Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Teil 1: Er ist zweifelsohne einer der größten Schauspieler der deutschen Theater- und Filmgeschichte: Heinrich Georges Auftritte als „Götz von Berlichingen“, „Der Postmeister“ und „Franz Biberkopf“ sind legendär. Doch der Mime stellte sich auch dem Kulturleben im Dritten Reich zur Verfügung, leitete das Schillertheater und spielte in Propagandafilmen wie „Jud Süß“ und „Kolberg“. Von Kollegen denunziert wurde George nach Kriegsende verhaftet und interniert. Er starb 1946 im sowjetischen Speziallager in Sachsenhausen. Wie weit war Heinrich George in die Propagandamaschine der Nazis verstrickt? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.07.2013Spiegel Geschichte
  • Teil 2: Er ist zweifelsohne einer der größten Schauspieler der deutschen Theater- und Filmgeschichte: Heinrich Georges Auftritte als „Götz von Berlichingen“, „Der Postmeister“ und „Franz Biberkopf“ sind legendär. Doch der Mime stellte sich auch dem Kulturleben im Dritten Reich zur Verfügung, leitete das Schillertheater und spielte in Propagandafilmen wie „Jud Süß“ und „Kolberg“. Von Kollegen denunziert wurde George nach Kriegsende verhaftet und interniert. Er starb 1946 im sowjetischen Speziallager in Sachsenhausen. Wie weit war Heinrich George in die Propagandamaschine der Nazis verstrickt? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.07.2013Spiegel Geschichte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heinrich George – Die wahre Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…