Folge 29

  • Folge 29

    70 Min.
    • 1. Wächter
    Science-Fiction, HFG Offenbach, 2013, Daniel Jude, Länge: 15’46“, Regie, Schnitt: Daniel Jude, Drehbuch: Daniel Jude, Stefan Gleiser, Darsteller: Jochen Döring, Nora Jokhosha, Linus Koenig
    Isoliert in einer Raumstation in der Erdumlaufbahn, keine Lebenszeichen mehr von der Erde empfangend, muss sich der Wächter entscheiden, ob er in der Einsamkeit verendet oder nicht doch einen Weg findet, sich aus seiner Isolation zu befreien.
    • 2. Tag X
    Musikvideo, Hochschule Darmstadt, 2014, Sebastian Krausse, Länge: 4’20“
    Und wieder Oktober – das sind Songs, die unter die Haut gehen, Songs, die berühren, Songs, die aufwühlen, Songs, hin- und hergerissen zwischen Melancholie und Lebensfreude: eben Herbst für die Ohren. „Tag X“ aus dem gleichnamigen Album erzählt von einem alltagsmüden Protagonisten und dem Warten auf seinen Tag X, an dem er endlich der täglichen Monotonie entfliehen kann.
    • 3. La fille aux cheveux de lin
    Animationsfilm, Kunsthochschule Kassel, 2014, Ulrike Baumann, Länge: 2’58“
    Zuerst war die Musik da, ein Preludium von Claude Debussy mit dem Titel „La fille aux cheveux de lin“. Ich habe zu den Klängen der Musik meine Gedanken streifen und meine Fantasie spielen lassen.
    • 4. Death Trap – Taste of Future
    Musikvideo, HFG Offenbach, 2012, Boris Dörning, Länge: 4’00“, Regie: Boris Dörning, Musik: Death Trap
    Perspektiven als Spiegel einer anhaltenden Produktion der natürlichen Dinge. Die Anatomie der Welt, der Entwicklung und der Zukunft in einem scheinbar von selbst laufenden Organismus.
    • 5. Ich bin keine Tomate
    Dokumentation, HFG Offenbach, 2014, Salma Gabriel, Länge: 20’07“, Preise: 1. Preis in der Kategorie Dokumentarfilm, Festival International du Film de l’Etudiant, 2014, Casablanca/​Marokko
    Interviews kombiniert mit Fotos und Videos
    aus dem Internet erzählen von einem Alltag, in dem Frauen zu begrapschen von vielen als Kavaliersdelikt angesehen wird. Grapscher und Begrapschte kommen zu Wort, ebenso wie nicht betroffene, aber beobachtende Frauen und Männer. Der Film spannt den Bogen bis zu den öffentlichen und teils nicht geahndeten Vergewaltigungen bei den Demonstrationen auf dem Tahrir-Platz und macht deutlich, wie der öffentliche Raum wesentlich und vermutlich auch willentlich zu einem mit Angst besetzten Raum gemacht wird, den es zu meiden gilt – und wie dadurch ein größerer Teil der Bürger und vor allem der Bürgerinnen davon abgehalten wird, sich öffentlich zu äußern und zu beteiligen.
    • 6. Eugen
    Zeichentrick, Kunsthochschule Kassel, 2013, Alma Weber, Länge: 2’07“, Regie und Animation: Alma Weber
    Eugen sucht nach einem Weg, mit sich und der Welt glücklich zu werden. Die Begegnung mit einem erschrockenen Vögelchen lässt Eugen an sich und der Welt zweifeln. Er beschließt, seine Situation zu ändern, verwandelt sich und sieht nun die Welt aus einer anderen Perspektive.
    • 7. Monster’s Hostage
    3D-Animation/​Experimentalfilm, HFG Offenbach, 2015, Denis Carbone, Länge: 2’30“, Darsteller: Salma Gabriel, Regie, Buch, Umsetzung: Denis Carbone
    Einzelfotos mit einer speziellen 3D-Technik gerendert und in der Zeit eingefroren erzählen die Folgen, wenn das innere Monster die Überhand gewinnt.
    • 8. Die Betrachtung der letzten Stunden dreier Menschen vor ihrem Suizid im Waldstück
    Drama, HFG Offenbach, 2012, Oliver Rossol, Länge: 16’26“, Darsteller: Christoph Bahr, Kathrin Berg, Karoline Stegemann, Produktion, Drehbuch, Regie, Kamera und Schnitt: Oliver Rossol
    Drei Menschen verabreden sich zum gemeinsamen Selbstmord. Der Film von Oliver Rossol begleitet die drei Protagonisten auf ihren eigenen letzten Wegen, bis sie mit einem Kohlegrill in einem Zelt verschwinden, um niemals wieder herauszukommen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.06.2015hr-Fernsehen

Sendetermine

Fr 26.06.2015
23:30–00:40
23:30–
Do 25.06.2015
00:50–02:00
00:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge frischfilm kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frischfilm und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frischfilm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…