Folge 113

  • Die „Neuen“ – So geht es Europas Osten: Von Warschau nach Budapest (1)

    Folge 113 (15 Min.)
    Unsere Ostblogger führen uns in Polen und Ungarn an Orte, die für die Entwicklung ihrer Heimatländer seit dem EU-Beitritt vor 15 Jahren stehen. In der Smog geplagten Kohlestadt Katowice lernen wir ehemalige Kumpel kennen, die dank der EU unter Tage neue Jobperspektiven gefunden haben. In den Karpaten erleben wir den Alltag von Schafshirten mit, die Käse herstellen wie es Generationen vor ihnen hier getan haben – jetzt aber ein EU-Zertifikat dafür brauchen. In Ungarn hoffte man mit dem EU-Beitritt
    am 1.Mai 2004 auf das süße Leben: „Wenn wir erstmal in der EU sind, kann jeder von uns eine Konditorei in Wien aufmachen“, versprach die Regierung damals. Für Konditor Balazs Ipacs ist der Traum wahr geworden – in Ungarn. Ganz anders ergangen ist es den Mitarbeitern der Zuckerfabrik in Petôháza: Der Ort war einst Sinnbild für Ungarns florierende Zuckerindustrie. Doch mit der EU kam das Aus. Seither pendeln viele hier nach Österreich und Deutschland, um zu arbeiten. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2019MDR

Sendetermine

Sa 27.04.2019
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…