Folge 4990

  • Herz für gefallene Bäume

    Folge 4990 (15 Min.)
    Silke Wiebrock vom Gartenamt Düsseldorf hatte bei den Bildern von Orkan „Ela“ lange Zeit Tränen in den Augen. Pfingstmontag ist der mit Böen von 140 km/​h übers Rheinland gefegt: Vierzigtausend Bäume fielen ihm allein in Düsseldorf zum Opfer. Seither sieht es trautig aus in den Parks und Grünanlagen der Stadt. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, nimmt Silke Wiebrock lieber Wiederaufbau-Projekte in Angriff. „Es ist einfach nur beeindruckend, wie die Menschen nach dem Sturm zusammenrücken und etwas auf die Beine stellen wollen. Z. B. Mathias Böttchers. Neben einem Wasserspielplatz betreibt er ein Café, vor dem früher
    eine alte Eiche stand.
    Der Spielplatz ist zerstört, der Schattenspender und Mittelpunkt seiner Terrasse entwurzelt. Nun droht der Orkan auch Mathias Böttchers Existenz mitzureißen. Er hofft jetzt hölzernes Outdoor-Mobiliar aus der Eiche machen zu dürfen. Vier junge Düsseldorfer wollen im Hofgarten die Aufforstung unterstützen. Seit Tagen vernachlässigen sie Job und Familie, um zum Teil 170 Jahre alte Bäume zu zersägen. Mit genauem Standort, gefällter Baumart und Alter markiert, sollen die als Frühstücksbrettchen vertrieben und das Geld gespendet werden. Reporterin Denise J. Blasczok gefallen die Initiativen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2014WDR

Sendetermine

Do 13.11.2014
09:45–10:00
09:45–
Mi 12.11.2014
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…