Folge 118

  • Die Storchennest-Affäre – Tschechiens Premier unter Korruptionsverdacht

    Folge 118 (15 Min.)
    „Babiš muss weg!“, rufen Tausende Demonstranten auf dem Prager Wenzelsplatz. Ihre Wut auf den Regierungschef kocht hoch, seit die tschechische Polizei der Staatsanwaltschaft empfohlen hat, Anklage gegen ihn zu erheben und er kurz darauf eine neue Justizministerin eingesetzt hat. Andrej Babiš wird Betrug beim Bezug von EU-Subventionen vorgeworfen. Es geht um das „Storchennest“, ein Wellness-Resort vor den Toren Prags. Für Petr Šourek ist Babiš guter Stoff, wenn er Touristen durch Prag führt.
    Petr ist Künstler und Schauspieler und hat eine besondere Art der Stadtführung entwickelt, die er seit Jahren erfolgreich anbietet: Corrupt Tour, Führungen zu den größten Denkmälern der tschechischen Korruption. Šourek und sein Team wollen den Storchennest-Fall in ihre Stadtführung aufnehmen. „Heute im Osten – Reportage“ begleitet die Künstler auf ihrer Suche nach Informationen zum „Storchennest“. Wie gefährlich wird die Affäre dem amtierenden Ministerpräsidenten Andrej Babiš? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2019MDR

Sendetermine

Sa 01.06.2019
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…