7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1 (30 Min.)
    Gewissensbisse kennt jeder. Aber was soll denn das schlechte Gewissen mit den Todsünden zu tun haben? Die sind doch nun wirklich oll! Wer hat denn schon heutzutage Angst vor der Hölle? Wir haben Sabine Heinrich gefragt, ob sie was mit den sieben Todsünden anfangen kann. Das Gefühl, ein schlechtes Gewissen zu haben, kennt sie. Aber in Verbindung mit den sieben Todsünden? Das war auch für sie neu. In jeder Folge der 7-teiligen Reihe trifft sich Sabine mit Menschen, die zu einer der Sünden ein ganz besonderes Verhältnis haben. Sie „sündigen“ oder haben ‚gesündigt‘, haben ein schlechtes oder ein gutes Gewissen oder auch gar keins. Was ist falsch an einem bestimmten Verhalten, was ist richtig? Woher kommt dieses Gewissen überhaupt? Spielen diese jahrhundertealten Todsünden der katholischen Kirche heute noch eine Rolle? Kann es sein, dass das religiöse Weltbild uns tatsächlich so stark geprägt hat, dass es auch heute noch unser Verhalten beeinflusst? Ob es so ist, und ob es so gut ist oder nicht, das fragt Sabine Heinrich dann Menschen, die es wissen müssen: Philosophen, Psychologen und Soziologen.
    Sabine Heinrich macht die Bekanntschaft mit jedem einzelnen Dämon, der sie in Versuchung führen will – es sind die Dämonen der Wollust, des Zorns, der Habgier, des Hochmuts, des Neids, der Trägheit und der Völlerei. Und am Ende hat sie jeden einzelnen durchleuchtet, gescannt, durchschaut und verjagt. Naja, oder auch nicht …
    Heute geht um die Sünde Wollust
    Kann denn (wollüstige) Liebe Sünde sein? Das will Sabine genauer wissen und fragt ein junges Swingerpärchen und die Herausgeberin eines Pornoheftes! Von schlechtem Gewissen bei allen drei keine Spur! Kate und Matthias lieben sich innig und trotzdem befriedigen beide ihre Wollust regelmäßig in einem Swingerclub! Und Nicole sucht sich ihre Models auf der Straße aus. Sie fotografiert sie in eindeutigen Posen und den jungen Männern macht es nichts aus, dass sie Papier-Objekt der Begierde sind. Also alles easy mit der Wollust in der heutigen Zeit? Unsere Experten, der Philosoph Philipp Hübl und die Sexkolumnen-Schreiberin Paula Lambert, haben da noch einige schlüpfrige Details hinzuzufügen! (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2013einsfestival
  • Folge 2 (30 Min.)
    Heute geht um die Sünde Zorn. Der Dämon Satan hat den Jugendlichen Iwan schon häufiger in Versuchung gebracht – er musste sogar schon ins Gefängnis, weil er mehrmals zugeschlagen hatte. Auch die Rapperin Aisha (bekannt als Lady Scar) hatte ihren Zorn als Jugendliche nicht im Griff. Woher kommt diese Wut im Bauch? Sabine trifft sich mit beiden und fragt sie, wie sie mit dem Dämon umgehen. Und sie stellt die Frage, warum Zorn eine Todsünde ist. Wo ist der Unterschied zwischen Zorn und Wut? Hat Wut nicht auch vielleicht eine gute Seite? Würde sich sonst jemals etwas verändern? Ist Wut nicht auch eine Antriebskraft, die positive Veränderungen bewirken kann? Diese Fragen kann Philipp Hübl beantworten, denn er ist Juniorprofessor für Theoretische Philosophie an der Universität Stuttgart. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2013einsfestival
  • Folge 3 (30 Min.)
    Heute geht es um die Sünde Habgier. „Geiz ist geil“ – der Spruch ist schon sehr populär! Trifft er genau ins Schwarze bei unserer Frage nach der Sünde Habgier? Die beiden Eigenschaften scheinen zumindest eng zusammen zu hängen: Geiz und Habgier! Wer steht schon gern als geizig da und wer outet sich schon gern als habgierig? Ein Gewissen ist also vorhanden, aber ab wann fühlen wir uns schlecht? Hierzu befragt Sabine den Daytrader Philipp, der viel Geld an der Börse macht und sie befragt Raphael, der sich dem Dämon Habgier konsequent und erfolgreich verweigert. Der Psychologe Steve Ajan klärt uns darüber auf, was das Schöne an der Habgier ist! (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.2013einsfestival
  • Folge 4 (30 Min.)
    Heute geht es um die Sünde des Hochmuts. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2013einsfestival
  • Folge 5 (30 Min.)
    Gewissensbisse kennt jeder. Aber was soll denn das schlechte Gewissen mit den Todsünden zu tun haben? Die sind doch nun wirklich oll! Wer hat denn schon heutzutage Angst vor der Hölle? Wir haben Sabine Heinrich gefragt, ob sie was mit den sieben Todsünden anfangen kann. Das Gefühl, ein schlechtes Gewissen zu haben, kennt sie. Aber in Verbindung mit den sieben Todsünden? Das war auch für sie neu. In jeder Folge der 7-teiligen Reihe trifft sich Sabine mit Menschen, die zu einer der Sünden ein ganz besonderes Verhältnis haben.
    Sie „sündigen“ oder haben ‚gesündigt‘, haben ein schlechtes oder ein gutes Gewissen oder auch gar keins. Was ist falsch an einem bestimmten Verhalten, was ist richtig? Woher kommt dieses Gewissen überhaupt? Spielen diese jahrhundertealten Todsünden der katholischen Kirche heute noch eine Rolle? Kann es sein, dass das religiöse Weltbild uns tatsächlich so stark geprägt hat, dass es auch heute noch unser Verhalten beeinflusst? Ob es so ist, und ob es so gut ist oder nicht, das fragt Sabine Heinrich dann Leute, die es wissen müssen: Philosophen, Psychologen und Soziologen.
    Sabine Heinrich macht die Bekanntschaft mit jedem einzelnen Dämon, der sie in Versuchung führen will – es sind die Dämonen des Hochmuts, der Wollust, des Zorns, der Habgier, des Neids, der Trägheit und der Völlerei. Und am Ende hat sie jeden einzelnen durchleuchtet, gescannt, durchschaut und verjagt. Naja, oder auch nicht … Heute geht es um die Sünde Neid. Sabine findet, die Sünde Neid ist die schrecklichste aller sieben Sünden! Sie frisst uns von innen auf.
    Dieses unangenehme Gefühl lernen wir schon als Kind kennen, wenn wir uns mit anderen vergleichen. Und das geht im Berufsleben weiter, wo die Konkurrenz uns antreibt. Auch im Freundeskreis kommt das Gefühl manchmal hoch, wenn wir neidisch sind auf das Glück unserer besten Freundin. Sabine befragt dazu die Opernsängerin Sandra und die glücklich verheiratete Angie, die unbedingt aber vergeblich ein Baby haben möchte. Wie schwer ist es, mit diesem starken Gefühl umzugehen? (Premiere in Einsfestival) (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2013einsfestival
  • Folge 6 (30 Min.)
    Gewissensbisse kennt jeder. Aber was soll denn das schlechte Gewissen mit den Todsünden zu tun haben? Die sind doch nun wirklich oll! Wer hat denn schon heutzutage Angst vor der Hölle? Wir haben Sabine Heinrich gefragt, ob sie was mit den sieben Todsünden anfangen kann. Das Gefühl, ein schlechtes Gewissen zu haben, kennt sie. Aber in Verbindung mit den sieben Todsünden? Das war auch für sie neu. In jeder Folge der 7-teiligen Reihe trifft sich Sabine mit Menschen, die zu einer der Sünden ein ganz besonderes Verhältnis haben. Sie „sündigen“ oder haben ‚gesündigt‘, haben ein schlechtes oder ein gutes Gewissen oder auch gar keins. Was ist falsch an einem bestimmten Verhalten, was ist richtig? Woher kommt dieses Gewissen überhaupt? Spielen diese jahrhundertealten Todsünden der katholischen Kirche heute noch eine Rolle? Kann es sein, dass das religiöse Weltbild uns tatsächlich so stark geprägt hat, dass es auch heute noch unser Verhalten beeinflusst? Ob es so ist, und ob es so gut ist oder nicht, das fragt Sabine Heinrich dann Leute, die es wissen müssen: Philosophen, Psychologen und Soziologen.
    Sabine Heinrich macht die Bekanntschaft mit jedem einzelnen Dämon, der sie in Versuchung führen will – es sind die Dämonen des Hochmuts, der Wollust, des Zorns, der Habgier, des Neids, der Trägheit und der Völlerei. Und am Ende hat sie jeden einzelnen durchleuchtet, gescannt, durchschaut und verjagt. Naja, oder auch nicht … (Premiere in Einsfestival) (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2013einsfestival
  • Folge 7 (30 Min.)
    Gewissensbisse kennt jeder. Aber was soll denn das schlechte Gewissen mit den Todsünden zu tun haben? Die sind doch nun wirklich oll! Wer hat denn schon heutzutage Angst vor der Hölle? Wir haben Sabine Heinrich gefragt, ob sie was mit den sieben Todsünden anfangen kann. Das Gefühl, ein schlechtes Gewissen zu haben, kennt sie. Aber in Verbindung mit den sieben Todsünden? Das war auch für sie neu. In jeder Folge der 7-teiligen Reihe trifft sich Sabine mit Menschen, die zu einer der Sünden ein ganz besonderes Verhältnis haben. Sie „sündigen“ oder haben ‚gesündigt‘, haben ein schlechtes oder ein gutes Gewissen oder auch gar keins.
    Was ist falsch an einem bestimmten Verhalten, was ist richtig? Woher kommt dieses Gewissen überhaupt? Spielen diese jahrhundertealten Todsünden der katholischen Kirche heute noch eine Rolle? Kann es sein, dass das religiöse Weltbild uns tatsächlich so stark geprägt hat, dass es auch heute noch unser Verhalten beeinflusst? Ob es so ist, und ob es so gut ist oder nicht, das fragt Sabine Heinrich dann Leute, die es wissen müssen: Philosophen, Psychologen und Soziologen. Sabine Heinrich macht die Bekanntschaft mit jedem einzelnen Dämon, der sie in Versuchung führen will – es sind die Dämonen des Hochmuts, der Wollust, des Zorns, der Habgier, des Neids, der Trägheit und der Völlerei.
    Und am Ende hat sie jeden einzelnen durchleuchtet, gescannt, durchschaut und verjagt. Naja, oder auch nicht … Heute geht es um Völlerei: Sich den Bauch so richtig vollschlagen, essen ohne zu genießen, im Gehen oder in der Bahn. Na, wir wissen schon, dass das nicht gut sein kann. Aber das Bedürfnis zu essen ist dann einfach so stark, dass wir gegen diesen Drang einfach nicht ankommen.
    Und das hat nicht nur persönliche Konsequenzen für die Figur und damit für die Gesundheit, wie Daniela zu spüren bekommen hat. Auch die Lebensmittelindustrie wächst weiterhin ständig. Essen wird zu einem Industrieprodukt. Es gibt immer mehr von allem im Überfluss ohne Rücksicht auf die Natur! Das schlechte Gewissen hat sich hier zu Lande aber schon durchgesetzt: Es gibt immer mehr Vegetarier, Veganer und Frutarier. Sabine fragt deshalb die Veganerin Kim nach ihren Motiven für ihr Essverhalten. Auch bei ihr dreht sich schließlich alles ums Essen! (Premiere in Einsfestival) (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2013einsfestival

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gewissensbisse – Frau Heinrich und die 7 Todsünden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…