6 Folgen, Folge 1–6

  • Chefkoch Deniz geleitet Tom heute zurück in die Vergangenheit Istanbuls und präsentiert ihm ein traditionelles Gericht, das nach einer uralten Methode tief unter der Erde zubereitet wird – eine Delikatesse der türkischen Küche. Anschließend fährt Tom in den trendigen Bezirk Karakoy, zur Bar von Esra und Zeynep. Die beiden verraten ihrem britischen Gast einige Geheimnisse ihrer außergewöhnlichen Speisen. Zu guter Letzt trifft sich Tom wieder mit Deniz, um gemeinsam mit ihm ein Gericht aus Lammkeule, getrockneten Früchten, Kichererbsen und Tomatensauce zuzubereiten. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2015Nat Geo People
  • Heute besucht Tom den Bezirk Balat, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Im dortigen Vodina Café zeigt ihm der Chefkoch, wie er Joghurt, eine der wichtigsten Zutaten der türkischen Küche, auf spezielle Weise fermentiert. Anschließend führt ihn der Gastwirt zweier Trendrestaurants zu seinem Lieblingsstand auf dem Fischmarkt. Und nachdem Tom gemeinsam mit dem Journalisten und Restaurantkenner Tan Morgül ein Festmahl verschiedener orientalischer Vorspeisen genießen konnte, macht er sich in seiner eigenen Küche an die Zubereitung eines köstlichen Gerichts aus Joghurtbällchen, Kichererbsen und Gurkensalat. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2015Nat Geo People
  • Die Lage am Bosporus hat nicht nur die Kultur, sondern auch die Küche Istanbuls beeinflusst. In dieser Folge besucht der britische Starkoch Tom Aiken das Lacivert Restaurant unter der Bosporus-Brücke, um dort typische Fischrezepte kennenzulernen. Anschließend bereitet Tom selbst ein Rotbarben-Gericht zu. Um seine Fähigkeiten weiter auszubauen, trifft er sich später mit dem Fischer Tahsin, einem Seequappen-Spezialisten. Die beiden werfen die Netze aus – und dann gibt es frittierten Fisch mit Rucolasalat. (Text: Nat Geo People)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2015Nat Geo People
  • In dieser Folge trifft Tom Aiken Civan Er. Der Küchenchef des Istanbuler Szene-Restaurants Yeni Lokanta stellt dem britischen Starkoch ein traditionelles Kebab-Gericht mit Holzkohlenaroma vor. Tom ist beeindruckt. Voller Inspirationen zieht er weiter, trinkt im Hotel Bebek Kahve einen Tee mit der Schauspielerin Yasemin Allen und besucht schließlich das angesagte Lokal Sutis im Stadtteil Pangalt?. Dort genießt er ein Dessert mit der ungewöhnlichen Zutat Hähnchenbrust. Zurück in seiner eigenen Küche lässt Tom seiner Kreativität freien Lauf und zaubert eine ganz spezielle türkische Pizza. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2015Nat Geo People
  • Das Frühstück stellt für türkische Familien ein wahres Festessen dar, besonders an Wochenenden. Nachdem der britische Starkoch Tom Aiken ein fantastisches Menemen – eine Eierspeise mit Paprika und Tomaten – zu sich genommen hat, begibt er sich auf eine Expedition zu den kulinarischen Hochgenüssen der Stadt am Bosporus. Im Matbah Restaurant, mitten im historischen Zentrum Istanbuls, lässt sich Tom wie ein Sultan verwöhnen. Zurück in seinem eigenen Lokal kreieren er und sein Küchenchef Deniz schließlich selbst ein köstliches Gericht: Lammrücken auf osmanisch gewürztem Reis. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2015Nat Geo People
  • Toms kulinarische Reise beginnt heute bei Mehmet Gürs, einem der Stars der türkischen Gastro-Szene. Mit höchstem Respekt vor den Zutaten der lokalen Küche verbindet Mehmet klassische anatolische Gerichte mit aktuellen Einflüssen und Techniken. In seinem eleganten Dachrestaurant Mikla bereitet er Tom einen vakuumgegarten Oktopus mit Tomatensauce zu. Danach führt er ihn in seine futuristische Kaffeewerkstatt Kronotrop, wo er und sein Team an neuen Kaffeesorten forschen. Inspiriert von seinen neuen Erfahrungen, bereitet Tom schließlich einen fantastischen Wolfsbarsch auf Bohnenpüree zu. (Text: National Geographic People)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2015Nat Geo People

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genussvolles Istanbul online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…