Gewissensbisse – Frau Heinrich und die 7 Todsünden Folge 7: Die Völlerei
Folge 7
7. Die Völlerei
Folge 7 (30 Min.)
Sabine vor der Entscheidung: Soll ich oder nicht?
Bild: SWR/WDR/tvision
Gewissensbisse kennt jeder. Aber was soll denn das schlechte Gewissen mit den Todsünden zu tun haben? Die sind doch nun wirklich oll! Wer hat denn schon heutzutage Angst vor der Hölle? Wir haben Sabine Heinrich gefragt, ob sie was mit den sieben Todsünden anfangen kann. Das Gefühl, ein schlechtes Gewissen zu haben, kennt sie. Aber in Verbindung mit den sieben Todsünden? Das war auch für sie neu. In jeder Folge der 7-teiligen Reihe trifft sich Sabine mit Menschen, die zu einer der Sünden ein ganz besonderes Verhältnis haben. Sie „sündigen“ oder haben ‚gesündigt‘, haben ein schlechtes oder ein gutes Gewissen oder auch gar keins. Was ist falsch an einem bestimmten Verhalten, was ist richtig? Woher kommt dieses Gewissen überhaupt? Spielen diese jahrhundertealten Todsünden der katholischen Kirche heute noch eine Rolle? Kann es sein, dass das religiöse Weltbild uns tatsächlich so stark geprägt hat, dass es auch heute noch unser Verhalten beeinflusst? Ob es so ist, und ob es so gut ist oder nicht, das fragt Sabine Heinrich dann Leute, die es wissen müssen: Philosophen, Psychologen und Soziologen. Sabine Heinrich macht die Bekanntschaft mit
jedem einzelnen Dämon, der sie in Versuchung führen will – es sind die Dämonen des Hochmuts, der Wollust, des Zorns, der Habgier, des Neids, der Trägheit und der Völlerei. Und am Ende hat sie jeden einzelnen durchleuchtet, gescannt, durchschaut und verjagt. Naja, oder auch nicht … Heute geht es um Völlerei: Sich den Bauch so richtig vollschlagen, essen ohne zu genießen, im Gehen oder in der Bahn. Na, wir wissen schon, dass das nicht gut sein kann. Aber das Bedürfnis zu essen ist dann einfach so stark, dass wir gegen diesen Drang einfach nicht ankommen. Und das hat nicht nur persönliche Konsequenzen für die Figur und damit für die Gesundheit, wie Daniela zu spüren bekommen hat. Auch die Lebensmittelindustrie wächst weiterhin ständig. Essen wird zu einem Industrieprodukt. Es gibt immer mehr von allem im Überfluss ohne Rücksicht auf die Natur! Das schlechte Gewissen hat sich hier zu Lande aber schon durchgesetzt: Es gibt immer mehr Vegetarier, Veganer und Frutarier. Sabine fragt deshalb die Veganerin Kim nach ihren Motiven für ihr Essverhalten. Auch bei ihr dreht sich schließlich alles ums Essen! (Premiere in Einsfestival) (Text: einsfestival)
Füge Gewissensbisse – Frau Heinrich und die 7 Todsünden kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Gewissensbisse – Frau Heinrich und die 7 Todsünden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gewissensbisse – Frau Heinrich und die 7 Todsünden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.