72 Folgen, Folge 1–24

  • 45 Min.
    Es ist ein friedlicher Apriltag im Jahre 1859 auf der großen Fazenda von Conselheiro do Vale, der gemeinsam mit seiner unverheirateten Schwester Ursula und seinem erwachsenen Sohn Estácio in der brasilianischen Provinz Guaicara lebt.
    Doch plötzlich erschüttert ein furchtbares Ereignis die Ruhe und Beschaulichkeit des Frühlingstages: Der Conselheiro stirbt plötzlich und unterwartet. Nicht nur seine Familie ist schockiert, sondern auch seine Sklaven und Landarbeiter, denen er stets ein guter Herr war, sind betroffen. Allerdings erwartet nun die ganze Provinz gespannt, wie wohl die Testamentseröffnung des reichen Herren ausfallen wird. Besonders interessiert ist Dr. Camargo, der Besitzer der angrenzenden Fazenda Capivara. Schließlich soll seine Tochter Eugénia den jungen Estácio heiraten.
    Doch dann ist die Überraschung groß: Eine uneheliche Tochter, Helena, soll die Hälfte des Vermögens erben und fortan mit auf der Fazenda leben. Ursula ist empört und möchte das Mädchen auf keinen Fall bei sich haben, doch Estácio ist neugierig und gespannt, seine Schwester kennenzulernen. Mit aller Kraft beginnt er, Helena zu suchen und sträubt sich gegen eine baldige Heirat mit Eugénia. Doch Dr. Camargo ist davon alles andere als begeistert: Er sieht seine Pläne vom schnellen Reichtum gefährdet und will mit allen Mitteln verhindern, dass Helena gefunden wird.
    Estácio engagiert den englischen Detektiv Scott, der selten nüchtern ist und Camargo schöpft Hoffnung, Scott nur allzu leicht, hinters Licht führen zu können… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2011Passion
  • 45 Min.
    Detektiv Scott erhält auf einem Fest einen entscheidenden Hinweis von Dr. Matos Frau – eine Adresse einer Freundin in Rio, Carmen Cortez, von der sie glaubt, dass sie Scott bei seiner Suche nach Helena weiterhelfen kann. Doch Dr. Camargo ist ebenfalls Gast auf dem Fest und versucht, dem mittlerweile betrunkenen Scott die Reiseroute abzuluchsen. Camargo gelingt es und er wähnt sich schon am Ziel, doch er hat zu früh triumphiert.
    Er erteilt Firmingo, seinem perfiden Diener, den Auftrag, Scott das Testament abzujagen. Scott hat unterdessen Ursulas und Estácios volles Vertrauen gewonnen. Sie wissen: Es steckt deutlich mehr hinter der Fassade des unbedarften Trunkenbolds. Gemeinsam mit Estácios Diener Vatisom, macht sich Scott auf den Weg zu Carmen Cortez, wo er tatsächlich eine kleine, aber bedeutende Spur findet.
    Währenddessen versucht Stadtpräfekt Amilcar von seinem Bruder, Apotheker Thales, etwas über den Zustand seiner Tochter Madalena herauszubekommen, die als verrückt gilt. Was die beiden Brüder nicht wissen: Beraldo, Thales Sohn, verehrt Madalena. Er ist sich sicher, dass hinter ihrer Krankheit ein Geheimnis steckt… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2011Passion
  • 45 Min.
    Eugénia hat einen Plan gefasst: Sie möchte Estácio eifersüchtig machen und tanzt deswegen auf einem Fest von Amilcar und Dorzinha länger als erlaubt mit Tertuliano. Ihr Vater und seine Frau Tomasia fürchten um die Verlobung ihrer Tochter.
    Scott ist es währenddessen tatsächlich gelungen, Helena ausfindig zu machen: Sie lebt in einem Kloster und ist kurz davor, das Gelübde als Nonne abzulegen. Die Mutter Oberin, der Scott alles von Helenas Erbe berichtet, ist nicht bereit, Helena von ihrer Erbschaft zu unterrichten. Sie fürchtet, dass Helenas Entschluss ins Wanken geraten könnte. Doch dann kommt eine Novizin Scott zu Hilfe und bringt ihn zu Helena.
    Inzwischen ist es dem Firmino gelungen, die Wohnung von Scotts Geliebter, Malwina, ausfindig zu machen. Gemeinsam mit Banditen überwältigt er sie und ihre Kinder, um Scott so ein Zeichen zu geben, dass er das Testament rausrücken soll. Scott händigt das Testament tatsächlich gezwungenermaßen aus.
    Helena hat sich inzwischen dazu entschieden, ihr Erbe anzutreten und begleitet Scott auf die Fazenda. In der ganzen Provinz erregt ihre Ankunft großes Aufsehen. Überall hat sich herumgesprochen, wie wunderschön Helena sein soll. Auf der Fazenda wird Helena von den Sklaven und Estácio herzlich aufgenommen, lediglich ihre Tante Ursula zeigt sich sehr reserviert… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2011Passion
  • 45 Min.
    Die bessere Gesellschaft Guaicaras hat sich eingefunden, um Helena auf der Fazenda willkommen zu heißen. Ausgerechnet Dr. Camargo schenkt ihr zum Empfang sogar ein Pferd. Alles scheint in Ordnung zu sein und Scott entschließt sich, beruhigt abzureisen. Doch als am nächsten Tag die Testamentsvollstreckung vollzogen werden soll, besteht Präfekt Amilcar auf Dr. Camargos Geheiß hin darauf, das Testament zu sehen. Als Estácio es holen will, muss er erschreckt feststellen, dass es aus seinem Schreibtisch gestohlen wurde. Die ganze Stadt ist erschüttert und Dr. Camargo muss erkennen, dass sein Exemplar des Testaments auch nur eine Fälschung ist.
    Als dann Dorzinha, die Frau des Präfekten, durch die Stadt läuft und etwas von ihrer großen Schuld andeutet, fällt der Verdacht auf sie. Doch ihre Verzweiflung hängt nur mit ihrer Tochter Madalena zusammen, da sie sich die Schuld an ihrem gestörten Geisteszustand gibt… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2011Passion
  • 45 Min.
    Das Testament des Conselheiro, einziges Beweisstück für Helenas Erbe, ist verschwunden. Doch Helena hat ohnehin die Absicht, auf ihre Erbschaft zu verzichten und zurück ins Kloster zu gehen. Estácio ist verzweifelt. Bei ihrem letzten gemeinsamen Ausritt stürzt Helena plötzlich vom Pferd und vorerst ist an eine Abreise nicht mehr zu denken. Der besorgniserregende Gesundheitszustand veranlasst Estácio erneut dazu, seine Absicht bei Dr. Camargo um Eugénias Hand anzuhalten, zu verschieben.
    Zur selben Zeit ist Estácios Jugendfreund, Anwalt Mendosa, nach einem längeren Frankreichaufenthalt wieder in die Provinz zurückgekehrt und höchst unzufrieden mit den Verhältnissen in Guaicara. Er plant, einiges zu verändern und ein politisches Theater zu gründen.
    Dona Ursula ist ihrerseits auch unzufrieden: Helenas Abreise verzögert sich immer weiter und sie vermisst ihre treue Dienerin Xica, die bei Dr. Tahles ist, der an ihr einen Eingriff vornehmen will, um sie von ihrer Stummheit zu befreien… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2011Passion
  • 45 Min.
    Es gibt noch immer keine Anhaltspunkte bezüglich des verschwundenen Testaments. Alle Personen, die Zutritt zu Estácios Zimmer hatten, sollen nun verhört werden. Auch Vincente, Estácios Diener und Freund gehört zu diesem Personenkreis. Sein Verhalten in der letzten Zeit erscheint ohnehin etwas seltsam, doch es ist kein Wort aus ihm herauszukriegen.
    Helenas Gesundheitszustand hat sich noch immer nicht gebessert. Sowohl Dr. Thales, als auch Dr. Camargo werden noch einmal zu Rate gezogen. Dr. Camargo diagnostiziert eine Schwangerschaft und es gelingt ihm auch, Dr. Tahles von dieser Diagnose zu überzeugen. Thales lässt sich nur allzu leicht von Camargo überzeugen, da er nervlich angeschlagen ist: Es ist ihm nicht gelungen, Xica von ihrer Stummheit zu befreien. Mit dem Erfolg der Operation bleibt nun auch die ersehnte Finanzierung seines Projektes aus: Er wollte eine Maschine bauen, mit der er Madalena von ihrer Verrücktheit zu befreien gedachte. Diese hat gerade erst einen erneuten Beweis ihrer Verrücktheit zum Besten gegeben, als sie auf den Kirchturm kletterte und nur ihr Cousin Beraldo sie noch von einem Sprung abhalten konnte. Doch was keiner ahnt ist, was Madalena ihrem Cousin auf dem Kirchturm anvertraut hat. Ist Madalena wirklich so verrückt, wie alle denken? (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.10.2011Passion
  • 45 Min.
    Helena ist auf dem Weg der Besserung und immer noch fest entschlossen, die Fazenda wieder zu verlassen. Doch dann taucht plötzlich das verschwundene Testament wieder auf. Vicente hatte es auf Helenas Wunsch hin, trotz seiner Freundschaft zu Estácio, versteckt. Estácio ist enttäuscht von dieser Intrige und bringt das Testament sofort zu Dr. Mattos und drängt ihn, auf eine schnelle Vollstreckung.
    Doch nicht nur im Rummel um das Testament geht es drunter und drüber, auch in Guaicara herrschen vereinzelt chaotische Zustände: Dr. Thales hat aus Verzweiflung über die misslungene Operation an Xica, fast sein ganzes Haus abgebrannt. Beraldo „prüft“ währenddessen im Beisein seiner Freundin Taia den Geisteszustand von Maia. Feliciadade, die jüngste Tochter Amilcars, möchte unbedingt in der Kanzlei ihres Vaters arbeiten. Doch dieses Ansinnen seiner Tochter findet Amilcar so anstößig, dass er nun am Verstand dieser Tochter zu zweifeln beginnt.
    Dr. Camargo arrangiert ein festliches Abendessen, um Estácio endlich zu einem Heiratsantrag zu animieren. Doch der Abend endet in einem Fiasko. Ohne das Wissen ihrer Eltern, hat Eugénia Tertuliano eingeladen… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Estácio berichtet bei dem Abendessen im Hause Camargo, dass das Testament wiedergefunden wurde und die Vollstreckung schon am nächsten Tag stattfinden soll. Wenig später kommt es zwischen Tertuliano und Estácio zu einem handgreiflichen Streit, da sich Estácio durch Tertulianos Anwesenheit brüskiert fühlt. Wieder fürchtet Camargo, dass die Verlobung seiner Tochter mit Estácio nicht stattfinden wird. Ebenso erfüllt ihn die schnelle Überschreibung des Testaments mit Sorge, da er seine ehrgeizigen Machtpläne gefährdet sieht.
    Inzwischen haben sich Estácio und Helena erneut ausgesprochen und Helena hat sich bereit erklärt, auf der Fazenda zu bleiben und ihr Erbe anzutreten.
    In Guaicara kocht derweil die Gerüchteküche fast über: Man ist sich sicher, dass Helena schwanger ist. Dr. Camargo erteilt Pater Melchior den Auftrag, Dona Ursula und Estácio davon in Kenntnis zu setzen. Estácio kann nicht glauben, was er da hört und ist zutiefst enttäuscht. Während der Überschreibungszeremonie kommt es schließlich zum Eklat: Dona Ursula herrscht Helena an, dass sie schwanger sei. Helena ist außer sich vor Empörung angesichts dieser Anschuldigung. Sie möchte sofort ins Kloster zurückkehren… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Helena trifft Vorbereitungen für ihre Abreise – zur großen Befriedigung von Dona Ursula und Dr. Camargo. Doch Estácio, der seine Schwester trotz dessen liebgewonnen hat, versucht, sie zurückzuhalten. Allerdings sitzt die Kränkung zu tief: Helena möchte noch am selben Tag abreisen. Doch bevor sie abreist, sucht Helena Dr. Thales auf und schleudert ihm ihre gesamte Verachtung angesichts dieser absurden Diagnose entgegen. Damit trifft sie Thales an seiner momentan empfindlichsten Stelle, denn noch immer belastet ihn der misslungene Eingriff an Xica. Er möchte seinen Fehler wieder gutmachen und überredet Mendosa und dessen Schwester Joana, ihm zu helfen, Xica zu entführen.
    Währenddessen versucht Tertuliano, seinen Vater Amilcar davon zu überzeugen, es mit Felicidade in der Präfektur zu versuchen. Somit hätte Tertuliano die Kontrolle über die eingehende Post. Doch auch sein Vater scheint ein Geheimnis zu haben, welches er hinter einer Geheimtür der Bibliothek verbirgt.
    Zumindest eine Lüge wird jedoch aufgedeckt: Anhand untrüglicher Beweise, kann Xica Dona Ursula davon überzeugen, dass Helena nicht schwanger ist und zu Unrecht verdächtigt wurde. Obwohl es Xica verboten ist, Estácio von den guten Neuigkeiten zu berichten, sucht sie ihn auf und offenbart ihm Helenas Unschuld. Estácio macht sich sofort auf den Weg, um seine Schwester zurückzuholen… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Als Estácio am Hafen ankommt, hat das Boot schon abgelegt. Doch Estácio springt ins Meer und schwimmt ihm nach. Als er das Boot endlich erreicht hat, bittet er Helena um Verzeihung und fleht sie an, mit ihm auf die Fazenda zurückzukehren. Allerdings bliebt Helena erbarmungslos: Sie möchte zurück ins Kloster – zurück in ihr altes Leben. Inzwischen haben Thales und Mendosa die Sklavin Xica gefunden und Thales ist entschlossen, Xica zu ihrem Glück zu zwingen und sie gegen ihren Willen, zu operieren.
    Tertuliano hat das Unmögliche geschafft: Sein Vater wird Felicidade als Gehilfin in der Präfektur anstellen.
    Was das „Verrücktsein“ von Madalena anbelangt, so wird immer deutlicher, dass hinter ihrer angeblichen Verrücktheit ein Geflecht dunkler Geheimnisse steckt, in die einige Bewohner Guaicaras verstrickt sind.
    Helena ist inzwischen in Rio de Janeiro angekommen und sucht dort Carmen Cortez auf, eine Freundin ihrer verstorbenen Mutter und Bekannte von Dona Isabell.
    Carmen versucht, die hübsche Helena für ihre Tanz- und Theatergruppe zu begeistern und Helena bittet um Bedenkzeit. Sie sucht ihr altes Kloster auf, um sich über ihre Zukunft schlüssig zu werden und erfährt, dass bald die Einweisung der Novizinnen, denen sie ehemals angehörte, stattfinden wird.
    In Guaicara ist Estácio schwer erkrankt und Dona Ursula sucht vergeblich ihre treue Dienerin Xica… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Der perfide Firmingo hat Vicente und die Sklavin Ilea bei einem Stelldichein ertappt. Da er Ilea für sich will, stürzt er sich auf Vicente – entschlossen ihn zu töten. Doch dann taucht überraschend Dr. Camargo auf und verhindert den Angriff. Als Vicente seinem Freund und Gebieter Estácio von dem Vorfall und seiner Sorge um Ilea berichtet, hat der jedoch kein Ohr für seinen Freund. Estácio ist selbst zu sehr in Sorge um seine Schwester und sein Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends.
    Dona Ursula ist sehr besorgt um ihren Neffen und vermisst zudem immer noch ihre Dienerin Xica, die sich versteckt hält. Zusammen mit Ilea ist sie bei bei ihrer Freundin Maria untergetaucht, wo die beiden Frauen gemeinsam ihre Flucht vorbereiten: Ilea aus Furcht vor Firmingo und Xica aus Furcht vor einem erneuten Eingriff bei Dr. Thales. Allerdings gelingt es Xicas Sohn Prudencio, seine Mutter umzustimmen.
    In Rio versucht Carmen Cortez weiterhin, Helena davon zu überzeugen, dass sie für ein Leben als Tänzerin und Schauspielerin geradezu geschaffen ist. Doch Helena ist immer noch verunsichert, ob ihr nicht ein Leben als Nonne vorherbestimmt ist.
    Auch Mendosas Gedanken drehen sich rund um seine Theaterpläne. In Beraldo, Thales Sohn, hat er bereits einen Freund und Helfer gefunden. Doch Beraldo verfügt leider über genauso wenig Geld, wie Mendosa selbst. Allerdings rückt ausgerechnet seine „geisteskranke“ Cousine Madalena mit einer wahrhaft verrückten Idee heraus: Sie will sich den Bürgern Guaicara für Geld zeigen und die Einnahmen spenden… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Auf der Fazenda Kapivara wurde die Flucht der zwei Sklavinnen bemerkt und Firmingo wird von Dr. Camargo beauftragt, die beiden wieder einzufangen.
    Felicidade hat sich auf der Präfektur inzwischen gut eingearbeitet und hat für ihren Bruder einen Brief seiner Garnison abgefangen.
    Allerdings sorgt dafür ein anderer Brief für Aufregung: Dorzinha erhält ein Schreiben, das auf einen dunklen Punkt in ihrer Vergangenheit anspielt. Sofort setzt sie sich mit Tomasia in Verbindung.
    Der Kirchendiener Lirinha nutzt die Gunst der Stunden – Pater Melchiors Vollrausch – aus, um sich einen langersehnten Wunsch zu erfüllen: Selbst Padre zu sein. In Melchiors Kutte setzt er sich in den Beichtstuhl und nimmt den Sünderinnen die Beichte ab.
    Währenddessen sucht Helena im Gespräch mit der Oberin des Klosters um Rat. Doch auch hier gelangt sie zu keinem Ergebnis: Soll sie die Ruhe und den Schutz des Kloster wählen, oder die aufregende und abenteuerliche Welt des Theaters? (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Estácios Gesundheitszustand hat sich noch immer nicht gebessert und Dona Ursula bittet sowohl Dr. Thales, als auch Dr. Camargo darum, Estácio zu untersuchen. Doch die beiden Ärzte kommen zu vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen und es bricht ein Streit aus.
    Als Xica Dr. Thales mit einem Messer in der Küche stehen sieht, glaubt sie, dass er sie erneut operieren will und vor lauter Angst, stößt sie einen lauten Schrei aus. Das Wunder ist vollbracht: Xica ist nicht mehr stumm. Doch war es nun Thales’ Eingriff oder doch schwarze Magie? Alle loben Thales für sein Können und sein Ruf ist gänzlich wieder hergestellt. Doch im Hause seines Bruders Amilcar stehen die Dinge ganz und gar nicht zum Besten: Dona Dorzinha findet ihr lang vermisstes Buddhabuch auf ihrem Nachttisch wieder. Zusammen mit einer Zeichnung, auf der ein Mädchen in weißer Unterwäsche abgebildet ist. Dorzinha ahnt sofort, von wem die Zeichnung stammt und was damit gemeint ist. Sie bricht in hysterisches Lachen aus, entledigt sich ihrer schwarzen Unterwäsche und verbrennt sie, gemeinsam mit dem Buch.
    Beraldo hat das Buch, auf Madalenas Auftrag hin, auf den Nachttisch gelegt und entdeckt bei seinem Stöbern in der Bibliothek plötzlich eine Geheimtür. Als er sie öffnet und in das dahinterliegende Kabinett geht, wird er versehentlich von einer Sklavin eingeschlossen und ist gefangen.
    Selbst die fromme und hilfsbereite Joana scheint ein Geheimnis zu haben. Der Kirchendiener Lirinha beobachtet zu seinem großen Erstaunen, wie Joana im Park eine Schatulle von einem ungekannten, jungen Mann erhält.
    Inzwischen hat sich Vincente auf den Weg gemacht, um Ilea und Maria noch vor Firmingo zu finden und es gelingt ihm auch. Er überredet die beiden, mit ihm zurückzukehren und sichert ihnen zu, dass Estácio ein gutes Wort bei Dr. Camargo für sie einlegen wird. Doch die Frauen lehnen dies ab.
    Helena hat währenddessen endlich eine Entscheidung getroffen: Während eines Probenabends im Hause Cortez verkündet sie der Theatergruppe, dass sie sich entschlossen hat, in ihr Kloster zurückzukehren… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Ilea und Maria bleiben bei ihrem Entschluss, zu Kindere und den „freien Farbigen“ zu gehen. Vincente nimmt schweren Herzens Abschied von seiner Geliebten.
    Firmingo ist unterdessen auf Kinderes Gebiet angelangt und wird von dessen Leuten angegriffen. Er bietet Kindere Gold an, wenn er ihm die beiden Sklavinnen ausliefert, doch Kindere lässt sich nicht bestechen. Allerdings befindet sich ein Verräter unter Kinderes Leuten, dem es gelingt, die beiden Frauen an Firmingo auszuliefern und im Gegenzug das Gold zu kassieren.
    Im Hause Thales herrscht helle Aufregung: Beraldo ist wie vom Erdboden verschwunden und auch bei Amilcar steht es nicht zum Besten. Dorzinha, Amilcars Frau, ist verstört und gereizt, seit sie den ominösen Brief erhalten hat. Auch das Benehmen seines Sohnes Tertuliano erscheint seltsam. Um sich zu entspannen geht Amilcar in sein Geheimkabinett zu seiner geliebten Marchesa. Beraldo kann sich in seiner Not nur noch unter dem Kleid der Puppe verstecken und es gelingt ihm, unbemerkt zu entkommen.
    Helena ist inzwischen ins das Kloster als Novizin eingetreten.
    Estácios Zustand wird immer bedenklicher und Dr. Thales ist überzeugt, dass die Ursache der Krankheit wohl seelischer Natur sein muss… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Um Estácios Genesung zu beschleunigen, schlägt Dr. Thales vor, Helena zurückzuholen. Doch Dona Ursula ist entschieden dagegen und will zunächst Dr. Camargo konsultieren, da sie zu ihm größeres Vertrauen hat.
    Als Pater Melchior aus Rio die Nachricht erhält, dass Helena kurz vor ihrer Einsegnung als Nonne steht, ist Eile geboten. Thales und Mendosa überreden den Pater, nach Rio zu fahren, um Helena zurück nach Guaicara zu bringen.
    Währenddessen hat Firmingo es geschafft, Maria und Ilea in seine Gewalt zu bringen. Auf dem Weg zurück zur Fazenda versucht er, Ilea zu vergewaltigen. Doch er wird von Kindere, dem Anführer der Aufständischen, daran gehindert und die beiden Frauen können zurück ins Lager.
    Beraldo versucht, im Keller von Dr. Thales hinter das Geheimnis seiner „verrückten“ Cousine Madalena zu kommen. Doch ihre verzweifelte Reaktion hindert ihn daran, weiter nachzufragen.
    In Guaicara erscheint unterdessen ein Fremder, dessen Ankunft große Unruhe bei den Bewohnern auslöst… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Der Fremde in Guaicara erweist sich als ein Beamter aus Rio. Tertuliano vermutet, dass er ihn wohl im Auftrag seines Regiments aufgrund seiner Flucht zur Rechenschaft ziehen soll. Er schickt seine Schwester Felicidade vor, um Näheres in Erfahrung zu bringen. Doch die Auskünfte seiner Schwester sind äußerst unbefriedigend: Anstatt sich für Fakten zu interessieren, hatte sie nur Augen für das Aussehen des jungen Mannes.
    Amilcar berichtet seiner Frau von der Ankunft des Mannes, doch als er ihr den Namen des Herrn nennt, ist Dorsinha zu Tode erschrocken. Unverzüglich begibt sie sich zu Dr. Camargos Frau Tomásia, die ebenfalls entsetzt ist. Doch warum versetzt der Name des Fremden die beiden Frauen in solche Panik?
    Padre Melchior ist derweil, gemeinsam mit seinen Helfern Vicente und Lirinha, in Rio angekommen. Es stellt sich heraus, dass sie genau in letzter Minute eingetroffen sind: Helena soll schon in wenigen Stunden zur Nonne geweiht werden. Das treibt Padre Melchior in eine schwere Loyalitätskrise zwischen seiner Pflicht als Priester und seinem Wunsch Estácio zu helfen. Letztlich gelingt es ihm, Helena im Beichtstuhl zu treffen… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2011Passion
  • 45 Min.
    In Amilcars Hause geht es immer merkwürdiger zu. Als die ahnungslose Felicidade erwähnt, dass ein Besucher namens Bento Brandáo in der Präfektur war, löst das bei ihrer Mutter einen gehörigen Schreck aus. Als dann Amilcar selbst von dem Fremden aufgesucht wird, und seinen Termin zu Einsicht in die Zivilregister vorzunehmen, gestattest Amilcar dies und sichert ihm sogar noch seine Unterstützung zu. Er lädt ihn sogar zum Essen in seinem Hause ein – Dorsinha und ihr Tertuliano sind gleichermaßen Entsetzt.
    Doch auch im Hause von Dr. Camargo kann man auch nicht von einer friedvollen Atmosphäre sprechen: Tomásia ist seit Tagen gereizt und gerät vollkommen außer sich, als auch sie einen Brief erhält. Eilig begibt sie sich zu Dorsinha und erfährt geschockt, dass Brandáo Einsicht in die Zivilregister vornehmen will. Kommen nun die dunklen Punkte in ihrer Vergangenheit ans Licht? Die Folgen, die dies für ihre Familien hätte, sind nicht auszudenken.
    Doch für einige Einwohner Guaicaras besteht Grund zur Freude, besonders für Estácio: Helena hat sich im letzten Moment dazu entschlossen, das Kloster zu verlassen und befindet sich mit Vicente auf den Weg nach Gestiva. Als sie endlich in Guaicara eintreffen, hat sich Estácio Zustand so sehr verschlimmert, dass sie Ärzte befürchten, dass es keine Rettung mehr für ihn gibt. Doch dann geschieht plötzlich ein kleines Wunder… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Als Helena an Estácios Krankenbett erscheint, verbessert sich sein Zustand schlagartig und er scheint außer Lebensgefahr zu sein.
    Tomásia und Dorzinha schmieden einen Plan, um an die Zivilregister in der Präfektur zu gelangen. Sie locken Felicidade von ihrem Arbeitsplatz weg um ihren Plan umzusetzen. Denn der Beamte aus Rio darf unter keinen Umständen die dunklen Geheimnisse ihrer Vergangenheit aufdecken.
    Um den Beamten abzulenken, lädt Dorzinha ihn außerdem zum Abendessen ein. Bento berichtet bei dieser Gelegenheit von dem furchtbaren Schicksal seiner Familie: Sein Vater kam unter ungeklärten Umständen ums Leben und die gesamten Wertsachen der Familie wurden von zwei Frauen gestohlen. Nach Guaicara ist er gekommen, um diesen Fall endlich aufzuklären.
    Mendosa und Joana haben Helena bei sich aufgenommen und geben ihr zu Ehren ein Festessen, zudem sogar Estácio erscheint. Sofort versucht er wieder, seine Halbschwester zum Bleiben zu überreden.
    Richter Matto drängt derweil auf die baldige Vollstreckung des Testaments und macht Dona Ursula unmissverständlich klar, dass viele Bewohner Guaicaras sich wünschen, Helena möge im Ort bleiben… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Dr. Camargo versucht, sich bei Helena einzuschmeicheln und lädt sie zu einem Fest ein, welches ihr zu Ehren in seinem Hause stattfinden soll. Helena zögert, so war es schließlich Dr. Camargo, der sie beschuldigt hat, schwanger zu sein. Doch Joana drängt Helena, die Einladung anzunehmen.
    Bento Brandáo ist derweil den Geheimnissen seiner schrecklichen Vergangenheit auf der Spur: Er durchforstet die Kirchenbücher bei Pater Melchior, um einen Hinweis auf die zwei Frauen zu finden, die damals seine Familie zerstörten.
    Pater Melchior ahnt schon, nach wem der Fremde sucht und bittet Tomásia und Dorzinha zu sich. Der Pater gibt den beiden Frauen die Chance, ihr Gewissen zu erleichtern. Doch die uneinsichtigen Frauen hüllen sich in Schweigen. Dabei hat sich ihre Lage um ein weiteres Problem verschlimmert: Felicidade hat sich Hals über Kopf in Brandáo verliebt.
    Besonders Dorzinha ist über die Entwicklung der Ereignisse entsetzt, als Tomásio ihr plötzlich eröffnet, dass der Tod von Bentos Vater gar kein Unfall war, sondern Mord, an dem sie, Dorzinha, eine Mitschuld trägt.
    Pater Melchior versucht inzwischen, an anderer Stelle seinen Einfluss geltend zu machen: Er redet Dona Ursula ins Gewissen, Helena endlich in ihr Herz und Haus aufzunehmen.
    Vicente hat sich auf Firminos Geheiß hin aufgemacht, um Ilea und Maria zurückzuholen. Allerdings musste er Vicente das Versprechen geben, dass ihnen nichts geschehen wird und noch dazu erhält Vicente einen Beutel voller Goldstücke. Doch als Vicente dann auf Kinderes Land ankommt, haben sich die beiden Frauen schon in Richtung Norden aufgemacht… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Präfekt Amilcar ist außer sich: Nicht nur seine Tochter Madalena ist verrückt, seine ganze Familie scheint nun verrückt zu sein. Sein Sohn Tertuliano verlässt seit Tagen nicht mehr das Haus und seine Tochter Felicidade hat sich offensichtlich unglücklich in den kaiserlichen Beamten Brandáo verliebt. Zu allem Überfluss bedrängt ihn auch noch seine Frau Dorzinha, eine Reise nach Europa zu unternehmen und sie scheint absolut gegen eine Verbindung zwischen Felicidade und Brandáo.
    Als Dorzinha Bento kurz darauf auf dem Weg zur Kirche begegnet und er sie und Tomásia zu einem Treffen auffordert, ist Dorzinha zu allem bereit. Sie entwendet den Revolver ihres Mannes.
    Das Treffen steht bevor und Bento zögert nicht, die Frauen mit ihrer Vergangenheit zu konfrontieren. Er zeigt ihnen ein Plakat, auf dem sie beide als Tänzerinnen abgebildet sind und beschuldigt sie des Mordes an seinem Vaters. Er fordert sein gesamtes Vermögen zurück, andernfalls will er sie vor allen Bewohnern Guaicaras bloßstellen.
    In der Präfektur findet derweil endlich die Testamentsvollstreckung statt. Helena kann, zum großen Bedauern von Dr. Camargo, endlich ihr Erbe antreten… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Ganz Guaicara fiebert dem Fest entgegen, welches Dr. Camargo Helena zu Ehren geben wird. Für Tomásia eine willkommene Gelegenheit, ihre Nervosität auf das Gelingen des Festes zu schieben. Denn inzwischen ist auch schon ihre Tochter Eugenia über das Verhalten ihrer Mutter besorgt. Vor allem als sie in deren Handtasche den Revolver ihres Vaters findet. Tomásia und Camargo versprechen sich viel von dem Fest, und hoffen, dass Estácio Eugenia nun endlich um ihre Hand anhalten wird.
    Zur großen Überraschung der Gäste erscheint auch die „verrückte“ Madalena auf der Feier… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Helenas Fest ist in vollem Gange, auch Bento Brandao und Felicidade sind eingetroffen. Im Garten will Tomasia dem ganzen Drama ein Ende machen, indem sie Bento mit dem Revolver bedroht, doch die Waffe ist aus ihrer Handtasche verschwunden. Bento amüsiert sich über die verzweifelte Frau und fordert vehement sein Familienerbe zurück.
    Estácio bittet derweil endlich um Eugenias Hand und die Gäste sind begeistert. Doch während sich die „frohe Botschaft“ wie ein Lauffeuer verbreitet, kommt es zum Skandal: Madalena sitzt im Kronleuchter und beschimpft die gesamte „gute Gesellschaft“ von Guaicara als Heuchler, Diebe und Lügner.
    Helena bedankt sich währenddessen bei Dona Ursula für die gute Leitung der Fazenda, die sich ab sofort in Helenas Besitz befindet. Dona Ursula fordert sie auf, nach Estiva zu ziehen, um dort zu lernen, wie man eine Fazenda leitet.
    Dr. Camargos Laune ist, trotz des gelungenen Festes, getrübt: Er hat einen Brief erhalten, der von dem Tod seiner einzigen Schwester berichtet und deren letzten Wunsch: Camargo möge ihren Sohn bei sich aufnehmen… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Nachdem Helena auf der Fazenda angekommen ist, lässt Dona Ursula keine Gelegenheit aus, um ihrem „Schützling“ beizubringen, wie viel Arbeit es macht, eine Fazenda zu leiten.
    Eugenia stellt ihre Mutter zur Rede: Warum trug sie den Revolver ihres Vaters in der Handtasche herum?
    Pater Melchior versucht währenddessen, den Sinn von Madalenas Handeln auf dem Fest zu ergründen. Er kann dem Mädchen ihr Verhalten nicht übel nehmen, zumal sie recht hat mit dem was sie sagt.
    Dr. Camargo holt indessen den Sohn seiner verstorbenen Schwester zu sich. Inzwischen hat auch Camargo bemerkt, dass sein Revolver verschwunden ist, doch anstatt ihrem Mann die Wahrheit zu beichten, beschuldigt Tomásia den Aufseher Firmino.
    Brandao verkündet derweil in der Präfektur, dass er in Guaicara genügend belastendes Material gefunden hat, um einen Prozess gegen den Mord an seinem Vater zu führen. Außerdem plant er, die Fazenda Kapivara bald zu kaufen.
    Davon ahnt Dr. Camargo jedoch noch nichts – er verfolgt währenddessen wieder Pläne, um seinen Reichtum noch zu vergrößern. Eine Möglichkeit sieht er in einer Verbindung zwischen Helena und Lucas, dem Sohn seiner Schwester… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2011Passion
  • 45 Min.
    Amilcar ist entsetzt, als er entdeckt, dass seine Frau eine große Menge Arsen bei Dr. Thales besorgt hat und stellt Dorsinha zur Rede. Doch sie beteuert, dass sich lediglich Ratten im Hause tummeln würden. Tatsächlich plant Dorsinha aber, Bento zu vergiften und für immer aus dem Weg zu räumen… (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2011Passion

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Helena online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…