4 Folgen, Folge 1–4

Zusammenstellung verschiedener Einzeldokumentationen
  • Folge 1
    Beinahe alles, was wir über Dinosaurier wissen, beruht auf winzigen Fragmenten von versteinerten Knochen. Doch auch aus diesem kargen Material konnten Wissenschaftler die faszinierende Welt der mystischen Bestien rekonstruieren. Die Dokumentation zeigt, wie durch Detektivarbeit mit einfachsten Hilfsmitteln und komplizierter Forensik das Maximum an Informationen aus den wenigen Hinweisen herausgeholt und unser Verständnis von Dinosauriern geprägt wurde. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2013ZDFinfo
  • Folge 2
    Von Dinosauriern wissen wir, dass sie längst ausgestorben sind und nur noch als Fossilien existieren. Der Film erzählt die Phasen ihres Untergangs nach und findet dabei auch viele Überlebende der damaligen Katastrophe. Faszinierenden Reptilien wie Krokodile, Schildkröten und gigantische Echsen, die dem großen Aussterben trotzten. Geheimnisse der Evolution werden ebenso aufgedeckt wie die Gründe, warum das biologische Prinzip Dinosaurier so dramatisch schiefging. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2013ZDFinfo
  • Folge 3
    Ein Dinosaurierskelett für ein Museum zu rekonstruieren, ist eine Mischung aus Kunst und Wissenschaft. Genug Wissenschaft, um die Experten zufriedenzustellen und genug künstlerische Freiheit, um die Besucher zu begeistern. Dieses Gleichgewicht herzustellen ist ein schwieriger Prozess. Dr. Alice Roberts führt durch die gesamte Rekonstruktion einer Ausstellung des Los Angeles Natural History Museum – von den bloßen Knochen bis zur Fertigstellung der kolossalen Modelle. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2013ZDFinfo
  • Folge 4
    Sind Schwalben und Amseln die direkten Nachfahren einer Gruppe von gefährlichen Dinosauriern, zu der der berühmt-berüchtigte Velociraptor gehört? Es scheint schwer zu glauben, doch Paläontologe John Ostrom vertritt diese These seit beinahe dreißig Jahren. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2013ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisse der Urzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…