Folge 7

  • 7. Feuerwehr Hamburg /​ Uniklinik Greifswald /​ Hausmeister Bergisch-Gladbach

    Folge 7
    Feuerwehr Hamburg
    Vom Großbrand bis zur Katze, die sich nicht mehr vom Baum traut – die Feuerwehr Hamburg ist Freund und Helfer und häufig auch mal Lebensretter. Gut 200.000 Einsätze fahren die Männer und Frauen der Hamburger Feuerwehr jährlich. In der Millionenstadt gibt es 22 Feuerwachen, eine liegt im Stadtteil Barmbek. Hier habe die Feuerwehrmänner Dirk Stapelfeldt und Jan Falke täglich Dienst.
    Fall 1:
    Nachtschicht in Hamburg Barmbek. Kaum im Dienst kommt der erste Notruf: verletzte Person in einer Wohnung. Eigentlich ein Fall für den Rettungswagen, aber der ist unterwegs zu einem andern Einsatz. Die Feuerwehrmänner Dirk Stapelfeldt und Jan Falke sind auch ausgebildete Sanitäter. Also geht es kurzerhand im Feuerwehrwagen zum Einsatzort. Eine alte Frau ist gestürzt und hat eine stark blutende Kopfverletzung. Die Feuerwehrmänner leisten die Erstversorgung, bis der Notarzt eintrifft und den Fall übernimmt.
    Fall 2:
    Feueralarm! Dirk Stapelfeldt und Jan Falke werden in die Hamburger Innenstadt gerufen. Was sie genau erwartet wissen sie erst am Einsatzort: Nur ein Papiercontainer. Was wie Routine aussieht, entpuppt sich als hartnäckiger Fall. Lange hält sich der Schwelbrand in dem Papier und so wird kurzerhand ein Kran angefordert, um den Container umzukippen. Jetzt kann jedes Glutnest gelöscht werden.
    Fall 3:
    Die Berufsfeuerwehr Barmbek wir zu einem Balkonbrand gerufen. Die Freiwillige Feuerwehr ist bereits vor Ort. Eile ist geboten, denn der Brand darf nicht auf die umliegenden Balkone übergreifen. Dirk Stapelfeldt und Jan Falke gehen in das Gebäude um sicher zu stellen ob es Verletzte gibt. Außerdem muss sicher gestellt werden, dass der Brand sich nicht schon in die Wohnung gefressen hat. Auch ein kleiner Brand bedeutet viel Arbeit für die Profis von der Berufsfeuerwehr Barmbek.
    Uniklinik Greifswald
    Das Uniklinikum Greifswald gehört zu den modernsten Kliniken in der Bundesrepublik. Die Klinik zeichnet sich durch ein weitreichendes Leistungsspektrum aus, in dem 21 Kliniken/​Polikliniken, 19 Institute und weitere zentrale Einrichtungen zusammenarbeiten. In der zentralen Notaufnahme werden jährlich etwa 15.000 Notfälle behandelt. Durch die fachübergreifende Zusammenarbeit der Ärzte soll so die Behandlung und Genesung der Patienten bestmöglich gewährleistet werden.
    Unfallchirurg Dr. Peter Hinz ist gleichzeitig leitender Oberarzt der Uniklinik. Während seines 24-Stunden-Dienstes eilt der 45-Jährige von Behandlungszimmer zum OP und wieder zurück – ohne Zeit zum Verschnaufen. Zusammen mit seinem
    Ärzte-Team, bestehend aus 15 Spezialisten verschiedener Fachgebiete, behandelt und operiert er täglich Verletzte.
    Die Arbeit als Unfallchirurg ist hart und zeitraubend. Ohne das Verständnis seiner Familie wäre solch ein Job kaum vorstellbar für den Oberarzt. Dr. Peter Hinz wusste aber schon als Kind ganz genau, dass dieser Job seine Berufung ist.
    Fall 1:
    Am frühen Morgen wird eine Patientin mit dem Rettungshubschrauber nach Greifswald eingeflogen. Die junge Frau ist durch ihren ehemaligen Lebensgefährten schwer verletzt worden. Zusammen mit Radiologe Dr. Christian Rosenbaum und Neurochirurg Dr. Jörg Baldauf untersucht Oberarzt Dr. Peter Hinz die Patientin. In einer riskanten Operation gelingt es Dr. Peter Hinz, die zertrümmerten Wirbel wieder zu stabilisieren und er kann mit sein Versprechen gegenüber der Patientin einhalten.
    Fall 2:
    Am späten Abend wird noch eine junge Patientin eingeliefert. Die junge Frau ist auf Glatteis ausgerutscht und hat sich dabei eine Sprunggelenksfraktur zugezogen. Unfallchirurg Dr. Peter Hinz und sein Team müssen sofort operieren und den Knochenbruch mit Schrauben und einer Platte wieder richten. Erst nach dieser OP, am späten Abend kann Dr. Peter Hinz das erste Mal durchatmen.
    Hausmeister Bergisch-Gladbach
    Marco Einsenberg ist Chef des Haus- und Grundstücksservice Eisenberg. Gemeinsam mit seinem Bruder Martin betreut er 310 Wohnungen. Heute ist ihr Einsatzgebiet eine Wohnanlage in Bergisch-Gladbach. Viele Probleme der Bewohner können schnell und unproblematisch gelöst werden, Frust und Ärger der Mieter bügeln die Brüder Eisenberg mit ihrer charmanten Rheinischen Art schnell wieder glatt.
    Fall 1:
    Wespenalarm in Bergisch-Gladbach. Im Wohnblock, den die Brüder Eisenberg betreuen, haben offenbar auch Wespen ein Heim gefunden. In der Wohnung ist schon große Aufregung. Sowohl Mieter als auch Vermieter sind anwesend. Für die Hausmeisterbrüder heißt es jetzt erstmal die Lage sondieren und die Mieter beruhigen.
    Fall 2:
    250 Mieter leben in dem Wohnblock, viele Kleinigkeiten können die Brüder Eisenberg selbst lösen, aber bei einem Rohbruch müssen auch die beiden Hausmeisterprofis kapitulieren. Das Wasser hat in der ganzen Wohnung Schaden angerichtet, hier muss ein Malermeister die Wohnung renovieren.
    Fall 3:
    Großkampftag für die Brüder Eisenberg: Immer wenn Sperrmüll abgeholt wird, habe die Hausmeister alle Hände voll zu tun. Aber ein wenig Zeit nehmen sich die beiden immer, um im Wohlstandsmüll zu wühlen. Froh sind sie aber erst, wenn das ganz Zeug abgeholt wurde. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.2009RTL II

Sendetermine

Mi 01.04.2009
12:00–13:00
12:00–
Di 31.03.2009
18:00–19:00
18:00–
Mi 18.02.2009
12:00–13:00
12:00–
Füge Freunde und Helfer! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Freunde und Helfer! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freunde und Helfer! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…