10 Folgen, Folge 1–10

  • Folge 1
    Die erste Ausgabe der zehnteiligen Reihe „Gartenparadiese in Österreich“ ist der Königin der Blumen gewidmet: der Rose. Das Marienschlössl und seinen Rosengarten im niederösterreichischen Strassertal hat Catherine Matuschka neu belebt. Sie bewohnt seit 30 Jahren dieses Gartenparadies, das ursprünglich der Nutzgarten ihrer Großtanten war. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.20133satOriginal-TV-PremiereSo 10.02.2013ORF 2
  • Folge 2
    Auf 6.000 Quadratmetern hat Andrea Zettl in der Oststeiermark einen Garten mit einem bunten Pflanzenmix und mehreren Verweilplätzen für unterschiedliche Jahreszeiten geschaffen. In ein mediterranes Paradies hat Renate Polz einen Weingarten in der Südsteiermark verwandelt. Am Krassnitzberg, einem Weinberg, ist ein „Garten im Wein“ mit südländischem Flair und Ausblicken in die steirische Hügellandschaft entstanden. In Tirol ist Ursula Kurz „verrückt nach Garten“, sie hat auf 2.000 Quadratmetern ihrer Leidenschaft Rechnung getragen. Eine Hälfte ist Nutz-, die andere Hälfte Ziergarten. Mit einem Rosenkatalog fing einst alles an, doch Rosen allein waren Ursula Kurz bald zu wenig. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.20133satOriginal-TV-PremiereSo 17.02.2013ORF 2
  • Folge 3
    Architekt Wilhelm Holzbauer hat zwei heruntergekommene Zinshäuser gekauft und deren gemeinsamen Innenhof mit Pflanzen und kleinen Wasserwegen zu einer Oase der Entspannung gemacht. In Feldkirch in Vorarlberg entstand ein verträumter Stadtgarten als Beweis einer großen Liebe. Denn Monica Katzenmeyer wollte ursprünglich nicht in das Haus ziehen, das ihr Mann kaufen wollte. Er konnte sie mit dem Versprechen, dass sie einen Garten dazu bekommt, überreden. Die Künstlerin Elisabeth von Samsonow ließ aus einer Hinterhof-G’stättn in Wien eine Großstadtoase entstehen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.06.20133satOriginal-TV-PremiereSo 24.02.2013ORF 2
  • Folge 4
    Die vierte Ausgabe der zehnteiligen Reihe „Gartenparadiese in Österreich“ widmet sich der Frage, wie man seinen Garten dekorieren kann, und stellt drei Dekorationsgärten vor. Anna Rebhans hat in Oberösterreich auf 2.000 Quadratmetern unter anderem einen Rosen- und einen Kräutergarten angelegt. Zwischen alten Obstbäumen bringt sie alte Möbel und Gebrauchsgegenstände dekorativ oder funktional zum Einsatz. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.07.20133satOriginal-TV-PremiereSo 03.03.2013ORF 2
  • Folge 5 (25 Min.)
    Die fünfte Ausgabe der zehnteiligen Reihe „Gartenparadiese in Österreich“ berichtet vom Leben auf dem Lande und der bunten Vielfalt der Bauerngärten. Die 82-jährige Rosemarie Benger aus Vorarlberg zieht im Sommer in die Berge und hat damit eine besondere Herausforderung zu meistern. Welche Pflanzen überleben in dieser Höhe? Brigitte Parbus besitzt einen typischen Weinviertler Bauerngarten, der im vorderen Teil als Ruheplatz dient, im hinteren Teil wächst eine bunte Pflanzenvielfalt, die von der Gartenliebhaberin nicht reglementiert wird. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.20133satOriginal-TV-PremiereSo 10.03.2013ORF 2
  • Folge 6
    In der sechsten Ausgabe der zehnteiligen Reihe „Gartenparadiese in Österreich“ geht es um die Symbiose von Nutz- und Ziergarten: Barbara Kraxner aus Tirol hat ihre Gartenleidenschaft von der Großmutter geerbt. Sie wollte den Garten an das moderne Wohnhaus anpassen. Mit immergrünen Pflanzen, verschiedenen Sitzmöglichkeiten und einem Wasserbecken machte sie ihn zu ihrem zweiten Wohnzimmer. Veronika Pitschmann aus Oberösterreich hat in ihrem 2.000 Quadratmeter großen Garten alte Sachen wiederverwertet, unter anderem den Turm eines ehemaligen Feuerwehrhauses. Gebhard Kofler stellt die Schaugärten der Arche Noah in Schiltern vor. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Pflanzensorten zu bewahren und neue Sorten zu pflegen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.20133satOriginal-TV-PremiereSo 17.03.2013ORF 2
  • Folge 7
    Die siebte Ausgabe der zehnteiligen Reihe „Gartenparadiese in Österreich“ führt in die Welt der Kräuter: Im Stift Geras im Waldviertel hat Kräuterpfarrer Hermann-Josef Weidinger gewirkt und mit seiner Arbeit die Kräuterheilkunde einem breiten Publikum bekannt gemacht. Sein Nachfolger führt diese Arbeit weiter. Andrea Bregar interessiert sich seit ihrer Kindheit für Kräuter. Alles was in ihrem Garten in der Südoststeiermark wächst, ist für den Eigenbedarf bestimmt. Und Romana Seunig ist Kräuterbäuerin in Kärnten. Sie bewirtschaftet ein ein Hektar großes Kräuterparadies und gibt ihr Wissen um die Erhaltung der Gesundheit mittels Kräutern weiter. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.08.20133satOriginal-TV-PremiereSo 24.03.2013ORF 2
  • Folge 8
    Die achte Ausgabe der zehnteiligen Reihe „Gartenparadiese in Österreich“ berichtet von „Zimmern im Grünen“. In luftiger Höhe im siebten Wiener Gemeindebezirk hat Bernd Hochwartner 450 Quadratmeter unter speziellen sicherheitstechnischen Auflagen begrünt. Der Garten von Johannes Schawerde in Niederösterreich ist mediterran bepflanzt. Die Terrasse ist ein verlängertes Wohnzimmer mit einem bunten Blumenmix, der viel Liebe zum Detail zeigt. Selbst gestaltete Holzskulpturen und bunte Wandmalereien verleihen dem Garten eine persönliche Note. Der Grazer Student Michael Pirker hat einen Dachgarten mit diversen Kübelpflanzen und vielen Dekorationsstücken fantasievoll in eine grüne Oase verwandelt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.20133satOriginal-TV-PremiereMo 01.04.2013ORF 2
  • Folge 9
    Drei Frauen und drei steirische Gärten mit Hanglagen stellt Karl Ploberger dieses Mal vor: Hobbygärtnerin Resi Giegler hat eine Wildnis von 1500m² umgegraben und somit neue Flächen und Terrassen geschaffen – gewonnene Flächen auch für Familienfeste! Auf Susi Pammers 5000m² großem Hanggarten sind über Jahre hinweg viele kleine ebene und schräge Flächen entstanden, eine Besonderheit ist ihre Mauer, die sie aus alten Zeitungen gebaut hat, ohne zu wissen, ob diese Bauart funktioniert. Verschiedene Obststräucher stillen das Verlangen nach den Stachelbeeren, Erdbeeren und Ribiseln. Sissy Sichhart lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in „Sulamiths Garten“ auf 4.000 m² in einem auch öffentlich zugängigen Gartenparadies. Sulamith ist ein orientalischer Mädchenname als Synonym für orientalische Schönheit. Sissy Sichart sieht den Garten „als Lebenselixier“, in dem sie am liebsten ohne Handschuhe und barfuss arbeitet. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.08.20133satOriginal-TV-PremiereSo 07.04.2013ORF 2
  • Folge 10
    Im letzten Teil der zehnteiligen Reihe „Gartenparadiese in Österreich“ stellt Karl Ploberger drei verschiedene Wassergärten vor: Einen Garten mit Schwimmteich in St. Georgen an der Stiefing, den die gebürtige Niederländerin Astrid Tegetthoff angelegt hat. Für sie hat Wasser immer schon eine große Bedeutung gehabt. Im Sommer dient ihr Teich zum Baden, im Winter zum Eislaufen. Die Gartenplaner Richard Zauner und Alexandra Dallinger haben in Oberösterreich einen modernen Wassergarten gebaut. Es entstand ein 16 Meter langes Becken, das mit Sodawasser gefüllt ist. Und Landschaftsarchitekt Stefan Schmidt hat in Wien seinen „persönlichen, kleinen See“, der auf kleinster Fläche zum Entspannen einlädt. Das Besondere an dem Naturteich ist, dass er sich durch die Pflanzen und die verwendeten Materialien selbst sauber hält. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.08.20133satOriginal-TV-PremiereSo 14.04.2013ORF 2

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gartenparadiese in Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…