Folge 4991

  • Schluss gemacht

    Folge 4991 (15 Min.)
    Josip Cancer wandert das letzte Mal durch die großen Hallen, in denen er 15 Jahre lang Esstische zusammengebaut hat. Nur 20 seiner Kollegen sind heute noch da und jeden Monat werden es weniger. Josip Cancer ist auf Abschiedsrunde. Vor drei Monaten hat der Chef allen gekündigt und verkündet, dass er den Laden dicht macht. Über 80 Menschen haben hier in Rheinbach mal gearbeitet. „Hoffmann Esstische und Stühle“ schließt nach 80 Jahren. Ein Schritt, der dem Juniorchef nicht leicht gefallen ist, schließlich haben sein Vater und sein Großvater das Unternehmen aufgebaut. Der Preiskampf mit ähnlichen Möbeln aus China und Polen
    machte der Firma schon lange zu schaffen.
    Aber die Rettung war immer der Export nach Russland und in die Ukraine. Seit der Krise im Osten ist das vorbei. „In der Ukraine haben die Leute andere Sorgen, als sich mit Möbeln einzudecken“, sagt Thomas Hoffmann und in Russland sind Tische einfach zu teuer für die Leute. Während die verbliebenen Mitarbeiter noch die Reste abarbeiten, klebt Ralf Franzen die Nummern für die Auktion auf die Maschinen. Die gehören ihm schon. Reporterin Tanja Reinhard gibt die Stimmungen im Betrieb wieder. Sie reichen von resignierter Schicksalsergebenheit bis hin zu Wut. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2014WDR

Sendetermine

Do 13.11.2014
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…