2010, Folge 10–14

  • Folge 10
    Die ehemalige Nachrichten-Moderatorin Jana Caniga wagte zusammen mit ihrem Partner Dieter Burkhalter die größte Herausforderung ihres Lebens: den Bau eines eigenen Ferienresorts auf der Karibikinsel Grenada. Sie beiden träumten von einer Feriensiedlung, einem exklusiven Restaurant auf einem uralten Leuchtturmschiff und einem Jachthafen. Das Paar kaufte Land in einer malerischen Bucht auf der Karibikinsel. Den Zugang zum Strand mussten sie sich durch dichten Urwald bahnen. Lange und steinig war der Weg zum persönlichen Paradies. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.05.20103satOriginal-TV-PremiereFr 08.01.2010SF 1
    von Patrick Schellenberg
  • Folge 11
    „Diese Buben zu adoptieren war das Beste, was wir machen konnten“, sagen die Adoptiveltern Otmar und Daniela Seiler. Diese reichen Erfahrungen könne man in keinem Kurs machen und auf keiner Reise erleben. Dabei wäre ihr Kinderwunsch zu Beginn fast gescheitert. Angefangen hatte alles im Jahr 2004 in einem armseligen Kinderheim in Moldawien. Otmar und Daniela Seiler waren damals das einzige von 30 Paaren in der Schweiz, das bereit war, zwei bereits ältere Kinder zu adoptieren. Ein Wagnis. Aber sie hatten schon beim ersten Blick auf die Fotos, die sie von der Adoptionsorganisation erhielten, das Gefühl, für diese Kinder bestimmt zu sein.
    Das half ihnen auf dem Weg durch das beschwerliche und mühsame Adoptionsverfahren. Bis sie endlich ihre zwei Jungen aus Moldawien in die Arme nehmen konnten. Aber am Ziel ihrer Träume änderte sich ihr Leben vollständig. Der Übergang vom Kinderheim ins Familienleben war für die Kinder und die Adoptiveltern ein riesiger Schritt. Die Integration verlief nicht ganz reibungslos. Heute sind ihre Adoptivkinder Sascha und Nicolai zwölf und 15 Jahre alt. Das Schweizer Fernsehen hatte den langen Weg vom Paar zur Familie dokumentiert. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.05.20103satOriginal-TV-PremiereFr 15.01.2010SF 1
    von Susanna Fanzun
  • Folge 12
    Die Eltern haben hier die „Auswandererkrankheit“ kennengelernt: In Argentinien erschien ihnen die Schweiz als Paradies, doch angekommen im hektischen schweizerischen Alltag, vermissten sie das ruhige Leben und das herrliche Klima Argentiniens. Während die Eltern Fremde geblieben sind, haben alle sechs Kinder ihren Weg in der neuen Heimat gemacht und eine Ausbildung abgeschlossen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.07.20103satOriginal-TV-PremiereFr 22.01.2010SF 1
    von Annemarie Friedli
  • Folge 13
    Er war Professor an der Universität Zürich. Er hatte eine gut gehende Praxis. Und er war der bekannteste Fachmann für die Behandlung von Aidskranken in der Schweiz: Ruedi Lüthy. Mit 62 Jahren wagte er einen Neuanfang, gab in der Schweiz alles auf, um in Simbabwe, wo mehr als ein Viertel der Bevölkerung HIV-positiv ist, eine Ambulanz aufzubauen. Seit die Medikamente gegen Aids für die armen Länder Afrikas billiger wurden, gab es auch dort Therapiemöglichkeiten. Allerdings fehlte das Know-how über die Anwendung. Dieses wollte Ruedi Lüthy vermitteln.
    Kein leichtes Unterfangen, denn der Arzt aus der Schweiz kämpfte im krisengeschüttelten Drittweltland Simbabwe mit allen möglichen Hindernissen. Fünf Jahre lang hatte Ruedi Lüthy die Kranken in verschiedenen Praxen behandelt. Dann konnte er die Klinik Newlands in Harare, der Hauptstadt Simbabwes, eröffnen. Auch die erste Schwesternausbildung in der Therapie von HIV-Kranken wurde erfolgreich abgeschlossen. Doch bald stellt sich die Frage, wer das Werk des Schweizer Arztes weiterführen wird. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.07.20103satOriginal-TV-PremiereFr 29.01.2010SF 1
    von Christoph Müller
  • Folge 14
    Werner Bruni aus Spiez war der erste Lottomillionär der Schweiz: Am 29. April 1979 gewann er 1,6 Millionen Schweizer Franken. Doch Bruni wurde mit dem Geld nicht glücklich. Sieben Jahre später musste er Konkurs anmelden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.20103satOriginal-TV-PremiereFr 05.02.2010SF 1
    von Christoph Müller

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fortsetzung folgt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…