Folge 81

  • Zukunft nach Tschernobyl

    Folge 81 (15 Min.)
    Über 30 Jahre liegt die Reaktorkatastrophe im ukrainischen Tschernobyl zurück. Doch in der Region um das weißrussische Gomel ist sie im Grund jeden Tag allgegenwärtig: Denn 70% des radioaktiven Niederschlags der Katastrophe gingen im Nachbarland Belarus nieder. Seit Jahren bemüht man sich dort nun um eine Zukunftsperspektive für die Menschen und ihre Heimat: Immer mehr einstige kontaminierte Gebiete werden als nicht mehr verseucht ausgewiesen. Oder sie werden sogar zur Sonderwirtschaftszone, in der
    verarbeitendes Gewerbe, aber auch Landwirtschaft betrieben werden sollen. Gleichzeitig kämpfen die Einwohner nach wie vor mit den Langzeitfolgen: Schilddrüsenkrebs gilt als eines der größten Probleme, Ärzte beobachten aber auch Brustkrebs, Bluterkrankungen, Herzschwächen, Frühgeburten und Fehlbildungen. Der Film begleitet deutsche Ärzte, die sich in der Region um Hilfe bemühen – und besucht Menschen, die praktisch in Sichtweite des einstigen Katastrophengebiets auf einen neuen Start hoffen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.2018MDR

Sendetermine

Di 01.05.2018
03:30–03:45
03:30–
Sa 28.04.2018
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…