Folge 145

  • 145. Ist in Deutschland wirklich alles schlecht?

    Folge 145 (14 Min.)
    Wenn man sich aktuell umhört, könnte man meinen, Deutschland steht unmittelbar vor dem Untergang. Doch läuft wirklich ALLES schlecht? Oder liegt die schlechte Stimmung auch daran, dass schlechte News einfach besser klicken? Die Psychologie erklärt den Erfolg von Rage Bait mit einem Phänomen namens Negativity Bias. Wir nehmen negative Nachrichten und Emotionen sehr intensiv wahr und lassen uns von ihnen stärker beeinflussen als von positiven Impulsen. In dieser Folge richtet Jacob Beautemps deshalb die Aufmerksamkeit auf das, was in Deutschland gut läuft. Es geht um Innovationen, Produkte und Ideen, die den Unterschied
    machen können. Die aus unseren Bildungs- und Forschungsstrukturen heraus entstanden sind. Und zwar nicht wegen, sondern trotz unserer Regierung! Zum Beispiel wurden dieses Jahr in Deutschland 25.000 Patente angemeldet. Damit belegt Deutschland weltweit den zweiten Platz. Auch geht es um die kleinen (Schaden-)Freuden des Alltags, zum Beispiel in Bezug auf Jens Spahn und Friedrich Merz. Doch diese Folge soll auch nicht dazu dienen, dass ihr euch jetzt zurücklehnt und denkt: Ist doch alles super hier. Aber um handeln zu können, müssen wir aus dem Dauerpessimismus raus! (Text: FunFacts de)
    Deutsche Streaming-Premiere Mo. 19.10.2026 YouTube

Streaming & Mediatheken

Erhalte Neuigkeiten zu Fun Facts direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Fun Facts und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fun Facts online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App