Doku-Soap in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (30 Min.)
    Der erste Sonnentag in Niedersachsen. Es ist warm geworden, über zehn Grad. Für Joachim Wieting heißt das: früh raus. Er hat eine Rasenmäher-Reparaturwerkstatt im ostfriesischen Warsingsfehn. „Wenn die Leute nach der Winterpause das erste Mal wieder ihren Mäher anschmeißen, glüht bei uns das Telefon, denn viele Maschinen haben sich über Winter regelrecht kaputt gestanden.“ Wenn der Rasenmäher streikt, ist das für den Hobbygärtner eine Katastrophe, und auf die ist Joachim Wieting bestens vorbereitet. Wenn wieder ein verzweifelter Kunde anruft, macht er sich auf zur Sofort-Reparatur.
    Als kleines Extra hat er fast immer ein Reparatur-Ersatzgerät auf dem Wagen der Turbomäher der neuesten Generation, der gibt den Frühlingsgefühlen mächtig Schub. Am erste Sonnentag des Frühjahrs ist auch Gärtner Peter Beyer im Dauerstress: Er leitet die Pflanzenabteilung eines großen Gartencenters in Hemmingen bei Hannover. Auch er kennt die explodierenden Frühlingsgefühle seiner Kunden: „Wenn es am Abend warm war, kommen die Leute am nächsten Morgen in Scharen.“ Zwei LKW-Ladungen voller Pflanzen will der Abteilungsleiter heute verkaufen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2013NDR
  • Folge 2 (30 Min.)
    Maria Mouson kennt in der Gegend um Neermoor fast jeden Garten. Sie fährt den so genannten Sandexpress. Mit einem kleinen Lastwagen liefert sie Sand, frische Erde und Steine frei Haus an. In den zwei Wochen vor Ostern ist Maria fast den ganzen Tag unterwegs, von morgens halb sieben Uhr bis abends halb sieben Uhr. Ihre Auftragsliste ist lang. „Die letzte Bestellung hatte ich gestern Nacht um halb zwölf. Jetzt reißen eben alle das alte Zeug raus und wollen den Garten auf Vordermann bringen.“ Der Sandexpress ist ein Service vom Gartencenter der Klocks im ostfriesischen Neermoor.
    Ein echter Familienbetrieb: Sohn Gerd-Bernd leitet das Geschäft, Mutter Anita kümmert sich um die Pflanzenabteilung und Vater Gerd ist der „Pflanzendoktor“ des Dorfes. In Neermoor weiß jeder: Wenn es den Pflanzen nicht gut geht, braucht man nur bei Klock senior anzurufen. Der kommt dann gleich angeradelt und stellt seine Diagnose. Der Hausbesuch ist für Stammkunden kostenlos: „Ich sag“ immer zu den Leuten, was ihr bei uns gekauft habt, wird immer größer und schöner. Alles andere wird immer älter und hässlicher. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2013NDR
  • Folge 3 (30 Min.)
    Die letzten Tage vor Ostern: Das bedeutet im riesigen Gartencenter von Hemmingen bei Hannover „Großkampftag“! Drei Lkw-Ladungen frische Pflanzen sind da und müssen sofort einsortiert werden. Am langen Osterwochenende wollen die Hobby-Gärtner beweisen, dass sie einen grünen Daumen haben. In der Deko-Abteilung kommen neue Hasen, Eier und Stofflämmer ins Regal. Marktleiter Jan Maschkowitz weiß: „Die Kunden sitzen ja schon seit Tagen sehnsüchtig in den Startlöchern. Schon vor vier Wochen wollten die Ersten ihre Balkonkästen bepflanzen.“ Nun steht auch noch ein Spezialauftrag an: Für die Herrenhäuser Gärten soll eine neue Rhododendron-Sorte entwickelt werden, die später auch im Gartencenter verkauft werden kann.
    Deshalb muss der Marktleiter in die Baumschule bei Oldenburg. Dort gibt es Hunderte unterschiedliche Rhododendren, aus denen wiederum viele neue Sorten gezogen werden können. Auch im kleinen Gartenmarkt von Familie Klock in Neermoor ist das Ostergeschäft wie immer stressig. Zwei Kunden wollen ein riesiges Grundstück bepflanzen lassen. Und ausgerechnet jetzt macht der betriebseigene Rasenmäher schlapp. Zum Glück ist die Rasenmäher-Werkstatt nicht weit entfernt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2013NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frühlingsgefühle im Gartenmarkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…