Staffel 1, Folge 25

  • 25. Jean Tinguely

    Staffel 1, Folge 25
    Freiburg im Üechtland 1977:Jean Tinguely ist mit seinem Auto unterwegs und führt allerlei Material mit sich. Seit seiner Kindheit liebt es der Künstler, Maschinen herzustellen, die sich drehen, sich selber zum Klingen bringen und Lärm machen. Die gesammelten Materialien fügt er zu neuen Skulpturen zusammen. In seinen Gebilden kommt häufig Wasser vor. Er liebt es aber auch, wenn sich etwas bewegt oder wenn Rauch aufsteigt. Tinguely arbeitet mit Vorliebe zusammen mit der Künstlerin Niki de
    Saint Phalle. Dabei explodiert auch ab und zu etwas. Das Künstlerpaar erhält den Besuch einer Galeristin, die eine Ausstellung mit Jean Tinguelys Maschinen organisieren möchte. Dafür braucht sie aber eine grosse Anzahl seiner Werke. Zusammen mit Niki de Saint Phalle stellt Tingeuly diese her – die Ausstellung kann stattfinden. – Bis heute ist Jean Tinguely einer der berühmtesten Schweizer Künstler. Seine sonderbaren Maschinen sind an an diversen Orten zu bewundern. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 05.12.2013SRF 1

Sendetermine

Do 12.06.2014
09:50–10:05
09:50–
Fr 06.12.2013
17:30–17:40
17:30–
Do 05.12.2013
09:00–09:05
09:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Helveticus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Helveticus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Helveticus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…