Folge 171

  • Freiheit statt Lukaschenko – Belarussinnen kämpfen im Exil

    Folge 171
    Die sichtbarsten Köpfe der weißrussischen Demokratiebewegung sind Frauen. Denn viele männliche Oppositionelle wurden vom Regime weggesperrt. Die Frauenpower unterschätzte der Diktator in Minsk lange Zeit, denn in der dortigen männerdominierten Politiklandschaft herrschen patriarchale Muster. Die Reportage führt hinter die Kulissen einer femininen Revolution. Es sind vor allem die gut ausgebildeten Belarussinnen im Ausland, die aus
    der Ferne aktiv mithelfen die Revolution am Leben zu halten. Neben der wohl bekanntesten Freiheitskämpferin Swetlana Tichanowskaja gibt es auch viele Mitstreiterinnen unter den Studenten der Belarussischen Exiluniversität in Vilnius. Wie die 19-jährige Sabina, die in Litauens Hauptstadt Jura studieren wollte. Nun kämpft sie als Nachrichtenmoderatorin für alle sichtbar gegen Lukaschenko und sein Regime. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.2021MDR

Sendetermine

Di 23.03.2021
03:35–03:50
03:35–
Sa 20.03.2021
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…