  • Das leise Flüstern der Bäume – Deutschlands bekanntester Förster: Peter Wohlleben

    Folge 5235
    aus der Reihe „Hier und Heute“ Peter Wohlleben hat einen Traum: Er steht im Wald – umringt von Baumriesen, die miteinander sprechen. Peter Wohlleben hört zu. Er ist Förster in der kleinen Gemeinde Hümmel, in der Nähe von Bad Münstereifel. Hier ist er seinem Traum schon ziemlich nahe, einem Wald, der sein natürliches Gleichgewicht selbst reguliert. In seinem Revier gibt es riesige Buchen, Jahrhunderte alt. Der Förster will sie bewahren. Doch die Gemeinde Hümmel muss auch Gewinn aus ihrem Wald schlagen. „Die klassische Forstwirtschaft schützt unsere Wälder nicht, sondern beutet sie aus.“ sagt
    Wohlleben.
    Deshalb macht sich der Förster auf die Suche nach neuen Wegen der Waldwirtschaft. Reporter Marko Rösseler begleitet ihn dabei und trifft auf gestresste Städter, die mit Schlafsäcken unter raschelnden Zweigen übernachten wollen und dafür auch noch bezahlen. Und auch auf Naturliebhaber, die im Wald ihre letzte Ruhe suchen – auf einem Urnenfriedhof. Und weil das alles mehr Arbeit macht als eine gewöhnliche Forstwirtschaft, braucht Wohlleben dringend einen zweiten Förster als Kollegen. Aber wer hier anfangen will, der muss die Sprache der Bäume verstehen – schließlich geht es um Wohllebens Traum. (Text: WDR)
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 09.01.2017 angekündigt
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…