Folge 59

  • Wir Litauer

    Folge 59 (15 Min.)
    „Irgendwo da oben im Baltikum“, „eines dieser drei Länder“, „ehemalige Sowjetunion“: Wenn es um Litauen geht, glänzt der Durchschnittsdeutsche vor allem durch Unwissen, das zeigt klar unsere Umfrage in der Innenstadt von Leipzig. Nur wenige kennen von Litauen deutlich mehr als den Namen. Dabei ist das Land, das in unserem Bewusstsein kaum existiert, Heimat für drei Millionen Menschen. Und es hat einiges zu bieten: unberührte Natur, kristallklare Seen, spannende Baudenkmäler wie die malerische Wasserburg Trakai, aber auch innovative Start-ups, die besten Basketballer und das schnellste Internet der Welt.
    Wir machen uns auf, um das kleine, aber feine Land zu erkunden. Helfen wird uns dabei Vytene Stasaityte, eine junge Journalistin aus Vilnius. Sie weiß, wie ihre Landsleute „ticken“, warum sie zum Beispiel Angst vor Russland haben,
    sich eher dem Norden zugehörig fühlen als dem Osten und ihr Vaterland heiß und innig lieben, es aber trotzdem in Scharen verlassen. Vytene wird den Zuschauer an Orte führen und mit Menschen zusammen bringen, die ihm Litauen wirklich nahe werden lassen. Mit Utena werden wir einen Landstrich besuchen, der sich dramatisch entvölkert und die am schnellsten schrumpfende Region der EU darstellt.
    Auf den Seen rund um Trakai wollen wir auf dem Eis angeln gehen und nehmen dabei eine innovative Sonar-App zu Hilfe, die von einem der zahlreichen litauischen Start-ups entwickelt wurde. Wir suchen den geografischen Mittelpunkt Europas auf und sprechen dabei über die Identität des Landes, das sich seine Unabhängigkeit hart erkämpfen musste. Und schließlich steigen wir in den Korb eines Heißluftballons und werfen von oben einen Blick auf Litauen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.03.2017MDR

Sendetermine

Di 21.03.2017
03:10–03:25
03:10–
Sa 18.03.2017
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…