Folge 20

  • 20. Der 1. FC Kaiserslautern und seine Geschichte

    Folge 20
    Fußball war und ist in erster Linie Emotion – mit Momenten größter Freude und heißer Tränen. Für die Spieler und – vielleicht mehr noch – für die mitjubelnden und mitleidenden Fans. Zwei Redaktionen des SWR, die Redaktion Zeitgeschehen und die Kollegen vom Sport, haben sich zusammengetan und erzählen die Geschichte der großen Fußballvereine im Südwesten. In vier Filmen zeigen sie Begegnungen, die sich ins Gedächtnis der Fans eingebrannt haben, die Sternstunden aber auch die bitteren Zeiten. Rund um diese zahlreichen „Spiele fürs Geschichtsbuch“ sind Rückblicke auf die Historie und Betrachtungen „am Spielfeldrand“ eingebettet. „Fußballfieber“ – vier Mal Geschichte(n) voller Leidenschaft. Das Stadion auf dem Betzenberg ist nach dem legendären FCK-Spieler benannt: Fritz Walter.
    Er ist nach dem Zweiten Weltkrieg Kapitän zugleich der Lauterer und der westdeutschen Nationalmannschaft. Ihm und seiner Auswahl gelingt 1954 die Sensation: „Aus, aus, aus! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister!“ Besonders groß ist der Jubel in der Pfalz, denn fünf Spieler der Weltmeisterelf kommen vom FCK. Der Verein ist Aushängeschild, nicht nur für die Stadt Kaiserslautern, sondern auch für das neue Bundesland Rheinland-Pfalz. Mit dem WM-Erfolg und Triumphen des FCK stellt sich so etwas wie ein „Wir-Gefühl“ ein unter den Rheinland-Pfälzern. Die ganze Region identifiziert sich mit „ihrem“ FCK. Schon früh gelten die Lautern-Fans als die ruppigsten und lautesten aber auch als die treuesten der Liga. Immer wieder verwandeln sie das Stadion am Betzenberg in einen Hexenkessel und lehren die Gegner das Fürchten.
    „Der Betze brennt“,
    heißt es dann und selbst die renommiertesten Mannschaften wie Bayern München und Real Madrid haben vor diesem Druck von den Zuschauerrängen kapituliert und sind dort untergegangen. Die 50er Jahre sind in der Pfalz die „goldenen“ Fußball-Jahre: Zweimal gewinnt die „Walter-Elf“ die Meisterschale. In der Bundesliga ist „der Betze“ von Anfang an dabei, kämpft stets erfolgreich gegen den Abstieg. Niemand kann sich damals vorstellen, dass der FCK tatsächlich einmal in die Zweite Liga absteigen könnte. Die Fans unterstützen ihren Verein auch in schlechten Zeiten. Und bei finanziellen Problemen mit dem vereinseigenen Stadion hilft immer wieder die öffentliche Hand aus. So kann sich der FCK bis in die 90er Jahre in der Ersten Bundesliga halten. 1996 kommt der Abstieg überraschend.
    Dass der FCK eine Woche später den DFB-Pokal gewinnt, ist nicht mehr als ein Trostpflaster für die verwundete Pfälzer Fußballerseele. Doch das Ende der Erstklassigkeit ist auch der Beginn einer wunderbaren Fußballgeschichte: Schon im folgenden Jahr steigen die Pfälzer unter ihrem neuen Trainer Otto Rehhagel wieder auf und werden dann auch gleich noch Meister! Das ist einmalig in der Geschichte der Bundesliga, die Pfalz im Freudentaumel. Wieder einmal haben sie bewiesen, dass Pfälzer (fast) alles schaffen können, wenn sie zusammenhalten und kämpfen. Heute, nach langen Jahren der Zweitklassigkeit, stehen die Verantwortlichen des Vereins vor dem Problem, die Ansprüche aus großer Vergangenheit mit den Realitäten einer völlig verwandelten Fußballszene zu vereinbaren. Stefan Keber hat für seinen Film u. a.
    Marcel Reif, Norbert Thines und Stefan Kuntz nach ihrer leidenschaftlichen Geschichte mit und auf dem Betzenberg gefragt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.2014SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 05.10.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Geschichte im Südwesten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte im Südwesten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…