Folge 59

  • 59. Explosives Erbe – Kriegsbomben im Südwesten

    Folge 59
    Deutschland ist Bombenland. 70 Jahre nach Kriegsende liegen im Südwesten noch immer massenhaft Blindgänger im Boden. Sie zu entdecken und zu entschärfen ist die Aufgabe der Kampfmittelräumer. Der Film begleitet sie bei ihrem Job. Jede sechste über Deutschland abgeworfene Bombe ist nicht detoniert: Sprengbomben, Brandbomben, in der Eifel sogar ein deutsches V1-Geschoss. Diese Munition kann jederzeit hochgehen – Menschen töten und Gebäude zerstören. Bomben, die von Jahr zu Jahr gefährlicher werden. Denn die Sicherungen der Zünder verrotten. Deshalb haben die Kampfmittelräumer im Südwesten viel zu tun. Bombenfunde in Gundelfingen, Kaiserslautern, Koblenz, Raststatt oder Tübingen, das ist die Spitze des Eisbergs.
    Die Öffentlichkeit erfährt von der gefährlichen
    Arbeit der Sprengstoffexperten meist nur dann, wenn es zu Evakuierungen kommt oder zu spektakulären Sperrungen. Die Entschärfer sind aber ständig im Einsatz. Bis zu 150 Tonnen Altlasten aus zwei Weltkriegen bergen sie jährlich. Mathias Peterle ist Auszubildender beim Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg. Er lernt Bomben entschärfen. Wer will schon mit so etwas zu tun haben? Kampfmittelräumer riskieren regelmäßig ihr Leben. Die Theorie an der Sprengschule in Dresden hat er schon in der Tasche. Jetzt muss Mathias Peterle Erfahrungen sammeln, von den Kollegen den Ernstfall lernen, um bei der ersten eigenen Bombe zu bestehen. Was treibt ihn an? Das Interesse an Munition? Der Nervenkitzel? Sein Job ist jedenfalls krisenfest, wahrscheinlich bis zur Rente. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2016SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 10.01.2016
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Geschichte im Südwesten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte im Südwesten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…