Filmreihe in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Hier lernt Harry Potter das Zaubern: die Zauberschule Hogwarts … – Bild: Warner Bros. Pictures Lizenzbild frei
    Hier lernt Harry Potter das Zaubern: die Zauberschule Hogwarts …
    Der junge Harry Potter wächst im Hause seiner tyrannischen Tante Petunia Dursley, dem gemeinen Onkel Vernon und ihrem fetten Sohn Dudley auf. Harry erträgt sein erbärmliches Leben, weil er eigentlich dankbar sein muss. Denn nach dem angeblichen Unfalltod seiner Eltern sind die Dursleys seine einzigen Verwandten. An Harrys elftem Geburtstag ändert sich alles. Er erfährt, dass seine Mutter und sein Vater Zauberer waren. Als Baby hat er den Angriff des schwarzen Magiers Lord Voldemort überlebt, während Harrys Eltern getötet wurden. Warum er als Kind damals überlebte und Voldemort danach seine Macht verlor, bleibt zunächst ein großes Geheimnis, das nicht nur Harry fortan beschäftigen soll.
    Da auch Harry ein Zauberer ist, soll er nun auf die berühmte Zauberschule Hogwarts gehen, die vom mächtigen Albus Dumbledore geleitet wird. Eines Tages taucht der liebenswürdige Riese Hagrid bei den Dursleys auf und nimmt Harry kurzerhand mit. In Hogwarts schließt Harry schnell Freundschaft mit seinen Mitschülern Ron Weasley und Hermine Granger. Außerdem lernt er das Quidditch-Spiel kennen und muss sich gegen den durchtriebenen Mitschüler Draco und den fiesen Lehrer Snape durchsetzen.
    Doch dann kommt Harry einem mysteriösen Gegenstand auf die Spur, der in einem unzugänglichen Geheimversteck in Hogwarts verborgen ist. Angeblich handelt es sich um den sagenumwobenen Stein der Weisen, der ewiges Leben und unermesslichen Reichtum verspricht. Doch jemand versucht, diesen Stein an sich zu bringen. Schnell kursiert das Gerücht, dass Lord Voldemort dahinter steckt. Ist seine Macht wieder erstarkt? Wird der Herr der Finsternis zurück kehren? Harry und seine Freunde wollen das verhindern … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2005RTL
  • Folge 2
    Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, da hat Harry Potter (Daniel Radcliffe, r.) auch schon wieder Stress mit seinem Klassenkameraden Draco (Tom Felton, l.) …
    Zauberlehrling Harry Potter steht kurz vor seinem zweiten Schuljahr an der Zauberschule Hogwarts. Da bekommt er im Haus seiner Verwandten, den Dursleys, Besuch vom Hauselfen Dobby. Dieser warnt Harry davor, nach Hogwarts zurückzukehren, da ihm sonst großes Unheil drohe. Tatsächlich: Kaum in Hogwarts angekommen, hört Harry plötzlich eine seltsame Sprache. Kurz darauf verbreitet sich an der Schule die Nachricht, dass die gefürchtete ‚Kammer des Schreckens‘ geöffnet wurde und Harry gerät durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in Verdacht, der angekündigte ‚Erbe Slytherins‘ zu sein. Um seine Unschuld zu beweisen, bleibt Harry nur eine Möglichkeit: Er dringt in die Kammer des Schreckens vor. Was ihn dort erwartet, hätte er sich in seinen schlimmsten Träumen nicht vorgestellt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2005ZDF
  • Folge 3
    Harry Potter
    Nach den Sommerferien, die der inzwischen 13-jährige Harry Potter erneut bei seinen unausstehlichen Verwandten, den Dursleys, verbringen musste, kann Harry endlich wieder in sein geliebtes Hogwarts zurückkehren. Doch die Rückkehr wird von der schrecklichen Nachricht getrübt, dass der gefährliche und rätselhafte Zauberer Sirius Black aus dem Askaban-Gefängnis entkommen ist – es heißt, er sei auf der Suche nach Harry. Der Legende nach war Black verantwortlich dafür, das Lord Voldemort Harrys Eltern aufspüren und schließlich umbringen konnte, man nimmt also an, dass Black jetzt auch Harry töten will.
    Was die Sache noch schlimmer macht: In der Schule nisten sich die schrecklichen Gefängniswärter von Askaban ein, die Dementoren, die die Schüler vor Black schützen sollen. Die Dementoren saugen ihren Opfern die Seelen aus, und leider scheint Harry stärker unter ihren Bann zu geraten als seine Mitschüler. Ihre unheimliche Gegenwart erschüttert den jungen Zauberer bis ins Mark, er ist praktisch völlig hilflos, bis der für die Verteidigung gegen die dunklen Künste zuständige Professor Lupin Harry beibringt, wie er sich mit dem Patronus-Zauberspruch gegen die lähmende Macht der Dementoren schützen kann.
    Nebenbei lernt Harry in seinem dritten Schuljahr in Hogwarts aufregende neue Fabelwesen wie Seidenschnabel kennen: ein magisches Tier der Gattung „Hippogreif“ – halb Pferd, halb Adler. Er begegnet der unheimlichen Professorin für Wahrsagekunst, Sybill Trelawney, und dem Todesomen, das als ‚Grimm‘ bezeichnet wird. Doch eine Konfrontation zwischen Harry und dem bedrohlichen Sirius Black scheint unausweichlich.
    Doch was genau hat Professor Lupin mit Black zu tun? Welches finstere Geheimnis will Professor Snape unbedingt enthüllen? Und warum läuft die Ratte Krätze, die Ron als Haustier hält, so hektisch vor ihm davon? Harry muss seinen ganzen Mut aufbringen und all seine außergewöhnlichen Fähigkeiten einsetzen, er braucht jede Hilfe, die er bekommen kann, um diese Fragen zu beantworten und das Geheimnis zu lüften, das die Vergangenheit des begabten jungen Zauberers mit Sirius Black verbindet. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2007ZDF
  • Folge 4
    Eigentlich würde Harry gerne mit Cho Chang (Katie Leung) auf den Weihnachtsball in Hogwart gehen. Doch er wagt nicht, eine Einladung auszusprechen …
    Harry Potter wird von Albträumen geplagt. Ein Besuch bei der jährlichen Quidditch-Weltmeisterschaft mit seinen Freunden Ron und Hermine soll den jungen Zauberlehrling auf andere Gedanken bringen. Doch die Veranstaltung wird von Lord Voldemorts treuen Gefolgsleuten gestört, die die baldige Rückkehr ihres dunklen Meisters ankündigen. Nach den erschreckenden Ereignissen freut sich Harry mehr denn je auf das neue Schuljahr in Hogwarts. Diesmal hält Professor Dumbledore eine besondere Überraschung für die Schüler parat: Das Trimagische Turnier, einer der spannendsten und gefährlichsten Wettkämpfe für Zauberer, findet in diesem Jahr in Hogwarts statt. Je ein Champion wird von einem magischen Feuerkelch aus den drei größten und renommiertesten Zauberschulen ausgewählt, die dann in einer Serie lebensgefährlicher Aufgaben gegeneinander antreten.
    Obwohl Harry mit seinen 14 Jahren eigentlich noch zu jung ist, wird er neben den älteren Champions Viktor Krum, Fleur Delacour und Cedric Diggory für das Turnier ausgewählt. Dumbledore glaubt an eine Verschwörung und bitte „Mad-Eye“ Moody, den exzentrischen neuen Professor für die Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Harry bei den schwierigen Aufgaben zu unterstützen. Ganz andere Probleme hat Harry bei der Vorbereitung für den diesjährigen Weihnachtsball: Welche Schülerin soll seine Tanzpartnerin werden? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.12.2006Premiere HDFree-TV-PremiereFr 02.01.2009ZDF
  • Folge 5
    L-R: Harry Potter (Daniel Radcliffe), Ginny Weasley (Bonnie Wright)
    Die Ferien neigen sich dem Ende entgegen, als Harry Zeuge von Voldemorts Auferstehung wird. Das Zauberei-Ministerium glaubt Harry nicht – und strengt ein Verfahren wegen der ungenehmigten Nutzung von Magie gegen ihn an! Nur dank Professor Dumbledore entgeht Harry einer Verurteilung und dem damit verbundenen Schulverweis. Unterschlupf findet er in der Zwischenzeit beim „Orden des Phönix“, einer von Dumbledore gegründeten Widerstandsgruppe … (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.07.2007RTL
  • Folge 6
    Kommen sich langsam näher: Rons Schwester Ginny (Bonnie Wright, l.) und Harry (Daniel Radcliffe, r.) …
    In seinem sechsten Jahr in Hogwarts, dem Internat für Zauberer und Hexen, stößt Harry Potter auf ein altes, mysteriöses Buch, das laut Inschrift dem Halbblutprinzen gehört. Der geheimnisvolle Fund gibt viele ungeahnte Details über Lord Voldemort preis, und die Freunde Hermine, Ron und Harry erfahren immer mehr über die Vergangenheit des dunklen Zauberers. Es dauert nicht lange, bis sich das Trio in große Gefahr begibt … (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.05.2010Sky CinemaFree-TV-PremiereSo 02.10.2011ProSieben
  • Folge 7
    Während Harry und seine Freunde nach den Horkruxen suchen, um Lord Voldemort (Ralph Fiennes) zu schwächen, setzt dieser alles daran, seine Macht immer weiter auszubauen …
    Nach Dumbledores Tod übernehmen Harry, Ron und Hermine die gefährliche Aufgabe, die Horkruxe aufzuspüren und zu zerstören, denn sie sind der Schlüssel zu Voldemorts Unsterblichkeit. Die drei Freunde sind ohne den Rat ihrer Professoren mehr denn je aufeinander angewiesen. Die Welt der Zauberer ist inzwischen für alle Gegner des Dunklen Lords äußerst gefährlich geworden. Der lange befürchtete Krieg hat begonnen, und Voldemorts Todesser reißen die Macht im Zaubereiministerium und sogar in Hogwarts an sich – wer sich widersetzt, wird eingeschüchtert und weggesperrt.
    Vor allem haben sie es auf Voldemorts Erzfeind Harry Potter abgesehen: Der Auserwählte wird zum Gejagten. Voldemorts Gefolgsleute haben den Befehl, Harry bei dem Dunklen Lord abzuliefern – und zwar lebendig. Harrys letzte Hoffnung: Er muss die Horkruxe finden und zerstören, bevor Voldemort ihn entdeckt. Während er nach Anhaltspunkten forscht, stößt er auf eine uralte und fast vergessene Geschichte – die Legende von den Heiligtümern des Todes. Falls die Legende wahr sein sollte, könnte sie Voldemort zu jener unüberwindlichen Macht verhelfen, die er anstrebt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011Sky CinemaFree-TV-PremiereDi 25.12.2012RTL
  • Folge 8
    Dunkle Zeiten warten auf Zauberlehrling Harry Potter (Daniel Radcliffe, l.) und seine Freunde: Lord Voldemort (Ralph Fiennes, r.) und seine Anhänger übernehmen die Kontrolle über Hogwarts und die Welt der Zauberer …
    Lord Voldemort und seine Anhänger bereiten sich auf den Endkampf um Hogwarts vor. Derweil versuchen Harry, Hermine und Ron die letzten Horkruxe zu vernichten. Diese beinhalten Teile von Voldemorts Seele und machen ihn unsterblich. Doch dafür müssen die Freunde in die Zauberer-Bank eindringen und die Konfrontation mit einem Drachen und einem Geist überstehen. Der finale Kampf gegen Todesser, Dementoren und Riesen wird über die Zukunft der Zauberwelt entscheiden und viele Opfer fordern. Wird Harry Potter am Ende über den Fürst der Finsternis triumphieren? Fest steht: Es kann nur einen Überlebenden geben … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2012Sky CinemaFree-TV-PremiereSo 03.11.2013RTL

weiter

Auch interessant…