Heute im Osten – Reportage Folge 63: Die Kinder von Sarajevo (2/2)
Folge 63
Die Kinder von Sarajevo (2/2)
Folge 63 (15 Min.)
Als der Waisenjunge Armin Stankovic vor fünfundzwanzig Jahren nach Sachsen-Anhalt kommt, hat er nicht einmal einen Vornamen. Den bekommt er erst von seiner Betreuerin im Kinderheim Schönebeck. 1992 wurden die Kinder eines bosnischen Waisenhauses unter dramatischen Umständen nach Sachsen-Anhalt geflogen. Armin war einer von ihnen. Nach dem Krieg waren sie die ersten, die zurück in ihr Heimatland mussten. Fünfundzwanzig Jahre später sind die Waisenkinder von Sarajevo junge Erwachsene. Haben sie es geschafft, in einer zerstörten, traumatisierten Stadt ihren Weg zu gehen? Armin Stankovic trägt in seiner mehrheitlich muslimisch geprägten Heimatstadt nicht nur einen ungewöhnlichen Namen, er ist auch einen beeindruckenden Weg gegangen.
Der Waisenjunge hat
inzwischen Sportwissenschaften studiert und arbeitet heute als Fußballtrainer. Sein eigenes Schicksal hat er nie vergessen: zweimal in der Woche gibt Armin Sport-Workshops für die Jungen des SOS-Kinderdorfes in Sarajevo. Auch Dragana Seferovic hat ihre Kindheit in Sachsen-Anhalt verbracht.
Das Roma-Mädchen erlebte hier zum ersten Mal, dass nicht Herkunft entscheidend ist, sondern das, was man macht und kann. Heute ist sie gefeierte Ballett-Tänzerin und unterrichtet Kinder am bosnischen Nationaltheater in Sarajevo. Der Film erzählt vom Weg der Kinder durch das Nachkriegs-Sarajevo in die Gegenwart, jener wahrscheinlich nie verheilenden Bruchstelle zwischen verschiedenen Ethnien und Religionen, diesem Ausgangspunkt zweier furchtbarer Kriege. (Text: mdr)
Deutsche TV-PremiereSa. 06.05.2017MDR
Sendetermine
Di. 09.05.2017
03:30–03:45
03:30–
Sa. 06.05.2017
18:00–18:15
18:00– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.