Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Hallo Hanna“ startete am 17.08.2009 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (10 Min.)
    Denis kommt jeden Tag zu spät zur Schule und entschuldigt sich damit, dass er so viel zu tun hätte. Als ihm alles über den Kopf wächst, erzählt er Fränzchen, dass seine Mutter die Grippe hat, und er sie versorgen muss. Da weiß Fränzchen Rat. Seine Mutter Hanna wird Denis bestimmt helfen können. Als er schließlich Hanna anruft, macht sie ihm klar, dass man sich nur trauen muss, um Hilfe zu bitten … (Text: Ki.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2 (10 Min.)
    Polly ist sehr unordentlich. Sie lässt ihre Sachen einfach irgendwo herumliegen, so dass ihre Schulkameraden ständig darüber stolpern. Darüber ärgern die sich so, dass bald keiner mehr etwas mit ihr zu tun haben will. Polly bittet Hanna um Hilfe, die ihr den guten Rat gibt, ihre Sachen immer gleich dorthin zu räumen, wo sie hingehören. Weil das Polly anfangs noch schwer fällt, hilft ihr Fränzchen dabei. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3 (10 Min.)
    Leo legt sich wie alle Kinder abends in sein Bett und schläft ein. Aber immer wacht er irgendwo anders wieder auf. Das ist nicht nur merkwürdig, es kann auch sehr schmerzhaft sein, wenn man mit brummendem Schädel am Fuß der Treppe aufwacht. Da fragt er Hanna um Rat. Die erklärt ihm, dass er schlafwandelt, was vielen so gehe. Mit der Zeit lege sich das wieder. Leos Mama soll abends oben an der Treppe ein Gitter anbringen, dann könne ihm nichts mehr passieren. (Text: Ki.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4 (10 Min.)
    Greta, die Neue in der Klasse von Frau Storch, benimmt sich seltsam. Oft scheint sie ihre Mitschüler nicht zu beachten, am Unterricht nimmt sie kaum teil. Fränzchen nimmt sie mit zu seiner Mama nach Hause, und bald stellt Hanna fest, dass Greta nicht richtig hören kann. Nach einem kleinen Eingriff vom Arzt hört sie wieder besser und findet in der Schule viele neue Freunde. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5 (10 Min.)
    Mieke hat Probleme beim Zählen und Rechnen. Beim Einkaufen kann sie sich einfach nichts merken. Da muss Hanna helfen. Sie fährt mit ihr und Fränzchen an den ruhigen Strand, wo die beiden spielerisch ihre Rechen-Hausaufgaben machen können. Zurück in Hannas Büro treffen sie auf Oskar und Betty, die einfach das Regal nicht zusammenbauen können. Jetzt sind Miekes Abzählfähigkeiten gefragt … (Text: Ki.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.08.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6 (10 Min.)
    Moritz hat in letzter Zeit zu nichts Lust. Er will nicht mit den anderen Kindern spielen, bleibt am liebsten allein zu Hause und macht einen sehr traurigen Eindruck. Hanna geht mit ihm und Oskar in den Park zum Eis essen und erfährt dabei den Grund für seine Niedergeschlagenheit: Vor kurzem ist sein geliebter Großvater gestorben, mit dem er viele schöne Dinge unternommen hat. Da beide auch gern gegärtnert haben, richten alle einen kleinen Erinnerungsgarten mit Opas Lieblingspflanzen ein, indem Moritz endlich zur Ruhe kommen kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.08.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 7 (10 Min.)
    Emil will mit den anderen Kindern in der Schule immer nur Murmeln spielen. Die haben aber bald keine Lust mehr darauf, weil er ständig gewinnt und damit angibt. Emil begreift nicht, dass er die anderen Kinder mit seiner Angeberei nervt und wendet sich an Hanna, damit sie ihm hilft. Hanna schafft es, Emil zu einem Ballspiel zu überreden, bei dem er mit den Anderen auf einer Stufe ist. Da macht das Spielen wieder allen Spaß. (Text: Ki.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.08.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8 (10 Min.)
    Leo macht mit seinen Freunden ein Picknick, und dabei krabbeln Ameisen in seine Hose. Fortan hat er Angst vor allen Insekten und traut sich nicht mehr aus dem Haus. Er bittet Hanna um Hilfe. Die weiß Rat und schickt Leo zu Oskar, der sich zufälligerweise gerade sehr mit Insekten beschäftigt. Er versucht, Leo die Angst mit seiner Plastikkäfersammlung zu nehmen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.08.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 9 (10 Min.)
    Sarah ist neu an der Schule. Niemand will ihr zuhören oder mit ihr spielen. Auch als Frau Storch die Klasse bittet, eine Aufführung mit den Lieblingsaktivitäten jedes Kindes ein zu üben, wird Sarah übergangen. Dabei singt und tanzt sie so gern und träumt davon, Cheerleader zu sein. Traurig wendet sie sich an Hanna. Als Sarah ihr von dem Schulprojekt erzählt, bei dem die eine Hälfte der Klasse lieber tanzen und singen, die andere Hälfte aber lieber Fußballspielen will, hat Hanna eine Idee. Ob Sarah ihren Platz in der Klassengemeinschaft findet? (Text: Ki.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.08.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10 (10 Min.)
    Willi, der Igel, ist mit seinem Vater neu in der Stadt. Fränzchen findet heraus, dass die beiden in einem Wohnwagen leben und besucht sie. Er findet es toll, am offenen Feuer zu grillen und Lieder zu singen, aber der Besitzer des Grundstücks verjagt Willi und seinen Vater. Willi ist sehr traurig, weil sie nirgends bleiben können und er immer wieder seine neuen Freunde verliert. Da sucht er Rat bei Hanna. Hat Oskar bei seiner Müllsammelaktion nicht gerade ein wunderschönes grünes Plätzchen entdeckt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.08.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11 (10 Min.)
    Giraffe Gerda und Frosch Frieda sind beste Freundinnen. Als Frieda jedoch auch immer mit Fränzchen spielt, wird Gerda eifersüchtig und denkt, Frieda will nichts mehr mit ihr zu tun haben. Sie sucht Rat bei Hanna, die herausfindet, was Gerda für ein Problem hat. Hanna bittet Frieda, eine Kostümparty zu veranstalten, bei der sie Gerda zeigen kann, dass sie immer noch ihre beste und wichtigste Freundin ist … (Text: Ki.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 12 (10 Min.)
    Die Katze Katie will so gern im Schulchor mitsingen. Aber ihr Gesang ist so schräg, dass es keiner ertragen kann. Darüber ist sie sehr traurig und meldet sich bei Hanna. Die lässt Katie vorsingen und merkt auch, dass die kleine Katze nur falsche Töne singt. Jetzt sind beide frustriert. Hanna, weil sie nicht helfen konnte und Katie, weil sie spürt, dass sie trotzdem musikalisch begabt ist. Sie findet nur keinen Weg, diese Musikalität zu zeigen. Da hat Fränzchen eine Idee: Ist vielleicht Oscars Geige, auf der dieser nur quietschen kann, das richtige Instrument für Katie? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13 (10 Min.)
    Maus Moritz schafft es in der Schule nie rechtzeitig auf die Toilette und macht sich deshalb oft in die Hosen. Verschämt meldet er sich bei Hanna und bittet sie um Hilfe. Sie versucht herauszufinden, wieso das Problem nur in der Schule auftritt. Ist der Weg zur Toilette vielleicht zu weit oder kann sich Moritz mit seinem zarten Stimmchen kein Gehör bei der Lehrerin verschaffen? Bald findet Hanna es mit Oscars und Fränzchens Hilfe heraus und kann Moritz helfen. (Text: Ki.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.08.2009KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hallo Hanna online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…