Folge 17

  • 17. Feuerwehr Hamburg Barmbek /​ Notaufnahme Ingolstadt /​ Sanitärnotdienst Rohrstar Neumünster

    Folge 17
    Feuerwehr Hamburg Barmbek
    Vom Großbrand bis zur Katze, die sich nicht mehr vom Baum traut – die Feuerwehr Hamburg ist Freund und Helfer und häufig auch mal Lebensretter. Gut 200.000 Einsätze fahren die Männer und Frauen der Hamburger Feuerwehr jährlich. In der Millionenstadt gibt es 22 Feuerwachen. Eine liegt im Stadtteil Barmbek. Dort haben die Feuerwehrmänner Dirk und Jan täglich Dienst.
    Fall 1:
    Feuer im Keller eines Hamburger Mietshauses. Der gesamte Löschzug rückt zur Brandbekämpfung aus. Die größte Gefahr droht den Bewohnern und den Rettern allerdings nicht von dem Flammen, sondern von den giftigen Rauchgasen, die bei dem Brand entstehen. Mit Atemschutz und Wärmebildkameras durchsuchen die Feuerwehrmänner Jan und Dirk den Keller nach dem Brandherd und versuchen den tödlichen Qualm aus dem Haus zu leiten.
    Fall 2:
    Eine behinderte, junge Frau ist in ihrer Wohnung gestürzt und kommt alleine nicht wieder auf die Beine. Da sie auch nicht in der Lage ist, ihre Wohnungstür zu erreichen, müssen die Retter die Türe von außen aufbrechen. Sie finden die junge Frau hilflos auf dem Boden ihres Flures.
    Fall 3:
    Altöl ist auf der Straße ausgelaufen und über einen Gully bis in die Kanalisation gelangt. Es besteht Gefahr für das Trinkwasser! Die Feuerwehr entfernt die Ölspur und damit auch die Rutsch- bzw. Unfallgefahr für die Verkehrsteilnehmer. Um das Öl aus der Kanalisation zu entfernen, werden noch weitere Spezialkräfte vom Hamburger Sielwesen (Trinkwasserschutz) hinzugerufen.
    Notaufnahme Ingolstadt
    Die Notaufnahme des städtischen Klinikums Ingolstadt ist Anlaufstelle für Schwerstverletzte und lebensgefährlich Erkrankte. Der Leiter der Abteilung, Oberarzt Doktor Zippelius (48), ist Stress gewohnt. Meist kommt er nicht einmal zum Essen, doch heute fällt sogar die Kaffeepause aus, denn schon kurz nach Dienstantritt kommt der erste kritische Fall.
    Fall 1:
    Der Hubschrauber bringt eine Patientin mit Verdacht auf lebensgefährliche Hirnverletzungen. Das gesamte Polytraumateam steht bereit, denn jetzt zählt jede Minute. Niemand weiß, wie schwer die Verletzung wirklich ist und wie kritisch der Zustand der Patientin ist. Die Frau könnte Hirnblutungen haben, die Ärzte brauchen schleunigst Gewissheit. Eine Computertomografie soll zeigen, ob Lebensgefahr
    besteht. Für die Ärzte ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Und tatsächlich: Die Patientin hat Hirnblutungen und muss sofort auf die Intensivstation.
    Fall 2:
    Ein Mann wurde von der Polizei aufgegriffen und in die Klinik gebracht. Doktor Zippelius muss die polizeiliche Anordnung umsetzen und den Volltrunkenen erst mal aus dem Verkehr ziehen. Keine angenehme Aufgabe. Der total betrunkene Mann wehrt sich gegen die Behandlung – mit allen Mitteln. Als er anfängt das Personal und Doktor Zippelius anzuspucken, ist der Arzt mit seiner Geduld am Ende. Er lässt den Mann fixieren, zum Schutz des Personals. Acht Leute sind nötig, um den Rentner daran zu hindern das Personal weiterhin anzuspucken. Der Einsatz geht an die Nerven, denn eigentlich will Doktor Zippelius ja nur helfen.
    Fall 3:
    In der Notaufnahme wird ein Akutpatient mit Bauchschmerzen eingeliefert. Eine Diagnose konnte der Notarzt nicht stellen. Jetzt müssen Doktor Zippelius und sein Team möglichst schnell die Ursache finden. Er glaubt an einen Blinddarmdurchbruch, doch die Untersuchung zeigt, dass hier alles in Ordnung ist. Der Arzt ist ratlos, mehr als die Verabreichung von Schmerzmitteln kann Doktor Zippelius für den Patienten im Moment nicht tun.
    Sanitärnotdienst Rohrstar Neumünster
    Ob verstopfte Toiletten in Privathäusern, oder übergelaufene Waschbecken im Bordell – die Rohrreiniger Timo (25) und Sascha (25) stehen auf Abruf bereit. Die 24-Stunden-Hotline steht an manchen Tagen nicht still. Und ab und an finden die beiden auch skurrile Gegenstände in den Tiefen der Abwasserrohre. Da kommt ein Ehemann schon mal in Erklärungsnot, wenn ein Dessous auftaucht, das offensichtlich nicht seiner Frau gehört. Die Jungs sind im ganzen Norden von Hamburg bis nach Fehmarn unterwegs. Timo und Sascha nehmen ihren Job mit Humor. Kein Spruch und kein Rohr ist ihnen zu dreckig.
    Fall 1:
    Nach dem exzessiven Wochenende landen Timo und Sascha schon wieder in der Kneipe. Nur diesmal beruflich. Die Damentoilette ist komplett verstopft. Timo und Sascha sind sich einig: „Männer sind Schweine – Frauen auch.“
    Fall 2:
    Eine Frau hat erst vor wenigen Wochen Rohrreiniger von der Konkurrenz da gehabt. Doch nun hat sie das gleiche Problem. Jetzt sollen Sascha und Timo das Problem lösen. Das Rohr wird aufgeschraubt und man sieht nur eins: Fett! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2009RTL II

Sendetermine

So 15.04.2012
05:00–05:55
05:00–
Fr 24.04.2009
12:00–13:00
12:00–
Do 23.04.2009
18:00–19:00
18:00–
Füge Freunde und Helfer! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Freunde und Helfer! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freunde und Helfer! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…