Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Der Wertstoffhof in München-Perlach ist die Welt von Robert Irber und Franz Ruzicka. Im Laufe ihrer langjährigen Tätigkeit auf dem Wertstoffhof sind sie zu regelrechten Philosophen geworden. Sie sinnieren über den Müll, die Menschen und das Leben im Allgemeinen. Im Wertstoffhof Perlach beginnt auch die Odyssee eines Koffers, der mit seiner Besitzerin bereits auf Reisen im Senegal war. Zusammen mit anderem noch „gut erhaltenem Müll“ landet er in München-Giesing in der Halle 2, wo Goran Djordjevic Waren aus den Münchner Wertstoffhöfen verkauft. Hier ersteht Claudia Hebentanz, Künstlerin aus Wasserburg am Inn, den Koffer. Nur kurze Zeit später hat der sich in ein wahres Kunstwerk verwandelt. 3 Teile, täglich (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Vor drei Jahren erfüllte sich Eva Franke einen Traum: ihr eigenes Auktionshaus in Nürnberg-Buchenbühl. Während der Frühjahrsauktion versteigert sie 3200 Objekte – von der Kakaokanne bis zum Biedermeierschrank. Für Ursula und Hans Helmut Rösler ist diese Auktion ein Pflichttermin. Seit über vierzig Jahren tragen sie Schätze aus aller Welt nach Hause. Ursula Röslers Liebe gilt Kakaokannen aus den 20er- und 30er-Jahren, die im ganzen Haus verteilt sind. Ihr Mann wiederum hat sich auf Spielzeugfiguren spezialisiert – über 10000 Stück sind es mittlerweile. „Sammler sind glückliche Menschen“, sagte einst Goethe. Für das Sammlerpaar Rösler ist der Spruch Goethes Lebensmotto. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    An jedem ersten Samstag im Monat findet auf dem Bohlenplatz in Erlangen der älteste Flohmarkt Frankens statt. Seit 1985 organisieren Monika und Bernd Görzig das bunte Treiben. An die 300 Verkäufer bieten hier ihre Waren an, doch das Besondere ist seine familiäre Atmosphäre. Von der Standlfrau, die König Ludwig II. verehrt, über Johann vom Jugendcafé Krempl, der ein Papagei Stofftier verkauft, das er als Kind von seinen Eltern geschenkt bekam, hin zur Direktorin des Erlanger Tierheims, die „Pfotenputzer“ aus den USA anbietet – sie alle kommen nicht nur, um zu verkaufen. Sie kommen, um Freunde und Bekannte zu treffen, zu ratschen und die „biergartenähnliche“ Atmosphäre auf dem Bohlenplatz zu genießen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2012Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichten rund ums alte Zeug online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…