Folge 27

  • 27. Reise in die heile Welt – Deutsche Kriegskinder in der Schweiz

    Folge 27
    Beate Athen aus Stuttgart sucht einen Teil ihrer Vergangenheit – einen, den sie verlor und wiederfinden möchte. Diese Erinnerungen haben etwas von heiler Welt. Beate Athen durfte kurz nach dem Krieg halbverhungert in die Schweiz zu einer Gastfamilie – aus einem zerstörten und entwurzelten Land in eine friedliche, heile Welt nach Zürich. Drei Monate lebte Beate Athen dort bei „Mameli“, der Gastmutter und deren Sohn Hans-Ruedi, mit dem sie Spielsachen teilte. Der Kontakt ging verloren. Inzwischen sucht Beate Athen ihre damalige Gastfamilie über das Schweizer Rote Kreuz.
    Die Kinderverschickung war die größte Hilfsaktion der Schweiz nach dem Zweiten Weltkrieg. Viele Kinder aus dem Südwesten Deutschlands waren darunter. Auch Edith Lang, 72 Jahre alt, aus Bad Krozingen bei Freiburg, war ein solches „Schweizer Kind“. Daraus wuchs eine lebenslange
    Freundschaft zu der Gastfamilie. Die Schweiz konnte nicht alle hungrigen Kinder aufnehmen und so versuchte man auch im zerstörten Deutschland zu helfen. Suppenküchen entstanden in so genannten „Schweizer Dörfern“, unter anderem in Freiburg, Mainz, Saarbrücken oder Koblenz.
    Die Schweizer sammelten Schuhe, Kleidung, Wolle, Nähmaschinen, um den notleidenden Nachbarn zu helfen. Der Weg der Hilfsgüter über die eigentlich geschlossene Grenze war abenteuerlich, doch die Hilfe kam an. Auch am Bodensee entstand eine Hilfsaktion: Kinder aus Deutschland wurden mit dem Schiff für einen Tag in die Schweiz gebracht, um sich dort satt zu essen. Kurt Pfund aus Biberach war eines von ihnen – ebenfalls mit einer lebenslangen Freundschaft zu den Schweizer Nachbarn. Wird auch Beate Athen nach 63 Jahren den Kontakt zu ihrer damaligen Schweizer Gastfamilie finden? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2014SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 07.12.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Geschichte im Südwesten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte im Südwesten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…