15 Folgen, Folge 1–15

  • Folge 1
    Monika Matschnig (Expertin für Körpersprache) ist zu Gast bei Moderator Marc Sauber. – Bild: BR/​Martina Bogdahn . Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv
    Monika Matschnig (Expertin für Körpersprache) ist zu Gast bei Moderator Marc Sauber.
    Zwei Menschen, Worte, Mimik, Gestik – so schwierig sollte das mit der Kommunikation doch eigentlich nicht sein, oder? Und doch ist es manchmal gar nicht so einfach, die Botschaft des anderen richtig zu dekodieren. „Sprache ist immer Kommunikation“ – das schreibt Gerhard Maletzke in seinem oft zitierten „Kommunikationswissenschaft im Überblick“. Mit dieser Aussage lässt sich schon erahnen, dass Kommunikation offensichtlich der Oberbegriff für eine Form menschlichen Verhaltens ist, das sowohl mit (verbale Kommunikation) als auch ohne Sprache (nonverbale Kommunikation) funktioniert. Allerdings ist Kommunikation keine exklusiv menschliche Spezialfähigkeit. Auch Tiere kommunizieren miteinander, Menschen mit Maschinen oder sogar Maschinen lediglich unter sich. Damit die zwischenmenschliche Kommunikation klappt, müssen einige Voraussetzungen gegeben sein:
    * ein gemeinsamer Zeichenvorrat: sprachliche Zeichen (die gleiche Sprache) oder nicht-sprachliche Zeichen (zum Beispiel Mimik und Gestik)
    * ein gemeinsamer Bedeutungsvorrat: Die Kommunikationspartner kennen und teilen die Bedeutungen der Worte und Wortfolgen (und ebenso der Gesten oder Gesichtsausdrücke), die sie verwenden.
    * ein gemeinsames interaktives Kommunikationsinteresse: Kommunikation ist keine Einbahnstraße, sondern besteht aus abwechselndem Reden und Zuhören! (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.06.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Moderator Marc Sauber und Co-Moderatorin Carolin Nyhuis.
    Informationen suchen und finden will gekonnt sein, sei es im Internet oder in der Bibliothek. Es gibt einige grundlegende Regeln für die erfolgreiche Recherche. Wer sie beachtet, kommt schneller und besser zum Ziel. Schüler einer Freisinger Schule haben es ausprobiert. Außerdem geben Marc und Carolin Tipps, damit die Suche auch zum Erfolg führt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Moderator Marc Sauber und Co-Moderatorin Carolin Nyhuis.
    * Medienwelt: Zeitung – Zwischen Ereignis und Nachricht steht immer der Journalist. Wie sieht seine Arbeit aus? Wie wird aus dem Ereignis eine Nachricht in der Zeitung? Wir waren zu Besuch bei der Süddeutschen Zeitung und haben uns umgesehen.
    * Medienwelt: Internet – Ebenso rasant wie sich das Internet entwickelt hat, hat sich auch die Art und Weise, wie die Benutzer mit Information umgehen, verändert. Heute haben wir ein „Mitmach-Web“ – was bedeutet das für den User?
    * Medienwelt: Fernsehen – Ist wirklich alles echt im Fernsehen? Wir stellen die Werkzeuge der Fernsehmacher vor und ihre Möglichkeiten, Sendungen zu manipulieren. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4
    Ein lebendiger Einstieg, ein fesselnder Hauptteil und ein genialer Schluss: Diese Dinge machen eine gute Rede aus. Doch wie schafft man das? Und wo lässt man während des Vortrags seine Hände? Redenexperte Dr. Thilo von Trotha gibt wertvolle Tipps. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.07.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5
    Moderator Marc Sauber und Co-Moderatorin Carolin Nyhuis.
    Es sind schon manche Diskussionsteilnehmer in einer Talkshow gescheitert, weil ihnen gute Argumente fehlten. Eine stichhaltige Argumentation ist überzeugend. Wie diskutiert man richtig? Dazu gibt es Tipps in der Sendung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.07.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 6
    Moderator Marc Sauber und Co-Moderatorin Carolin Nyhuis.
    Von der Nachricht über die Reportage bis zum Boulevardjournalismus, ein Streifzug durch die unterschiedlichsten journalistischen Disziplinen. Dabei gibt es eine Menge zu entdecken. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.07.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 7
    Moderator Marc Sauber und Co-Moderatorin Carolin Nyhuis.
    Es macht einen großen Unterschied, ob man einen Fahrplan liest, einen Roman oder eine Bedienungsanleitung: Warum das so ist, zeigt dieser Folge mit dem großem „Leseverstehen-Test“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 8
    Moderator Marc Sauber und Co-Moderatorin Carolin Nyhuis.
    „räuber moor vom pferd springend freiheit freiheit du bist im trocknen roller“: ein unverständlicher Satz, der erst mit Satzzeichen, Grammatik und Satzbau einen Sinn ergibt. In dieser Folge gibt es Tipps und Strategien zum Lesen, Verstehen und Zusammenfassen von Texten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.07.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 9
    Co-Moderatorin Carolin Nyhuis.
    Marc Sauber und die Schüler einer Freisinger Schule zeigen, wie man Texte analysiert und zusammenfasst und wie man eine Stellungnahme verfasst. So macht das Arbeiten mit Texten Spaß. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.07.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 10
    Moderator Marc Sauber und Co-Moderatorin Carolin Nyhuis.
    In den Deutschprüfungen ist sie fast immer ein fester Bestandteil: die Erörterung. In diesem Grundkurs lernt man die Regeln, mit deren Hilfe die nächste Erörterung ein voller Erfolg wird. Auch das Debattieren will gelernt sein. Absolventen von „Jugend debattiert“ zeigen wie es geht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.08.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 11
    Moderator Marc Sauber und Co-Moderatorin Carolin Nyhuis.
    Auch wer die Mittlere Reife schon besitzt, profitiert vom „Grundkurs Deutsch“. Er bietet allen Interessierten eine Auffrischung und Ergänzung ihrer Kenntnisse und eine ansprechende Annäherung an die deutsche Sprache und Literatur. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 12
    Für eine gute Geschichte braucht man Protagonisten, Ort, Zeit und eine Handlung: Autoren der Schreibwerkstatt der Münchner Volkshochschule lassen sich über die Schulter schauen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.08.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 13
    Marc Sauber und das Autorenteam der Schreibwerkstätten der Münchner Volkshochschule empfehlen eine Reihe von guten Geschichten. Da bekommt man mit Sicherheit Lust aufs Lesen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 14
    In der Lyrik, im Drama, auf der Bühne: in der Literatur ist das Thema Liebe fast allgegenwärtig. Mitunter sorgt sie auch für Skandale. Vorgestellt wird bedeutende Liebesliteratur. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.08.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 15
    Literatur ist vielseitig, sie erzählt über Liebe oder Hass, über Hannibal oder Hamlet oder ganz andere Themen. In der Sendung werden lesenswerte Beispiele vorgestellt, die von der „Welt da draußen“ berichten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.08.2009Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grundkurs Deutsch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…