Folge 5

  • 5. Der Herrenanzug – Uniform der Moderne

    Folge 5 (17 Min.)
    Ein neues Outfit für eine neue Welt: Der Aufstieg des Herrenanzugs beginnt im späten 19. Jahrhundert mit der Amerikanisierung der Industrie. Der Historiker Manuel Charpy erläutert, wie der Herrenanzug zur Uniform der Moderne wird und ganz neue soziale Kategorien hervorbringt. Manche Männer tragen
    bewusst keinen Anzug – als Zeichen der Ablehnung einer Welt, deren Symbol er geworden ist; anderen wiederum ebnet er den Weg zu einer Position, die ihnen sonst verwehrt wäre. Denn wie so viele Kleidungsstücke hat auch der Herrenanzug eine unleugbar politische Dimension. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.2021arteDeutsche Online-PremiereSa 01.05.2021arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 08.05.2021
10:45–11:30
10:45–
NEU
Füge Geschichte schreiben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte schreiben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte schreiben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…