Folge 89

  • Prager Frühling: Revolution von gestern, Idole von heute?

    Folge 89 (15 Min.)
    Sie waren mutig, sie haben sich aufgelehnt, sie wollten ihre Welt verändern um jeden Preis. Einige haben den Einsatz für die Freiheit mit ihrem Leben bezahlt. Die Tschechen, die 1968 in Prag die kommunistische Führung herausforderten und den Prager Frühling einläuteten. Jan Poukar kennt all das nur aus dem Geschichtsunterricht. Und dennoch hat der 32-jährige Grafikdesigner eigens eine Bürgerinitiative gegründet, um den Geist von
    damals lebendig zu halten. Sein Ziel: Jan Palach, dem Märtyrer des Prager Frühlings, ein Denkmal in dessen Geburtshaus zu setzen. Dem Studenten, der sich nach der Niederschlagung des Aufstands selbst opferte, um aufzurütteln. Doch der 50. Jahrestag naht und die Bauarbeiten haben noch nicht einmal begonnen. Wie gehen die Tschechen heute um mit dem Vermächtnis des Prager Frühlings und den Idealen von einst? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.08.2018MDR

Sendetermine

Mi 15.08.2018
03:40–03:55
03:40–
Sa 11.08.2018
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…