Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Flussauf, flussab“ startete am 23.07.2019 im rbb.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Ulrike Finck startet diesmal direkt an der Brandenburger Landesgrenze nördlich von Fürstenberg auf dem kleinen Menowsee. Von dort geht es auf der Havel nach Fürstenberg, ein Paddel-Paradies für Einheimische und Gäste. Auf dem Stolpsee trifft Ulrike Finck einen Bootsvermieter, der im Sommer alle Hände voll zu tun hat – kleine Notfälle inklusive. Ein ganzes Stück weiter auf der Havel liegt Burgwall. Der Zehdenicker Ortsteil rund um die alten Tonstiche ist ein Eldorado für Gartenfreunde und auch vom Wasser eine Entdeckung.
    Gleich nebenan tauscht Ulrike Finck das Kajak gegen einen alten Traktor. Die Mildenberger Treckerfans nehmen sie mit aufs Vereinsgelände. Nach einem Zwischenstopp an der legendären „Havelbaude“ zwischen Hennigsdorf und Oranienburg führt die Paddeltour nach Tegel. Dort wartet die einzige private Autofähre Berlins, schon seit 55 Jahren legt der Fährmann hier regelmäßig ab. Am anderen Ufer des Tegeler Sees hat Joe Löhrmann sein Piano aufgestellt. Der 35-Jährige hat sich mit spontanen Naturkonzerten einen Namen gemacht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.07.2019rbb
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Nur 30 Kilometer vom Alex entfernt entdeckt Ulrike Finck mit dem Kajak eine erstaunlich vielfältige Wasserwelt. Sie startet am Berliner Stadtrand, auf dem Großen Müggelsee. Zwischen Ausflugsbooten und Paddlern sind dort auch schnittige Rennboote unterwegs. Letztere sind auch ein Thema für die Wasserschutzpolizei, die seit kurzem mit einem neuen, leistungsstarken Schiff Freizeit- und Berufsverkehr auf den Gewässern an der Landesgrenze überwachen kann. Auf dem Berlin-Brandenburger Dämeritzsee trifft Ulrike Finck Petra Nentwig-Zimmermann und Wasserrettungshund Ado von der Rettungshunde-Staffel Barnim.
    Die Tour führt weiter über Müggelspree, Flaken-und Kalksee Richtung Rüdersdorf. Hier taucht die imposante Ruine des Phosphatwerks RÜKANA am Ufer auf, sie diente auch schon Hollywoodstars als Filmset und rahmt den Kriensee ein. Dort begegnet Ulrike Finck Fischer Peter Klose. Seit vielen Jahren betreibt er im Kalkbergwerk Rüdersdorf eine Fischzucht. Die Teiche am ungewöhnlichen Ort sind ertragreich, erfordern aber regelmäßige Pflege. Das lässt Ulrike Finck sich zeigen und legt auch selbst Hand an. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.07.2019rbb
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Die Kajaktour startet auf dem villengesäumten Teupitzer See, 40 Kilometer südlich von Berlin gelegen. Auf der Liebesinsel trifft Ulrike Finck einen Musiker, der hier sein kleines Wochenendglück gefunden hat. Ein paar Kilometer flussauf wartet Daniel Uhlig auf sie. Der Kajaktrainer zeigt ihr die Natur rund um den Schmöldensee und weiß, wo die Biber und Graureiher zu finden sind. Auch Fontane war hier schon unterwegs und hat den besonderen Reiz der Landschaft beschrieben. Die begeisterte Freizeitpaddlerin nutzt die Gelegenheit, sich vom Profi in die richtige Technik für die Eskimorolle einweihen zu lassen.
    Auch auf motorisierten Booten lässt sich das Wasser genießen, erfährt Ulrike Finck von glücklichen Skippern. Etwas weiter, die Dahme entlang, lässt sie sich in Zeuthen ein exklusives Wassergrundstück zeigen. In Grünau wartet Lisa Jahn mit ihrem Boot. Die Köpenicker U23-Weltmeisterin ist 2018 vom Kajak auf den Canadier umgestiegen und hat große sportliche Pläne. Gemeinsam geht es auf die historische Regattastrecke. Im Herzen von Köpenick trifft Ulrike Finck auf die Partyschiffe der „Beats & Boats“ – Parade. Genau das Richtige für den stimmungsvollen Zieleinlauf in die Rummelsburger Bucht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.08.2019rbb
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Zwischen November und März ist es ruhig im Spreewald. Auf den zahlreichen Fließen geht es dann entspannter zu als in den Sommermonaten. Natur und Landschaft offenbaren ihre Reize. Ein Paradies und besondere Herausforderung für Winterpaddler. Ulrike Finck macht sich, dick eingepackt, mit dem Kajak auf den Weg von Lehde über Leipe und Burg nach Cottbus und zurück. Etwas außerhalb von Lehde trifft Ulrike die Designerin Sarah Gwiszcz. Die 30-jährige Lübbenauerin schätzt die winterliche Ruhe auf dem Wasser: Kaum Gegenverkehr und keine Mücken. Direkt am Fließ entstehen auch die Fotos für Sarahs Mode, die sorbische Traditionen modern interpretiert.
    Die Feuerwehr Lehde besitzt kein Feuerwehrauto. Da fast alle Häuser und Grundstücke nur vom Wasser aus zu erreichen sind, kommt sie hier mitten im Spreewald selbstverständlich mit dem Kahn und nimmt Ulrike Finck mit zum Geräte-Check. In Leipe ist Ulrike mit dem Jäger und Fischer Herbert Konzack verabredet. Das Spreewaldoriginal hat viel zu erzählen. Seine Geschwister kamen auf einer gut einstündigen Kahnfahrt auf dem Weg zum Krankenhaus zur Welt. Eine Zwillingsgeburt auf dem Wasser: Das ist sogar für den Spreewald etwas Besonderes.
    Martin Fix ist der SUP-Pionier im Spreewald. Er kennt sich bestens aus auf den knapp 800 Kilometer Fließen rund um Burg. Seit kurzem bietet er mit Nicole Gräfin zu Lynar Entschleunigung auf dem Wasser an. Yoga auf einem Surfbrett wirkt und lässt auch Ulrike kurz innehalten. Zwischen Burg und Cottbus öffnet sich die Landschaft. Bernd Sturtz vom Cottbusser Kanu-Verein zeigt Ulrike einen echten Geheimtipp für Kanuten. Zwischen Maiberg und Dissen-Striesow befahren sie die renaturierten Spreeauen. Als Highlight der Strecke gelten die sogenannten Bootsgassen. Wildwasser mitten in Brandenburg! (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.2019rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Flussauf, flussab online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…