Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Gudrun die Wikingerprinzessin“ startete am 21.11.2020 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (5 Min.)
    Gudrun die Wikingerprinzessin muss viel üben, damit die Pfeile das Ziel erreichen. – Bild: WDR/​Maramedia/​BBC/​CBeebies
    Gudrun die Wikingerprinzessin muss viel üben, damit die Pfeile das Ziel erreichen.
    Auch eine Wikingerprinzessin muss lernen, sich wie ein richtiger Wikinger zu verteidigen. Der Bogenschütze des Königs zeigt Gudrun, wie sie den Bogen halten und spannen muss, damit der Pfeil sein Ziel trifft. Aber es ist schwerer, als es aussieht und Gudrun gibt auf. Vom Flussufer aus beobachtet sie die Lachse, die immer wieder versuchen, einen Wasserfall hochzuspringen. Inspiriert von ihrer Ausdauer, kehrt Gudrun zurück, um ihren Bogen erneut zu spannen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2020KiKAOriginal-Online-PremiereSa 20.10.2018BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 2 (5 Min.)
    Das Fell eines Schneehasen ist weiß, damit er im Schnee nicht so leicht entdeckt wird.
    In den Nordländern hat der Winter begonnen und eine erste Schneedecke überzieht die Wiesen. Nach einer Schneeballschlacht mit ihren Freunden begleitet die junge Wikingerprinzessin Gudrun ihren Vater in die Natur. Sie verfolgen die Spur eines Schneehasen und entdecken weitere Tiere, die im Winter die Stängel des Heidekrauts fressen. König Sigurd erklärt Gudrun, warum die Hasen weiß sind und wie sie den Winter überleben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2020KiKAOriginal-Online-PremiereSa 20.10.2018BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 3 (5 Min.)
    Im Winter werfen die Rentierbullen ihr Geweih ab, ein wichtiger Schatz für die Wikinger.
    In den kalten, dunklen Winternächten unterhält König Sigurd die Dorfkinder mit alten Geschichten und seinen Abenteuern. Er beschreibt die Kämpfe der Rentierbullen, die im Herbst um die Weibchen ringen. Als Gudrun und ihre Freunde den König in die Natur begleiten, finden sie im Schnee ein abgeworfenes Rentiergeweih. Noch wissen die Kinder nicht, welchen Schatz sie mit ins Dorf nehmen. Der Bogenschütze, ein Meister des Schnitzens, wird ihnen die Lösung zeigen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2020KiKAOriginal-Online-PremiereSa 20.10.2018BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 4 (5 Min.)
    Gudrun (Sophie Ryder) sammelt Feuerholz, denn noch sind die Tage und Nächte kalt.
    Als die anderen Kinder im Dorf helfen, den letzten Schnee zu beseitigen, schickt König Sigurd seine Tochter Gudrun los, die ersten Frühlingszeichen zu suchen. Die Wikingerprinzessin läuft von den schneebedeckten Hängen hinab zu den schneefreien Wiesen im Tal. An den Uferwänden des Baches entdeckt Gudrun zahlreiche Löcher, aus denen kleine fleißige Vögel ein- und ausfliegen. Die Uferschwalben sind zurück und verkünden den Beginn der warmen Jahreszeit. Sind sie die Frühlingsboten, von denen ihr Vater gesprochen hat? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2020KiKAOriginal-Online-PremiereSa 20.10.2018BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 5 (5 Min.)
    Olaf ist erstaunt, warum trägt Gudrun (Sophie Ryder) ihren Mantel verkehrt herum?
    Gudrun und ihre Freundin Frida spielen Verstecken im Wald. Während Gudrun immer rasch gefunden wird, ist Frida nur zu entdecken. Wie kommt es, dass sich Frida besser verstecken kann als Gudrun? Die Mädchen beobachten ein Reh und sein Kitz, das im langen Gras gut versteckt ist. Gudrun wird klar, was sie tun muss, um zwischen den Bäumen so gut zu verschwinden wie Frida. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2020KiKAOriginal-Online-PremiereSa 20.10.2018BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 6 (5 Min.)
    Die Kinder beobachten einen Seeadler bei der Jagd.
    Gudrun und ihre Freunde begleiten den Bogenschützen des Königs auf der Suche nach Holz für neue Pfeile. Gudrun entdeckt einen riesigen Vogel, der ruhig über das Wasser gleitet. Der Bogenschütze weiß, es ist ein Fischadler. Sie folgen dem prächtigen Vogel durch den Wald und auf den Gipfel eines Berges. Von dort aus können sie das große Nest der Fischadler sehen. Dann hat der Bogenschütze eine Idee. Können die Kinder die Bautechnik der Vogel für den Bau eines Unterschlupfes nutzen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2020KiKAOriginal-Online-PremiereSa 20.10.2018BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 7 (5 Min.)
    Geräuschlos gleitet der Uhu durch den Wald.
    Ein Sonnenkompass ist für die Navigation auf dem Meer sehr wichtig. Im dunklen Wald wird er Gudrun aber nicht helfen. Doch die Wikingerprinzessin muss auch lernen, wie sie bei Dunkelheit zurück ins Dorf findet. Als sie ihren Vater in den nächtlichen Wald begleitet, bleibt die Wikingerprinzessin ängstlich in seiner Nähe. König Sigurd erklärt ihr, wie wichtig der Ruf des Uhus für sie sein kann. Denn der große Nachtvogel, der die Nähe zum Dorf sucht, wird sie sicher nach Hause leiten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2020KiKAOriginal-Online-PremiereSa 20.10.2018BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 8 (5 Min.)
    Gudrun und Frida nähern sich einem Lager im Wald.
    Gudrun und Frida bringen König Sigurd eine Nachricht in sein Lager im Wald. Unterwegs beobachten sie die flinken Baummarder. Die kleinen Tiere bewegen sich fast geräuschlos durch die Bäume. Gudrun und Frida versuchen, so ruhig durch den Wald zu laufen wie die Baummarder und sich an das Lager der Königs anzuschleichen. Werden sie es schaffen, König Sigurd zu überraschen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2020KiKAOriginal-Online-PremiereSa 20.10.2018BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 9 (5 Min.)
    Die Lebensmittel sind wieder sicher, Gudrun und Olaf haben die Maus ausgesperrt.
    Eine kleine Maus ist in den Getreidespeicher eingedrungen und nagt die Vorräte der Dorfbewohner an. Bevor die Köchin die große Katze zur Jagd loslässt, wollen Gudrun und Olaf versuchen, das Tier lebend zu fangen. Sie beobachten den kleinen Nager und suchen ihren Eingang in den Speicher. Das ist gar nicht so einfach, denn Mäuse können sich durch winzige Ritze quetschen. Können die Kinder wirklich den Getreidespeicher schützen und gleichzeitig die Freunde des Räubers sein? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2020KiKAOriginal-Online-PremiereSa 20.10.2018BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 10 (5 Min.)
    König Sigurd (Johnny McGuinness) zeigt Gudrun (Sophie Ryder) und Frida ganz erstaunliche Waldbewohner.
    Die Wikingerprinzessin Gudrun und ihre Freundin Frida möchten das Dorf mit einem Tanz erfreuen. Noch fehlt ihnen eine richtig gute Idee, als König Sigurd sie in den Wald mitnimmt. Dort sehen die Mädchen große, am Boden lebende Vögel bei ihrem ganz besonderen Tanz. Die Hähne schlagen mit den Flügeln, plustern das Gefieder und stellen den Schwanz auf, um die Hennen zu beeindrucken. Ist es möglich, die Bewegungen der Auerhühner in den eigenen Tanz zu übertragen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2020KiKAOriginal-Online-PremiereSa 20.10.2018BBC iPlayer

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gudrun die Wikingerprinzessin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…