4 Ausgaben, Folge 1–4

  • Thomas Gottschalk redet mit vier Autorinnen und Autoren über Bücher und die Welt. Ein Mann und vier Bücher. Oder genauer: Thomas Gottschalk, vier Autoren und Publikum. Der bekannte Moderator macht jetzt eine Literatursendung – schließlich hat Gottschalk Germanistik studiert und wollte ursprünglich Deutschlehrer werden, ehe eine Fernsehkarriere dazwischenkam. Endlich Zeit also, um in Ruhe über Bücher zu reden. Die erste Ausgabe von „Gottschalk liest?“ kommt aus Augsburg mit Vea Kaiser („Rückwärtswalzer“, Kiepenheuer & Witsch Verlag), Sarah Kuttner („Kurt“, S. Fischer Verlag), Daniel Biskup und Ferdinand von Schirach („Kaffee und Zigaretten“, Luchterhand Verlag). Insgesamt vier Mal im Jahr wird Thomas Gottschalk mit seiner neuen Sendung unterschiedliche Regionen Bayerns besuchen und vor Publikum mit seinen Gästen über deren Neuerscheinungen und andere Kulturthemen sprechen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.2019BR Fernsehen
  • Zum zweiten Mal empfängt Thomas Gottschalk in seiner Sendung Schriftstellerinnen und Schriftsteller, um mit ihnen über ihre Neuerscheinungen zu sprechen. In Bad Kissingen geht es dieses Mal um Männer – Junge und Alte, Liebhaber und Männerfreundschaften. Zu Gast sind: Johanna Adorján mit ihrem Buch „Männer“, Axel Milberg mit „Düsternbrook“, Marlene Streeruwitz mit „Flammenwand“ und Friedemann Karig mit seinem Debut-Roman „Dschungel“. Die Gäste, die sich Thomas Gottschalk in die Sendung, die in Bad Kissingen ausgezeichnet wird, eingeladen hat, sind: Johanna Adorján mit ihrer gerade erschienenen Abhandlung „Männer“, Axel Milberg mit seinem ersten Roman „Düsternbrook“, der mit autobiografischen Zügen über Kindheit und Jugend der 50er-Jahre erzählt, Marlene Streeruwitz mit „Flammenwand“, einer feministischen Auseinandersetzung mit der Liebe, und Friedemann Karig mit seinem Debut-Roman „Dschungel“ über eine Männerfreundschaft.
    Moderator Thomas Gottschalk stellt neben den Büchern vor allem die Autorinnen und Autoren in den Mittelpunkt der Sendung und will Lust machen auf die Bücher, die Geschichten und die Menschen, die diese erzählen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.06.2019BR Fernsehen
  • Zum dritten Mal empfängt Moderator Thomas Gottschalk Gäste aus dem Literaturbetrieb in seiner Sendung „Gottschalk liest?“. Ildikó von Kürthy, Karen Köhler, Martin Suter und Volker Weidermann nehmen Platz auf dem Sofa, das dieses Mal in Regensburg steht.
    Gottschalk unterhält sich mit Ildikó von Kürthy über ihren aktuellen Roman „Es wird Zeit“, in dem es um eine Rückkehr in die alte Heimat, um Freundschaft, Geheimnisse und um eine Frau an einem Wendpunkt in ihrem Leben geht.
    Außerdem zu Gast ist Bestseller-Autor Martin Suter, der wieder einmal seinen Detektiv Johann Friedrich von Allmen auf die Reise schickt. Dieses Mal muss er in „Allmen und der Koi“ die Geheimnisse um einen millionenschweren Fisch aufdecken, der aus seinem Pool verschwunden ist.
    Ihren Debut-Roman hat Karen Köhler dabei: „Miroloi“, eine Geschichte über eine junge Frau, die sich gegen die abgeschirmte Männer-Gesellschaft auflehnt, in der sie aufgewachsen ist, in der Frauen nicht lesen dürfen, und Traditionen die Freiheit begrenzen.
    Volker Weidermann, Literaturredakteur beim „Spiegel“ und Gastgeber des „Literarischen Quartetts“, komplettiert die Runde. Er bringt sein aktuelles Buch über das spannungsreiche Verhältnis zwischen Marcel Reich-Ranicki und Günter Grass mit: „Das Duell“. Für Thomas Gottschalk, dem Reich-Ranicki viel bedeutet hat, ein besonderes Gespräch. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2019BR Fernsehen
  • Zum vierten Mal empfängt Moderator Thomas Gottschalk Gäste aus dem Literaturbetrieb in seiner Sendung „Gottschalk liest?“. Im oberbayerischen Kolbermoor nehmen auf dem Sofa neben dem Kabarettisten und Autor Gerhard Polt die Schriftstellerin Jackie Thomae und der Journalist und Erfolgsautor Jan Weiler Platz.
    Gerhard Polt hat kein aktuelles eigenes Buch dabei, ist aber als Sprachkünstler und Literaturliebhaber ein Thomas Gottschalk hoch willkommener Gast, der eigene Empfehlungen dabei hat und mit seiner gewohnt trockenen Sprachakrobatik die aktuelle Literaturszene aufs Korn nimmt.
    Jackie Thomae hat es mit ihrem aktuellen Roman „Brüder“ auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis geschafft. Die Schriftstellerin greift das Thema zweier junger Männer auf, die den gleichen Vater haben, aber weder ihn noch sich gegenseitig kennen. Der Roman wirft ein Schlaglicht auf die aktuelle Befindlichkeit in Deutschland, ohne Rassismus zum zentralen Thema zu machen und stellt die grundsätzliche Frage, wie wir werden, wer wir sind.
    Jan Weiler, Bestsellerautor und Journalist, bringt seinen aktuellen Roman „Kühn hat Hunger“ mit, den mittlerweile dritten Teil der Krimireihe um Kommissar Kühn, der in eine männliche Identitätskrise schlittert und mit dem zeitgenössischen Frauenbild hadert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.12.2019BR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gottschalk liest? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…