Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Fürst Heinz“ startete am 27.09.2016 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    In der ersten Folge buhlen die drei Leipziger Gründer Roderück Bender, Tobias Müller und Olga Schmidt um die Gunst des Selfmade-Millionärs. Sie haben die weltweit erste Handtasche mit Alarmanlage erfunden. Durch einen Knopf am Taschenboden kann man die Alarmfunktion ein- und ausstellen. Wenn der Dieb in die Tasche greift, ertönt ein schriller Ton, der den Dieb in die Flucht schlagen soll. Mit weiteren Extras, wie einem metallischen Gitterboden und einem undurchtrennbaren Henkel, soll laut den Leipziger Tüftlern nichts mehr schief gehen im Großstadt-Dschungel! Die Idee entstand, als Roderücks Oma die Tasche geklaut wurde! Drei Monate haben die drei in der Freizeit an der Alarmsicherung getüftelt- aber um in Serienproduktion zu gehen, fehlen ihnen 250 000 Euro.
    Deshalb wollen sie sich einen finanzstarken Partner ins Boot holen. Ausgerüstet mit ihrem ersten Prototypen in „royalem schwarz“ machen sie sich auf den Weg nach Mallorca. Nicht unwahrscheinlich, dass Andrea, Fürstin von Sayn-Wittgenstein- als begnadete Sammlerin von feinsten Hermès-Täschchen -an dieser originellen Business-Idee Gefallen finden wird! Höchst persönlich schlüpft die Fürstin in die Rolle des Diebes. Wird die Tasche halten, was sie verspricht? Aber auch Norbert Steingärtner möchte den Fürsten von seinem Produkt überzeugen.
    Diesmal geht es um eine Spielzeugidee, die sich perfekt auf der Sonneninsel vermarkten lässt: Sandförmchen in 3D-Optik. Der ehemalige Kachelofenbauer aus Franken, der seinen Beruf wegen einer Arthrose am Handgelenk aufgeben musste, ist mit dem Paar am Strand von Santa Ponsa verabredet. Ein außergewöhnlicher Treffpunkt für den Fürsten, denn von Strandbesuchen hält er nicht viel, es sei denn, er wittert gute Geschäfte. Für die Präsentation hat Gründer Norbert eigens besonders feinkörnigen Sand aus Deutschland mitgebracht. Ob der fränkische Tüftler das Fürstenpaar dazu bringen wird, sich an seinem Unternehmen zu beteiligen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2016VOX
  • Staffel 1, Folge 2
    Diesmal geht es um eine Spielzeugidee, die sich perfekt auf der Sonneninsel vermarkten lässt: Sandförmchen in 3D-Optik. Um den Fürsten von seinem Produkt zu begeistern, hat sich Norbert Steingärtner – ein ehemaliger Kachelofenbauer aus Franken, der seinen Beruf wegen einer Arthrose am Handgelenk aufgeben musste – mit dem Paar am Strand von Santa Ponsa verabredet. Ein außergewöhnlicher Treffpunkt für den Fürsten, denn von Strandbesuchen hält er nicht viel, es sei denn, er wittert gute Geschäfte. Für die Präsentation hat Gründer Norbert eigens besonders feinkörnigen Sand aus Deutschland mitgebracht. Ob der fränkische Tüftler das Fürstenpaar dazu bringen wird, sich an seinem Unternehmen zu beteiligen?
    Heinz und Andrea von Sayn- Wittgenstein haben keine gemeinsamen Kinder. Umso mehr freut sich der Fürst zu erfahren, dass er vor wenigen Monaten Onkel geworden ist. Jetzt will er das Baby seiner Halbschwester natürlich gleich besuchen. Das Problem: sie lebt in der Nähe von Sydney, Australien! Nicht gerade der nächste Weg. Doch für den Fürsten ist es keine Frage: auf ans andere Ende der Welt! Was er dabei nur nicht bedacht hat: in Australien herrscht strengstes Rauchverbot und bei Verstößen gegen die Gesetze drohen harte Strafen. Der Fürst muss sich also etwas einfallen lassen, wenn er auf seine tägliche Zigarettenration nicht verzichten will. Und wenn der er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht er es auch durch! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2016VOX
  • Staffel 1, Folge 3
    Auf Big Business hofft diesmal auch das Schmuck-Start-up Stilnest aus Berlin und wendet sich hilfesuchend an den Fürsten. Stilnest produziert modernen Schmuck und vertreibt ihn online. Das Besondere an ihrem Business: Sie entwerfen die Schmuckkollektionen nicht selbst, sondern suchen weltweit nach talentierten Trendsettern wie Youtube Stars, Bloggern und Personalities mit dem Ziel, sie als Schmuckdesigner unter Vertrag zu nehmen! Auch wenn die Founder Julian Leitloff und Florian Krebs schon großen Erfolg haben, wollen sie ihren Vertrieb noch weiter ausbauen und brauchen dazu Tipps vom Fürsten. Deshalb laden sie die Wittgensteins zu sich nach Berlin ein und bieten ihnen einen Deal an: Der Fürst und seine Frau sollen als royale Trendsetter die nächste Schmuckkollektion designen und werden dafür am Erfolg beteiligt. Der Fürst und die Fürstin als Schmuckdesigner? Eine spannende neue Aufgabe für das Paar!
    Der Fürst hat selber klein angefangen und weiß: Erfolg und Scheitern liegen manchmal näher beieinander, als man denkt. Genau deshalb tritt er bei einer der beliebten Fuck-Up-Nights in Leipzig auf, einer Veranstaltung bei der Unternehmer offen über ihre Misserfolge sprechen. Dort lernt er auch die flippige Martina kennen. Die Wahlberlinerin ist mit ihrem Torten-Business in die Insolvenz geschlittert! Auch jetzt noch, Jahre nach ihrem Scheitern, hat sie immer noch einen riesigen Berg Schulden. Der Fürst und seine Frau nehmen sich Zeit für Martina und begleiten sie in ihre Heimatstadt Berlin.
    Sie zeigt ihnen ihr altes Café, lässt sie von ihren süßen Kreationen kosten und hofft auf wertvolle Tipps vom Fürsten. In einem Jahr läuft ihre Privatinsolvenz aus, dann will sie wieder einsteigen ins Tortenbusiness – diesmal aber erfolgreich! Ob Heinz von dieser Idee begeistert sein wird? Will sie den gleichen Fehler noch einmal begehen? Auch wenn der Fürst nichts lieber mag als Sahnetorten, in Businessfragen ist er unbestechlich und nimmt garantiert kein Blatt vor den Mund! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2016VOX
  • Staffel 1, Folge 4
    „Fürst Heinz“ hat selber klein angefangen und weiß: Erfolg und Scheitern liegen näher beieinander, als man manchmal denkt. Genau deshalb tritt er auch bei einer der beliebten Fuck-Up-Nights in Leipzig auf und plaudert aus dem Business-Nähkästchen. Dort lernt er Martina Leisten kennen. Sie spricht offen von ihrem bisher größten Tiefpunkt ihres Lebens: dem Scheitern. Martina gründete 2008 ein Café in Berlin. Dort wollte sie ihre eigenen Tortenkreationen anbieten. Doch dann stellte sich heraus, dass ihr die gewünschte Laufkundschaft fehlte und sie ihren minimalen Umsatz von 50 Euro am Tag immer öfter nicht erreichte. Nur ein Jahr später wurde ihr der Strom abgestellt, sie musste die Türen ihres Cafés schließen.
    Martina versuchte mit neuen Jobs ihre Schulden zu begleichen, doch nach zwei Jahren blieb ihr nichts anderes übrig, als Insolvenz anzumelden. Und das gerade mal mit 40.000 Euro Schulden. Im Herbst nächsten Jahres hat sie, wenn alles gut läuft, keine Schulden mehr, denn dann sind ihre 6 Jahre Insolvenz vorbei und Martina hofft auf ein neues Leben. Ein Leben mit Torten! Denn das Backen ist nach wie vor Martinas größte Leidenschaft. Und trotz Schulden und vieler Unannehmlichkeiten möchte sie ihr Hobby weiterhin zum Beruf machen. Sie sucht nach einem Showroom für ihre Tortendummies, will ihre Kunstwerke an Cafés zum Weiterverkauf anbieten, damit man sich ihren Namen merkt.
    Doch dieses Risiko noch einmal eingehen? Was, wenn es wieder nicht klappt? Kann sie es sich leisten noch einmal zu scheitern? Fürst Heinz nimmt sich Martina an und will ihr helfen. Dazu verabreden sich die beiden bei Martina in Berlin. Heinz berät sie, wie sie ihr aktuelles Leben mit der Insolvenz bewältigen kann. Außerdem sagt er ihr auch, was er von der Idee hält, wieder ins Torten-Business zu starten. Und: Er stellt ihr eine erfahrene Mentorin zur Seite: eine deutschlandweit bekannte Backspezialistin, Buchautorin, Kaffeehausbesitzerin: Cynthia Barcomi. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2016VOX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fürst Heinz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…