Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Heilige Orte“ startete am 30.08.2006 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1
    Etwa 90 Kilometer östlich von München liegt Altötting. Für viele ist es das Herz Bayerns. Schließlich hat Altötting mit seiner 1000-jährigen Geschichte seinen Platz mitten im Herzen des alten bayerischen Stammesherzogtums. Was aber noch viel mehr zählt, ist seine Bedeutung als europäischer Wallfahrtsort und als ein lebendiges Zentrum des christlichen Glaubens. Jährlich kommen etwa eine Million Pilger nach Altötting. Am 11. September 2006 wird auch Papst Benedikt XVI. wieder hierher zurückkehren. Er wurde in dem nur 11 Kilometer entfernten Marktl am Inn geboren. Als Kind ist er mit seinen Eltern regelmäßig nach Altötting gepilgert und so hat er es auch später als Theologieprofessor, Münchner Erzbischof und römischer Kurienkardinal gehalten. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.08.2006Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2
    Auf halber Strecke zwischen dem bayerischen Miesbach und dem österreichischen Kufstein liegt Birkenstein. Eigentlich nur ein Ortsteil von Fischbachau, in Wahrheit aber der vielleicht intimste Wallfahrtsort Bayerns. Sieben Menschen leben und arbeiten in der Wallfahrtskuratie: ein Pfarrer und sechs Ordensschwestern. Die Räumlichkeiten sind ebenfalls klein: Die Wallfahrtskapelle Maria Himmelfahrt misst gerade mal 27 Quadratmeter. Mit fünfzehn Besuchern wirkt sie bereits überfüllt. Doch trotz der Enge des Raumes und der Bescheidenheit der gesamten Anlage: Dieser Ort ist vielen Menschen heilig. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2006Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    Seit gut 350 Jahren kommen die Menschen zum Wallfahrtsort Maria Plain auf einem Hügel über der Festspielstadt Salzburg. Ihr Ziel ist das wundersame Gnadenbild „Maria Trost“, das im Inneren der Wallfahrtsbasilika aufbewahrt wird. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2006Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4
    Die heilige Hemma von Gurk war einst eine der reichsten und bedeutendsten Frauen der Welt. Sie stiftete Kirchen und Klöster von Mitteleuropa bis hinunter ans Mittelmeer. Heute pilgern Menschen aus ganz Europa an ihr Grab im Gurker Dom. Manche von ihnen – darunter auch schwangere Frauen – zwängen sich durch die schmale Öffnung unter ihrem steinernen Sarkophag, der in der faszinierenden Krypta mit den hundert Säulen liegt. Seit drei Jahren erst ist der Pilgerweg nach Gurk wieder eröffnet, im Mittelalter war er ebenso bedeutend wie jener nach Santiago de Compostela – der berühmte Jakobsweg. Der Hemma-Pilgerweg führt von Slowenien nach Norden, durch faszinierende Landschaften wie etwa die Tscheppa-Schlucht in der Nähe des Loiblpasses bis hinauf nach Gurk in Kärnten, nördlich vom Wörthersee. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2006Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heilige Orte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…