Folge 109

  • Mein Körper gehört mir! – Polen streitet um die Impfpflicht

    Folge 109 (15 Min.)
    Justyna Socha ist eine Kämpferin. Ihr Sohn hat eine chronische Erkrankung – für sie eindeutig die Folge einer Impfung. Deshalb kämpft sie öffentlich für die Abschaffung der Pflichtimpfungen, die in Polen noch wie in den Zeiten des Sozialismus gelten. Wer sich widersetzt, dem drohen empfindliche Geldstrafen oder gar der Entzug des Sorgerechts. Dennoch gehen immer mehr Eltern das Risiko ein. Rund 30.000 Kinder sind inzwischen in Polen nicht geimpft. Eine Rekordzahl. Iwona Paradowska-Stankiewicz und ihre Kollegen vom Staatlichen Institut für Hygiene in Warschau beobachten
    die zunehmende Impfverweigerung mit Sorge.
    Seit Wochen erkranken in Polen immer mehr Menschen an Masern. Fast 130 Fälle zählt das Institut bereits. Betroffen von dem Ausbruch ist auch die Grundschule in Pruszkow, einem Vorort von Warschau. Zehn Kinder sind hier Ende 2018 erkrankt, sie waren nicht geimpft. „Heute im Osten – Reportage“ besucht Eltern, Ärzte und Wissenschaftler, um zu ergründen, wie die Erfahrungen mit der Impfpflicht sind, die es in Deutschland nicht gibt, und was die Ursachen für die zunehmende Impfskepsis ist. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2019MDR

Sendetermine

Di 12.02.2019
03:50–04:05
03:50–
Sa 09.02.2019
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…