Folge 10

  • 10. Sanitärnotdienst Neumünster /​ Abschleppdienst Solingen /​ Notaufnahme Innsbruck

    Folge 10
    Sanitärnotdienst Neumünster
    Ob verstopfte Toiletten in Privathäusern, oder übergelaufene Waschbecken im Bordell: Die Rohrreiniger Timo Aschmann (25) und Sascha Hobus (25) vom Sanitärnotdienst in Neumünster stehen auf Abruf bereit. Die 24-Stunden-Hotline steht an manchen Tagen nicht still. Und ab und an findet die beiden auch skurrile Gegenstände in den Tiefen der Abwasserrohre. Da kommt ein Ehemann schon mal in Erklärungsnot, wenn ein Dessous auftaucht, das offensichtlich nicht seiner Frau gehört.
    Seit dreieinhalb Jahren kümmert sich die Firma „Rohrstar“ um ihre Kunden im schleswig-holsteinischen Neumünster und im ganzen Norden von Hamburg bis nach Fehmarn. Mit zirka 26 Stationen – zwei davon sogar in Österreich – sorgt das Franchise Unternehmen dafür, dass alles richtig abläuft. Timo und Sascha nehmen ihren Job mit Humor. Kein Spruch und kein Rohr ist ihnen zu dreckig.
    Fall 1:
    In einem Jobcenter hat ein verärgerter Kunde offensichtlich etwas in die Toilette gestopft. Mit ihrer 270-PS-Rohspirale fahren die Rohrreiniger durch das Rohr. Timo und Sascha entfernen ein Geschirrhandtuch aus den Rohren. Zur Sicherheit wird das freie Rohr noch mit der Kamera überprüft.
    Fall 2:
    Kurz vor Feierabend erreicht die Firma „Rohrstar“ noch ein Notruf. In einem Restaurant läuft das Pissoir nicht mehr ab. Ein leichter Job für die Rohrreiniger – glauben sie zumindest. Doch das Problem ist aufwändiger als vermutet. Das Wasser will einfach nicht ablaufen.
    Abschleppdienst Solingen
    Josef Vukan ist der Chef des Abschleppunternehmens in Solingen. Zusammen mit seinem Kollegen Bernd Stegmann-Haase hat er gerade in der Winterzeit viel zu tun: kaputte Autobatterien, defekte LKWs und größere Unfälle mit Bleckschäden sorgen für stressige Arbeitstage.
    Fall 1:
    In ihrem Arbeitsalltag treffen Josef und Bernd nicht selten auf Bekannte. So auch in diesem Fall. Bernds Schützenfreund Tobias ist im Dunkeln in einen LKW gefahren, der ohne Beleuchtung am Straßenrand geparkt wurde. Dem Fahrer ist nichts passiert, aber der Wagen ist nicht mehr fahrtüchtig. Also schleppen sie das Auto in ihre Werkstatt. Dort soll der Wagen bald repariert werden.
    Fall 2:
    Josef und Bernd kommen in der Zentrale nicht zum
    Feierabend: ein Unfall mit zwei Beteiligten PKW fordert noch einmal den schnellen Einsatz der Abschlepp-Profis. An einer Kreuzung hat es richtig geknallt. Die Autos sind Schrott, doch die Beteiligten Fahrer sind unverletzt. Die Polizei musste die Kreuzung großräumig absperren, damit Josef und Bernd mit zwei Abschleppwagen überhaupt die Reste der Fahrzeuge entsorgen können. Josef bringt die Reste eines Wagens in die Werkstatt des Unfallbeteiligten. Allerdings macht sich der erfahrene KFZ-Meister sein eigenes Bild vom Unfallhergang.
    Notaufnahme Innsbruck
    Inmitten österreichischer Skigebiete liegt die Unfallambulanz des Klinikums Innsbruck. Zehntausende wedeln auf den Pisten rund um die Stadt täglich zu Tal, mancher bleibt dabei buchstäblich auf der Strecke. Schwer und Leichtverletzte – sie alle landen im Innsbrucker Klinikum. Vor sechs Monaten hat der frischgebackene Arzt Simon Euler hier seine erste Stelle angetreten. An diesem Wochenende heißt es für den angehenden Chirurgen: 24 Stunden am Stück durcharbeiten. Denn wie immer in der Skisaison drückt in der Ambulanz ein Verletzter dem nächsten die Klinke in die Hand.
    Fall 1:
    Ein junger Mann wird mit dem Helikopter eingeliefert. Noch weiß Dr. Euler nicht welche Verletzungen der Skifahrer hat und ob er in Lebensgefahr schwebt. Bei der Untersuchung im Schockraum entdeckt der Arzt sofort die offenen Brüche. Beide Unterschenkel sind gebrochen, an einem ragen Knochen aus der Haut. Auch wenn ihm der junge Kerl leid tut, für Neuling Simon sind diese furchtbaren Schienbeinbrüche ein spannender Fall: Hier kann er noch viel lernen. Wegen Fällen wie diesem ist der Deutsche Arzt nach Innsbruck gekommen, denn innerhalb der Unfallchirurgie genießt die Klinik einen legendären Ruf.
    Der junge Skifahrer muss operiert werden und zwar sofort, denn er hat schon jede Menge Blut verloren. Dr. Euler bespricht noch schnell mit dem Radiologen die Operation, dann geht es auch schon in den Operationssaal.
    Fall 2:
    Eine Frau ist gestürzt und muss operiert werden. Der junge Assistenzarzt Simon Euler soll bei der OP assistieren. Die Ärzte richten das Sprunggelenk der Frau mit Schrauben. Für den Nachwuchschirurgen ist jede OP eine Herausforderung, aber auch ein weiterer Schritt auf seinem Weg zum Unfallchirurgen (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2009RTL II

Sendetermine

Sa 10.03.2012
04:30–05:20
04:30–
Fr 03.04.2009
18:00–19:00
18:00–
Füge Freunde und Helfer! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Freunde und Helfer! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freunde und Helfer! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…