Folge 26

  • 26. Indienne-Stoffe: Konsum im Zeitalter der Aufklärung

    Folge 26 (17 Min.)
    Die sogenannten Indienne-Stoffe sind Baumwollstoffe, die in bunten Farben und Mustern bemalt oder bedruckt sind. Wie der Name schon sagt, stammen sie ursprünglich aus Indien, wobei sich ihr Trend im 18. Jahrhundert bis nach Europa ausbreitete. Dort standen sie hoch im Kurs – sowohl als Kleiderstoff in bürgerlichen Kreisen als auch als Bezüge für verschiedene Möbel.Mit der Kunst- und Wissenschaftshistorikerin Noémi Etienne als Gast wird in der heutigen Folge von „Geschichte schreiben“ gezeigt, wie die bedruckten Stoffe ihren Weg nach Europa fanden. Der Handel mit den Stoffen fand schon damals auf globaler Ebene statt und
    leistete so einen entscheidenden Beitrag zur Globalisierung der heutigen Zeit.
    Da sie zunächst vordergründig in Asien produziert wurden, um dann nach Europa importiert zu werden, gelten die Indienne-Stoffe als erster Schritt in Richtung der sogenannten Fast Fashion, wie wir sie derzeit kennen.Die französische YouTuberin Manon Bril schlägt an dieser Stelle die Brücke zwischen der Geschichte und dem digitalen Zeitalter der Gegenwart. „Indienne-Stoffe – Konsum im Zeitalter der Aufklärung“ veranschaulicht die Geschichte der Indienne-Stoffe und zieht Paralellen zur heutigen Fast-Fashion-Industrie. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2021arteDeutsche Online-PremiereSa 27.11.2021arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 04.12.2021
10:45–11:05
10:45–
NEU
Füge Geschichte schreiben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte schreiben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte schreiben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…